Kann man das so sagen?
Hey Leute, und zwar würde ich gerne einmal nachhaken, ob man sich darauf verlassen kann, dass die Schlagzeilen und Experten bis spätestens 2029 mit einem russischen Angriff auf die NATO, wenn er die Ukraine einnimmt - kann das schon vorher passieren, während er die Ukraine bekämpft, nein oder? Ist das garantiert, dass er das überhaupt macht? Kann ich mir einreden, dass nichts passiert, solange der Krieg noch läuft?
4 Antworten
Ich kann das nicht zu 100% beantworten. Es wird vermutlich Geheimdienstinformationem geben , die das für wahrscheinlich halten.
2014 nach der Krim Annexion hat man Russland auch nicht ernst genommen.
Das Russland aber noch sehr viel weiter denkt und Großmachtfantasien hat, sollte die letzten Jahren doch mitbekommen haben.
Wenn China eine Invasion in Taiwan verüben sollte, wird der Russland/Ukraine Konflikt und die Abhängigkeit Europas aus dem asiatischen Raum noch viel komplizierter machen.
Wir leben in einer globalen Welt, die irgendwie mehr oder weniger miteinander abhängig sind .
Ob man will oder nicht ..
Ich habe es dir bereits einige Male nahegelegt: du solltest den jeweiligen Fragetitel dem Thema der Frage anpassen, wie es auch in den GF Richtlinien zu lesen ist.
Ein Szenario, welches offenbar so Manchem vorschwebt, in dem hunderttausende russische Soldaten, mit teils schweren militärischen Gerät ein NATO-Mitglied angreifen, wird es nicht geben.
Durch den Krieg in der Ukraine ist auch Russland an einem Punkt angelangt, an dem die Verluste so immens sind, dass Russland viele Jahre brauchen wird, um das zu kompensieren. Russland ist also langfristig nicht in der Lage, sich mit dem Militärbündnis anzulegen.
Russland führt bereits einen hybriden Krieg gegen verschiedene Länder, auch gegen Deutschland. Es ist davon auszugehen, dass dieser hybride Krieg von Russland intensiviert werden wird. Das bedeutet also u.a. Sabotageakte auf Infrastruktur, Unterwanderung von Netzwerken usw.
Das ist eine Form der Bedrohung, die es der NATO schwer machen wird, ihr zu begegnen. Dieser Krieg wird nicht mit militärischen Mitteln geführt werden.
Was ich dir schon mehrfach erläutert habe:
Die Wahrscheinlichkeit, dass du im Straßenverkehr in einem Verkehrsunfall zu Schaden kommst, ist täglich um ein Tausendfaches größer, als du zu deinen Lebzeiten einen offenen Krieg zwischen der NATO und Russland oder einen Weltkrieg erleben wirst.
Den Sohn meines Nachbarn hat es vor knapp zwei Jahren, im Alter von 24 Jahren, erwischt. Er kam unverschuldet in einem Verkehrsunfall ums Leben.
Da ich ihn schon als Kind kannte, hatte mich das damals ebenfalls geschockt.
Du solltest also der täglichen, realen Bedrohung, außerhalb des Hauses, ins Auge sehen.
Grundsätzlich würde ich mit meinem Amateurwissen sagen, dass ein großer Angriff von russischer Seite relativ unwahrscheinlich ist, weil Russland genug in der Ukraine zu tun hat.
Jedoch kann man nicht ausschließen, dass Russland mal guckt wie die USA auf eine russische Provokation reagieren würde.
Der Zeitpunkt mit 2029 ist laut Experten so, wenn Russland den Krieg in der Ukraine gewinnt brauch Russland ca. 4-5 Jahre. Das bedeutet, wenn der Krieg 2026 endet, dass Russland 2030/2031 bereit wäre einen Krieg gegen die NATO zu führen.
Da die sich auf Informationen der selben Geheimdienste stützen, die immer noch Saddams Massenvernichtungswaffen suchen, kannst du dir das selbst ausmalen.
Wird der so schnell ändern