Sind die Aufgaben beim Verwaltungsfachangestellter und Verwaltungswirt gleich?

2 Antworten

Die Aufgaben sind dieselben. Beide sind quasi Assistenzkräfte bis hin zu Sachbearbeitern.

Der große Unterschied besteht aber darin, dass der Verwaltungsfachangestellte ein Angestellter bzw. Beschäftigter ist. Der Verwaltungswirt wiederum ein Beamter. Beide sind vergleichsweise im mittleren Dienst.

Der Diplom-Verwaltungswirt wiederrum ist ein Beamter des gehobenen Dienstes.

Agnes81  26.08.2021, 21:19

Der Verwaltungsfachangestellte macht eine Ausbildung im mittleren Dienst. Er kann danach in allen Bereichen der Verwaltung arbeiten, die als mittlerer Dienst eingestuft sind, dann als Angestellter oder als Beamter, je nachdem was der Dienstherr anbietet. Der Verwaltungswirt absolviert ein Studium. Danach arbeitet dieser im gehobenen Dienst in der Verwaltung, in Bereichen, die als gehobene Tätigkeit eingestuft sind. Hier auch, ob Angestellter oder Beamter, kommt auf den Dienstherrn an. Ich arbeite im gehobenen Dienst als Beamtin, meine Kollegin im gehobenen Dienst als Angestellte und wir haben die gleiche Tätigkeit.

karapus001  26.08.2021, 21:57
@Agnes81

Ist mir schon klar, dass nach der Ausbildung ein Verwaltungswirt oder Verwaltungsfachangestellter auch Beamter bzw. Angestellter werden kann. Ich ging aber schon vom Status aus, den man in der Ausbildung hat ;). Meistens bleibt der Status nach der Ausbildung auch so bestehen, Beschäftigter oder Beamter.

Der Verwaltungswirt absolviert ein Studium.

Hier meintest du wohl Diplom-Verwaltungswirt. Ein Verwaltungswirt macht kein Studium, da dieser im mittleren Dienst ist und nur 2 Jahre Ausbildung hat.

Fachangestellte ist relativ normaler Ausbildungsberuf ein Wirt ist sowas wie Meister
newcomer  24.08.2021, 20:00

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachwirt

Ein Fachwirt ist eine höhere kaufmännische Berufsausbildungsqualifikation in der Bundesrepublik, die durch eine betriebswirtschaftliche berufliche Weiterbildung erworben wird. Er ist wirtschaftszweigbezogen und unterscheidet sich dadurch von den funktionsorientierten Fachkaufleuten und den funktionsübergreifenden Geprüften Betriebswirten.

newcomer  24.08.2021, 20:01
@newcomer

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsfachangestellter

Verwaltungsfachangestellte (VFA) sind ausgebildete Fachkräfte des öffentlichen Dienstes in Deutschland. Sie arbeiten in den Verwaltungsbehörden des Bundes, der Länder, der Kommunen, anderen öffentlich-rechtlichen Körperschaften, seltener auch in Kirchenverwaltungen der evangelischen oder katholischen Kirche. Dort sind sie als Sachbearbeiter bzw. Bürosachbearbeiter (Bundesverwaltung) tätig. Da Verwaltungsfachangestellte häufig hoheitliche Aufgaben im öffentlichen Dienst wahrnehmen, fungieren sie als Amtsträger nach § 11 Nr. 2 StGB (Beamte im haftungsrechtlichen und strafrechtlichem Sinne; sind jedoch keine Beamten im Sinne des Art. 33 Abs. 4 GG).