Was haltet ihr von der künstlichen Intelligenz?

2 Antworten

Hallo Shadow...

ich bin Data Engineer - Stelle also die BigData Architektur unter anderem für Sachen wie KI/ML zur Verfügung...

Das Wort KI/AI ist in sich ein Buzzword und die aktuellen Lösungen wirken Intelligent - Sie sinds nicht... Im Endeffekt trainiert man einen Computer so, dass er selbst die IF-Abfragen welche es für einen vordefinierten Ausgang aus dem Start einer Ergebnismenge bis zum Ende benötigt... Diese IF-Abfragen haben dann meist noch ein Weight was am ende zu einem sogenannten certainty-score führt, wonach die KI entscheidet ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist.

Intelligenz ist für mich jedoch das dynamische Abweichen von vordefinierten Pfaden und das abstrakte denken... Ein kleiner Vergleich zum Menschen: Ein Mensch lernt im vergleich zum PC langsam - also relativieren wir das mal und sagen folgendes:

Ein Junge lernt seit der 3. Klasse Englisch und ist jetzt nach 20 Jahre Trainingszeit echt gut darin und zwar NUR darin und kann nicht essen, trinken oder emtionen fühlen oder .... kacken ... Ist das für dich eine abnormale Intelligenz? - Ich denke nicht.

GPTs sind gerade bessere Google und ich nutze diese auch anstatt von Google bei komplexen Anfragen mit Kontext, mehr nicht und von einer Allgemeinen KI... Da sind wir noch weit von weg.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis jetzt existiert so etwas nicht. Statt dessen werden unter diesem Namen diverse Softwarelösungen vermarktet, die mit Intelligenz so viel zu tun haben, wie eine Powerpointpräsentation eines Gymnasiasten mit der Speziellen Relativitätstheorie.

tunik123  29.04.2023, 23:48

Endlich sagt es mal einer. Danke dafür.

Es gibt heutzutage nichts, was auch in die Nähe künstlicher Intelligenz kommt.