Kann man einer künstlichen Intelligenz eine Stimme geben die von einer Menschlichen Stimme nicht zu unterscheiden ist?

7 Antworten

Ja, eine KI kann selber gesprochene Sätze generieren und dazu mit menschlichen Stimmen trainiert werden. Es kann auch nur die Stimme einer bestimmten Person verwendet werden, sodass die KI danach mit dieser Stimme Sätze generiert, welche die betreffende Person nie von sich gegeben hat, was leider für kriminelle Handlungen missbraucht werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, gibt es jetzt schon bei den Kundentelefonen von großen Betrieben.

Text to Speech ist eigentlich schon richtig gut, denk mal an den Google Assistant oder Alexa.

Du merkst bei einigen Text to Speech Programmen eigentlich nur noch wirklich wenn dieser Worte in einer anderen Sprache ausspricht oder bei gewissen Eingaben die aber keinem wirklichen Satz entsprechen.