Kann ich mein MSA mit 16 nachholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach die Schule so lange weiter, wie du kannst. Der Realschulabschluss ist ein 10. Klasse Abschluss, richtig? Ohne den bekommst du auch keinen Ausbildungsplatz denke ich. Wenn du danach ans OSZ gehst, kannst du dein Fachabi machen und danach sogar auf der Fachhochschule studieren. Mit 16 bist du auf keinen Fall zu alt, sondern genau richtig, auch wenn du vllt 2 Jahre älter als deine Klassenkameraden bist.
Es ist besser jetzt die Schulbank weiter zu drücken als in 10 Jahren, wenn du dich schon an ein Gehalt gewöhnt hast und vielleicht auch schon ein Kind zu versorgen und eine Wohnung zu bezahlen hast. Also ziehs durch. Ich wünsch dir Glück.

xdownss
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps!! 🥰

xdownss
Fragesteller

Wenn ich meinen MSA nachmache und einen bestimmten Durchschnitt habe, kann ich dann auch auf eine berufliches Gymnasium gehen?

Finde ich sehr lobenswert , ziehe es durch, gehe wieder zur Schule .
Vielleicht schaffst du sogar die FOS

Viel Erfolg

xdownss
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!! Kann ich vielleicht auch auf ein berufliches gymnasium , wenn ich einen bestimmten Durchschnitt habe?

Linuel  12.11.2022, 10:30
@xdownss

Ja, mit dem erfolgreichen Abschluss könntest du auf ein berufliches Gymnasium gehen.