Kann man eine IT Ausbildung auch mit einem erweiterten Hauptschulabschluss machen?

7 Antworten

Moin,

in der Regel wird nach einem guten Realschulabschluss oder auch einem Abitur gefragt.

Aber nur, weil du einen Hauptschulabschluss hast heißt es noch lange nicht das du diesen Beruf nicht ausüben kannst oder darfst. Bewirb dich fleißig am Ende zählt dein Wissen über die Technik wo vielleicht ein Abiturient nicht so gut ist.

Lass dich nicht hängen habe selber damals einen Hauptschulabschluss gemacht und wenn alles gut geht bin ich zum Wintersemester studieren man kann alles schaffen!

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IT ist ein weites Feld.

Da braucht man nicht nur Häuptlinge, sondern auch Indianer.

Möglich ist es schon aber schwer.

Andere Bewerber werden es schon aufgrund des Abschlusses einfacher haben und es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Bewerbung von der Personalabteilung sofort aussortiert wird, da der Abschluss nicht hoch genug ist.

Wieso genau wollen Sie Fachinformatiker werden? Was haben Sie schon selbstständig in diesem Bereich gemacht? Welche Bücher, Playlists, Kurse und Praxisübungen habe Sie schon durch? Ohne eine gewisse Vorerfahrumg werden Sie es gegen Personen mit höherem Abschluss sehr schwer haben, da Sie bereits durch den schlechteren Abschluss eine "schlechte Wertung" haben.

Ein Praktikum ist ebenfalls nützlich, da sich die Personen so unverbindlich ein Bild von Ihnen machen können. Dabei wird z. B. festgestellt, ob Sie geeignet sind und wenn das zutrifft, dann ist es ein guter Pluspunkt bei der Bewerbung.

Ich möchte auch anmerken, dass Sie in der Ausbildung ebenfalls in die Schule müssen.

berlinneukoelln
Fragesteller

Man kann nicht mal ein Praktikum in dem Bereich machen, da man dafür auch entweder ein Student sein muss oder eine abgeschlossene Ausbildung haben muss.

Senbu  17.06.2020, 10:56
@berlinneukoelln

Also in Hessen muss man während der Schule mindestens 1 Praktikum absolvieren und das in der 9 Klasse. Gibt es diese Regelung bei Ihnen nicht? Falls doch vermute ich, dass Sie nächstes Jahr dieses Praktikum machen müssen und dann können Sie sich ja bei einer Firma (mittelgroßes Unternehmen) für ein Schülerpraktikum bewerben.

Bei einem 1 bis 2 wöchigen Praktikum werden oft keine Ausschreibungen gemacht. Bei vielen Firmen kann man sich von sich aus bewerben und die schauen meist nicht so auf das Zeugnis, da es ja nur ein unverbindliches ~2 Wochen Praktikum ist. Natürlich sollte man schon etwas Wissen vorweisen können, sonst wird das Überzeugen schwer.

berlinneukoelln
Fragesteller
@Senbu

Ist ja süß, die 9. Klasse? Ich bin schon lange fertig mit der Schule

Senbu  17.06.2020, 11:08
@berlinneukoelln

Dann wird es dieses Jahr eh nichts mit einer Ausbildung, da man sich für diese mindestens 6 Monate vorher bewerben muss. Wenn ich mir die Lage aufgrund der Coronakrise bei uns ansehe(großes Unternehmen) und das auf kleine bis mittelgroße Unternehmen "umrechne", dann vermutlich sogar mindestens 1 Jahr vorher.

Was haben Sie in der Zeit nach der Schule gemacht? Haben Sie schon Praxiserfahrung sammeln können? Tut mir leid, dass ich annahm Sie wären in der 9 Klassen. Die meisten Menschen machen ja eine Ausbildung direkt nach der Schule und der Hauptschulabschluss wird ja nach der 9 verliehen.

Ich glaube nicht, dass du unter diesen Voraussetzungen (Ich müsste erst den MSA nachholen und das würde länger dauern und da ich es eh nicht so mit Schule habe, habe ich auch keine Lust drauf.) und deines Alters (24) irgendeine Ausbildung bekommst. Es sei denn, du würdest dich um 180° drehen....^^

berlinneukoelln
Fragesteller

Was um 180° drehen?

berlinneukoelln
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was ist mit meiner Einstellung? Nur weil ich keine Lust habe den MSA nachzuholen?

Eine Ausbildung wäre was ganz anderes, es würde mich motivieren

Senbu  17.06.2020, 11:13
@berlinneukoelln

Eine Ausbildung besteht aus etwa 1/ bis 1/2 aus Schule. Dazu kommt dann noch eine zweite Ausbildung, die Sie im Alter von 24 Jahren machen wollen(15+3 Jahre Ausbildung und 6 Jahre Arbeit in einem Betrieb. Wieso haben Sie nicht schon nach 2 Jahren festgestellt (insgesamt 5 Jahre im Berufsfeld), dass Ihnen Ihr derzeitiger Beruf nicht liegt? )

verreisterNutzer  17.06.2020, 13:42
@Senbu

Wieso haben Sie nicht schon nach 2 Jahren festgestellt (insgesamt 5 Jahre im Berufsfeld), dass Ihnen Ihr derzeitiger Beruf nicht liegt? )

Weil er bis dato überhaupt nichts gemacht hat....(kein Beruf, nur etwas Schwarzarbeit)^^

Senbu  17.06.2020, 14:36
@verreisterNutzer

In diesem Fall hat er sehr schlechte Karten. Ich glaube da würde ihm sogar ein gutes Wissens-Fundament in der IT nicht weiterhelfen. Jedenfalls würde er bei den meisten Personalabteilungen sofort aussortiert werden.

grtgrt  17.06.2020, 11:38

Wenn jemand nicht bereit ist, sich ständig — und vor allem auch aus eigenem Antrieb heraus — fortzubilden, ist er in einem IT-orientierten Beruf fehl am Platz.

Das weiß natürlich auch jedes Unternehmen, in dem du dich um einen Ausbildungsplatz bewerben müsstest. Wenn die merken, dass du "es eh nicht so mit der Schule hast" (d.h. mit dem ständigen festen Willen, dazuzulernen), wird man dich sicher gar nicht erst zur Ausbildung annehmen.

berlinneukoelln
Fragesteller
@grtgrt

Natürlich habe ich den Antrieb und Willen mich in dem Berich fortzubilden, aber alleine weiß ich nicht wo ich anfangen soll usw.

Senbu  17.06.2020, 12:05
@berlinneukoelln

"aber alleine weiß ich nicht wo ich anfangen soll usw."

Eine Programmiersprache lernen, sich mit Netzwerken vertraut machen, Linux lieben lernen,...

grtgrt  17.06.2020, 12:24
@berlinneukoelln

Du hast völlig recht: Alleine weiß man nicht, wo man anfangen soll und was wichtig oder kaum wichtig ist. Eben deswegen geht man ja zur Schule: Die Lehrer dort nämliches wissen es.

Erster Schritt für dich müsste sein, dass du dir klar darüber wirst, welche Art von IT-Ausbildung du denn eigentlich anstreben möchtest: eine hardware-orientierte, eine software-orientierte, oder eher eine vor allem kaufmännisch orientierte.

Im Bundesgesetzblatt wurden die neuen Ausbildungsverordnungen am 5. März 2020 veröffentlicht.

Genau nachlesen, was man in jeder dieser verschiedenen Ausbilungsrichtungen zu lernen hat, kannst du in folgenden Rahmen-Ausbildungsplänen:

grtgrt  17.06.2020, 13:26
@berlinneukoelln

Keineswegs. Er will ja wohl nur einen dieser Berufe anstreben - keineswegs sie alle.

grtgrt  17.06.2020, 13:30
@berlinneukoelln

Na ja: Lies dir halt diese Ausbildungspläne durch und entscheide dich dann, welchen dieser Berufe du anstreben möchtest. Wie du in den dann den Einstieg finden kanst, wird dir dann womöglich schon jemand sagen können.

berlinneukoelln
Fragesteller
@grtgrt

Ja, aber ohne einen festen Ausbildungsplatz kann das 20 Jahre dauern. Es sei denn man ist ein Genie

grtgrt  17.06.2020, 13:40
@berlinneukoelln

Es geht ja erst mal darum, einen Ausbildungsplatz zu finden. Das wird nicht möglich sein, bevor du dich entschieden hast, welche dieser unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen dich den am meisten interessiert.

Wenn du weißt, welche du anstreben möchtest, musst du dir halt vorweg — durch eigene Initiative — ein klein wenig von dem entsprechenden Wissen aneignen, um dich so gegen Mitbewerber, die im selben Unternehmen diesen Ausbildungsplatz haben möchten, durchzusetzen.

Da du ja schon knapp 10 Jahre älter bist als die meisten deiner Mitbewerber, wirst du anders garantiert keine solche Stelle bekommen.

verreisterNutzer  17.06.2020, 13:48
@berlinneukoelln

Ernsthaft?? >>Du musst einen Lebenslauf schreiben.....

10 Jahre keinen Bock für Ausbildung und Arbeit, bisher nur etwas Schwarzarbeit......??

WER soll dir darauf hin eine Ausbildung anbieten??

grtgrt  17.06.2020, 13:49
@berlinneukoelln

Höheres Alter impliziert mehr Lebenserfahrung oder z.B. Erfahrung in einem anderen Beruf. Das könnte ein Pluspunkt für dich sein.

Wenn die Leute allerdings feststellen, dass du heute noch die Welt ebenso naiv siehst wie als du aus der Schule kamst, werden sie dir dein Alter als Minuspunkt auslegen.

berlinneukoelln
Fragesteller
@verreisterNutzer

Alles klar 10 Jahre. Mit 18 hab ich gerade mal meinen Abschluss nachgeholt. Und mit 19 war ich auch noch auf der Schule, weil ich den MSA noch machen wollte usw.

In meinem Lebenslauf steht schon ne ganze Menge drin.

verreisterNutzer  17.06.2020, 14:01
@berlinneukoelln

Und mit 19 war ich auch noch auf der Schule, weil ich den MSA noch machen wollte usw.

Und nicht hast....^^

Und mit 18 deinen Hauptschulabschluß nachzuholen ist auch nichts besonderes.....

Was hast du gemacht von 14-18 ??

Was hast du ab 19 gemacht, nachdem du deinen erweiterten HA nicht geschafft hast??

berlinneukoelln
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe mit 18 nicht den Hauptschulabschluss sondern den erweiterten Hauptschulabschluss nachgeholt. Direkt danach wollte ich den MSA machen um dann mein Fachabitur machen zu können. Habe ich aber nicht geschafft, weil ich zu dumm war.

Von 14-17 waren schlimme Zeiten. Und nach 19 habe ich Schwarzarbeit usw. gemacht.

Senbu  17.06.2020, 14:31
@berlinneukoelln

"Das würde 20 Jahre dauern"

Sie sollen es ja nicht wie ein Profi können sondern wissen wie xyz funktioniert, wie man xyz macht und halt die Grundlagen beherrschen. (Programmieren können (auch OOP anfangen), sich mit verschiedenen Betriebssystemen auseinandersetzen, etwas zu Netzwerken lesen, gängige Software in der Administration anschauen,...) Das dauert nicht lange und ist ein gutes Fundament.)

Lernen werden Sie andauernd müssen, wenn Sie in der IT überleben wollen, da können Sie schon jetzt damit anfangen.

Fachinformatiker

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lernen immer wieder Programmiersprachen und kann schon 5