Kann man mit Jugend Vorstrafe Anwalt werden?

4 Antworten

Anwalt sollte kein Problem sein, eine Abfrage de Erziehungsregisters erfolgt da m. W. nicht.

Bei der Bundeswehr sieht das anders aus. § 37 Abs. 3 SG schreibt mittlerweile für jeden einzustellenden Soldaten eine Sicherheitsüberprüfung nach § 8 i.V.m. § 12 Abs. 1 SÜG vor. Das umfasst:

  • unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister
  • Abfrage des Zentralen staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregisters
  • Anfrage beim BKA
  • Anfrage bei den Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder
  • Anfrage beim MAD und ggf. BND (inkl. Einblick in das Erziehungsregister; § 61 BZRG)

Da wird man im Einzelfall auf die Tat schauen und dir zumindest Fragen dazu stellen. Ein pauschales Ausschlusskriterium ist das in der Regel nicht, einer Einstellung förderlich allerdings auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Man sollte es eher so sehen

Berufe die von dir verlangen keine Vorstrafen zu haben setzten voraus das man intelligent genug ist sich nicht erwischen zu lassen :)

LG

Juli

Wenn du bis 18 sauber bleibst und es sich nicht gerade um eine extreme Tat wie Mord mit Vergewaltigung gehandelt hat, dürftest du später keine großartigen Probleme bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Das wird sehr viel damit zu tun haben, ob du ab jetzt einfach dich sauber verhältst. Da musst du dich ganz ordentlich unter Kontrolle haben. Weil sollte das so weiter gehen wie bisher, kannst du dir vermutlich so einiges knicken. Aber das heißt noch lange nicht, dass du für immer nichts wirst.