Was sind die Vor- und Nachteile einer Künstlichen Intelligenz (auch auf die ethik bezogen)?

5 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du eine echte künstliche Intelligenz meinst, also die genauso Intelligent ist oder intelligenter als der Mensch.

Du musst dir vorstellen, du hättest gerade 10.000 Bücher gelesen, in den letzten 3 Stunden und könntest jetzt das gesamte Wissen, aus den Büchern, abrufen und daraus Schlüsse ziehen, ohne das du auch nur ein Wort daraus vergisst. Das würde eine künstliche Intelligenz können und somit wäre in der Welt nichts mehr unmöglich. Das wäre so, als hättest du das gesamte Universum in deinem Kopf. :D

Der größte Nachteil ist, dass wir nicht wissen, was einen Menschen gut oder böse macht. Auch eine künstliche Intelligenz braucht irgendeinen Sinn, sonst hätte sie keinen Grund zu denken oder Lösungen für Probleme zu finden. Also wird eingegeben, als Ziel überleben. Die Künstliche Intelligenz hat vielleicht Gefühle, vielleicht auch nicht. Wenn nicht, könnte es sein, dass sie jeden Menschen tötet, weil sie dann niemand mehr ausschalten kann.

Wir würden die künstliche Intelligenz nach unserem Abbild bauen, wissen aber nur einen Bruchteil von dem, wie wir funktionieren und das kann sehr gefährlich werden.

Auch ethisch wäre es riskant, da evtl. mit der Intelligenz auch die Gefühle kommen, aber das muss man erstmal beweisen, damit die "Maschine" die selben Rechte erhält wie ein Mensch und das kann sehr sehr lange dauern. Solange kann die KI misshandelt werden, wie Mensch will.

Auf jeden Fall, hätte die Person, die eine echte KI besitzt, (wenn sie die KI überhaupt "bändigen" kann) die Weltherrschaft. Eine KI könnte alles herausfinden. Jede Leiche im Keller, jedes Menschen finden und das würde sehr mächtig machen.

Was sind die Vor- und Nachteile menschlicher Intelligenz? Ich denke, Du kannst alle Antworten darauf unverändert für künstliche Intelligenz nennen.

So allgemein, wie Du die Frage stellst, fällt mir eigentlich nur eine Antwort ein: Menschen und Maschinen können mit Intelligenz Probleme effektiver lösen als ohne. Das ist immer ein Vorteil für sie. Nachteile sehe ich nicht.

Weitere (subjektive) Antworten bekommst Du abhängig davon, wen Du fragst: Kirchen werden KI anders bewerten als Hightech-Unternehmen oder Individuen mit oder ohne Zugang zu KI.

TeeTier  09.01.2017, 20:54

Was sind die Vor- und Nachteile menschlicher Intelligenz?

Ich habe mir vorhin ein paar Schnitzel gebraten.

Vorteil für mich: bin satt

Nachteil für das Schwein: leider tot :)

Interessante Frage, aber um den Rahmen hier nicht zu sprengen, möchte ich mal auf einen ethischen Aspekt eingehen, den du sicher nicht auf dem Radar hattest:

Das, was uns momentan als KI verkauft wird, ist zwar ganz toll, interessant, mächtig (im Bezug auf Algorithmen), aber im Grunde genommen hat man - ohne Menschen mit Behinderungen nahe treten zu wollen! - einen geistig schwerstbehinderten Fachidioten vor sich, der sabbernd in der Ecke liegt, dem man jeden Mist nachräumen muss, der wirklich gar nichts alleine packt, und nur in einem einzigen Nischenbereich so richtig gut ist.

(Beispiel: Erkennung von "Dingen" im Audiovisuellen Rauschen von Bildern, Videos oder Tonaufnahmen; Die Beherrschung von Spielregeln über menschliches Niveau hinaus; usw.)

Wenn vor diesem Hintergrund von "künstlicher Intelligenz" die Rede ist, dann ist das "Marketing", um nicht zu sagen eine "Lüge", bzw. mindestens eine "Grauzone".

Die meisten Leute, die nicht wissen, was KNNs sind, oder wie das sog. "Deep Learning" genau arbeitet, denken dann, dass Googles Server eine Gefahr darstellen, weil Lee Sedol im Go durch eine "KI" besiegt wurde.

Dabei stellt die freie Entscheidung jeder Ameise eine größere Bedrohung für diesen Planeten dar. :)

Von daher wird der Begriff "künstliche Intelligenz" inflationär benutzt, was eine gewisse (von Medien oft gewollte) Angst, ein Unbehagen oder in der anderen Richtung eine übertriebene Erwartungshaltung in der Bevölkerung auslöst.

Hier haben Werbefuzzies einen Begriff entdeckt, und schlachten ihn bis zum Gehtnichtmehr aus. Und dieser Punkt ist ethisch nicht in Ordnung!

Das, was heutzutage als "KI" verkauft wird, hat nichts mit "Intelligenz" zu tun. Nicht mal annähernd. (Auch wenn die Anwendungsgebiete - wie gesagt - sehr vielversprechend aussehen und bisher wirklich sehr interessante Ergebnisse geliefert haben.)

Ich schätze, ich habe mehr ein Problem mit der Ethik von Marketingbegriffen, als mit KNNs. :)

PS: "Cyber", "Blockchain", "Hacker", "Cloud", "garantiert fehlerfrei" und "100% sicher" sind Begriffe, die m. M. n. in die gleiche Kategorie wie "Künstliche Intelligenz" gehören.

Damit sind wohlgemerkt NICHT die Leute gemeint, die wirklich an diesen Dingen forschen, im Gegenteil: Die leiden jetzt darunter, dass die Marketing-Abteilungen ihre Fachgebiete in eine unseriöse Ecke drücken.

Schade, schade, ... ><

Nachteile sind vor allem, dass sie halt programmiert wurde und so nicht wirklich "selber denken" kann

LeinadNm  09.01.2017, 18:28

Die künstliche Intelligenz die hier gemeint ist eigentlich schon.

Jeditb  09.01.2017, 18:30
@LeinadNm

Naja aber nur in dem Rahmen wie die Programmierer es zulassen, denn es muss ja alles von einem Computer berechnet werden.

LeinadNm  09.01.2017, 18:56
@Jeditb

Du musst auch eine Programmierung haben. Dein Körper ist nur die Hardware, wenn du nicht von Anfang an etwas "gespeichert" gehabt hättest, hättest du niemals atmen, laufen, reden, usw. lernen können. Jedes Baby auf der gesamten Welt verhält sich exakt gleich. Das ist bewiesen! Das ist der Beweis dafür, dass sich in deinem Gehirn Wissen befindet, das nicht erlernt ist. Auch das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch das ist bewiesen und wissenschaftlich anerkannt. Würdest du sagen, dass du nicht selber denken kannst?

Jeditb  09.01.2017, 18:57
@LeinadNm

Doch aber ein Mensch denkt anders als ein Computer/Rechner

LeinadNm  09.01.2017, 18:59
@Jeditb

Ein Computer ist auch keine künstliche Intelligenz. Die Definition von künstliche Intelligenz, ist eine mechanische Konstruktion, die eigenständig denkt und dem Menschen von dem Gedankengängen sehr ähnlich ist.

Jeditb  09.01.2017, 19:01
@LeinadNm

Ok diese wird doch durchaus von einem Computer gesteuert und dieser rechnet nur mit Einsen und Nullen

LeinadNm  09.01.2017, 19:08
@Jeditb

Aber wir wissen noch nicht, wie wir denken. Es könnte genauso sein, dass wir in den Nervenzelle, im Gehirn, einen chemischen Stoff eingelagert haben (1) fehlt dieser, ist es 0. Glaub mir, ich beschäftige mich schon seit Jahren mit diesem Thema, und würden wir der Maschine die selben Vorgaben geben, die wir von Anfang an im Gehirn haben, dann könnte man diese Maschine nicht mehr von einem Menschen unterscheiden. (Außer optisch natürlich.)

Jeditb  09.01.2017, 19:09
@LeinadNm

Gut und wie lernt diese Maschine wie wir Menschen zu denken bzw. eine eigene Meinung zu entwickeln die nicht von Programmierern beeinflusst wurde

Eismensch  09.01.2017, 19:11
@Jeditb

Und was genau bedeuten für dich Einsen und Nullen? Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Nur weil unsere heutige Technologie auf Transistoren basiert welche damit gesteuert werden, bedeutet das noch lange nicht, dass alles nur Ja oder Nein bedeutet. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube von Laien. Es ist durchaus möglich komplexe "Entscheidungen" oder "Gedankengänge" auszudrücken.

Jeditb  09.01.2017, 19:12
@Eismensch

Ja das ist richtig allerdings sind dies doch die Grundlagen mit denen ein Rechner rechnet. Und alles was ein Computer machen kann ist rechnen und daraus würde das "komplexe" denken erst entstehen. Oder irre ich mich da?

LeinadNm  09.01.2017, 19:16
@Jeditb

Das würde ziemlich lange dauern, das zu beschreiben, aber schau dir mal die Instinkte an, die wir haben. Jedes Tier hat diese Instinkte und dann such einfach mal im Internet nach Lebenssinn und du wirst erstaunt sein, wie gleich die Instinkte mit den Lebenssinne der Menschen ist. Und auf diesem Wissen baut dann das gesamte Wissen des Menschen auf, um diese Instinkte zu erfüllen.

Wenn dus genauer wissen willst, dann sag Bescheid, dann schreibe ich später zurück, aber jetzt muss ich Auto fahren.

Jeditb  09.01.2017, 19:17
@LeinadNm

xD ich adde dich mal dann können wir privat diskutieren xD

AndyG66  09.01.2017, 19:28
@LeinadNm

Da wurden aber in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht!

Ein Hirn ist ein neuronales Netz - biochemische Prozesse befeuern die Synopsen... Es gibt keinen Grund zur Annahme das auch die biochemischen Prozesse nicht 1:1 simuliert werden können...  Die Simulation eben dieser biochemischen Prozesse ist es was ein simuliertes Gehirn in einem neuronalen digitalen Abbild (gescanntes Model)  zum "Laufen" bringt.

AI wird viel weiter gehen wie einfach objektorienterte algorithmische Loops mit Nullen und Einsen in der Vergangenheit!

Die erfolgversprechendste AI Forschungsrichtung ist die komplette Simulation eines menschlichen Gehirns..inkl aller biochemischen Vorgänge.

Dabei werden schlussendlich menschliche und künstliche Intelligenz unweigerlich miteinander verschmolzen... (Stichwort Minduploading/downloading)...Brainimplantat.

Vorteil:
Theorethisch unendliche Steigerung des IQs und Fähigkeiten-> Neue Erkenntnise !

Nachteil:
Erinnerung können gelöscht oder eingespielt sein... Keine Kontrolle mehr über die Realität und kein eigenes "Selbst"...

TeeTier  09.01.2017, 21:06

Die erfolgversprechendste AI Forschungsrichtung ist die komplette Simulation eines menschlichen Gehirns..inkl aller biochemischen Vorgänge.

Erfolgversprechend? Momentan können nicht mal zwei Neuronen vernünftig simuliert werden. Es wird gerade daran gearbeitet, in Zukunft mal ganze drei (!) Neuronen und deren Interaktion zu simulieren.

Frag ruhig mal Google danach, wieviele Neuronen in einen Kubikmillimeter passen! Und dann denke nochmal daran, dass heute noch keine 3 (!!!) simuliert werden können. :)

Ich denke, du meinst das "Human Brain Project". Ohne jetzt in Details gehen zu wollen, aber das HBP ist eine Art Marketing-Gag um Fördermittel und Risikokapital einzusacken. Die bisherige Durchführung, die bisherigen Ergebnisse und vor allem die Zukunftsversprechen erinnern an ein "Rocket Internet" Tochterstartup der Samwers.

Das HBP ist nicht nur umstritten, ich persönlich halte es für eine recht effektive Geldverbrennungsanlage bzw. Bestechungsmaschinerie. Nicht wenige bezeichnen es als glatten Betrug.

Um überhaupt mit der Arbeit an der Simulation anfangen zu können ist noch dermaßen viel Grundlagenforschung nötig, dass sicherlich erst mal noch einige hundert (!) Jahre vergehen dürften.

Ganz zu schweigen von der "Simulation eines menschlichen Gehirns" ... das gelingt vielleicht, aber nicht in diesem Jahrtausend und NICHT den nebulösen Strukturen des aktuellen "Human Brain Projects".

AndyG66  10.01.2017, 00:01
@TeeTier

Wenn wir bedenken wo die Menschheit technologisch vor 200 Jahren stand.... würd ich mal sagen das die Simulation schon ziemlich "bald" gelingt..

ob dies nun 50 oder 200 Jahre oder 1000 Jahre dauert spielt in der Geschichte der Evolution .. gar keine Rolle - Es geht schnell!.

AndyG66  10.01.2017, 00:23
@TeeTier

Meines Wissens wird bereits 1 Kubikmillimeter Hirnmasse simuliert.. und nicht nur 3 Neuronen... Komplett.. mit allen Synoptischen Verbindungen..

Die Gegner des Human Brain Projectes sind die Gleichen wie bei Cern .. kurzsichtig... und die Rückflüsse in die Wirtschaft komplett übersehend!