Kann man das Jugendamt anzeigen?

annie80  08.04.2025, 19:41

Aus welchem Grund wurde das Verbot verhängt?

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 19:47

Es gibt kein richtigen!!!!

Sie mein das es mir danach schlecht geht. Ich habe das letzte Mal ins Bett gemacht. Das passiert hat nichts mit Mama zu tun.

Ich habe ein Kind angebrüllt

annie80  08.04.2025, 19:48

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Warum wohnst du in einer WG und nicht bei deiner Mutter? Was ist dort vorgefallen?

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 19:56

Weil meine Mutter jung und krank ist. Das Jugendamt hat Vorurteile

Master207429  21.04.2025, 17:13

Warum bist du in einer Wohngruppe wie kam das zu Stande

Inkognito-Nutzer   22.04.2025, 23:10

Weil meine Mutter jung und krank ist. Das Jugendamt hat Vorurteile

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid zu hören, dass du dich grade Ohnmächtig fühlst. Dein Wunsch, deine Mama zu sehen, ist verständlich und wichtig und vor allen Richtig.

Kannst du das Jugendamt anzeigen?

Ja, grundsätzlich kannst du beim Jugendamt Beschwerde einlegen oder sogar rechtliche Schritte prüfen und Anzeige erstatten, würde ich ohne Anwalt von Abraten. Allerdings ist eine "Anzeige" (wie bei der Polizei) nicht der übliche Weg, da das Jugendamt eine Behörde ist, die nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) handelt. Daher ist der Erfolg eher (fast) aussichtslos. (nur mit Anwalt gibs Hoffnung)

Was kannst du tun?

Beschwerde einlegen

Jedes Jugendamt hat ein Beschwerdemanagement. Frage nach, wie du dich beschweren kannst.

Du kannst auch den/die Jugendamtsleiter:in kontaktieren, doch der ist meistens auf der Seite seiner Mitarbeiter und wird in Zweifel auf seine Kollegin hören. Und gegen deine Mutter entscheiden.

Falls du das Gefühl hast, dass deine Rechte verletzt werden, kann ein Familiengericht über den Umgang mit deiner Mutter entscheiden, in der Regel hören dann die Richter auf das was die Kinder wollen. Allerdings das dauert sehr Lange….zu Lange. Leider…

      

Einen Anwalt einschalten, einfach mal bei einen vorbeigehen und nachfragen ob er Zeit hat. In der Regel würde er dann auch die Übernahme seiner Kosten bei Gericht beantragen. Ein Anwalt für Familienrecht wäre hier der richtige Ansprechpartner. Die Frage ist immer wird er dich auch ohne eine Volljährige Vertrauens Person Vertreten. Damit er für das Gerichtsverfahren einen Verfahrensbeistand (also der Anwalt selbst) beantragen kann. 

Wirklich hilfreich, was vermutlich nicht auf dich zutrifft, wäre jemand der die Kosten für einen Rechtsanwalt übernimmt, denn dann würde dieser sofort aktiv werden und eine Beschwerde nach der anderen schreiben. Das Hilft meistens… eventuell kenne ich da jemanden der dabei helfen könnte… Schreibe mir eine PN.

Dann wäre da die Ombudsstelle oder Kinderrechte-Organisationen

In einigen Bundesländern gibt es unabhängige Ombudsstellen der Jugendhilfe (z. B. Die Bundesombudsstelle).

      

Organisationen wie Kinderschutzbund oder Deutsches Kinderhilfswerk können dich beraten. Werden aber sicherlich Kontakt mit deiner WG aufnehmen...

    

Wichtig:

Das Jugendamt muss deinen Willen berücksichtigen (vor allem, wenn du älter als 14 bist). Sie dürfen den Umgang nur verbieten, wenn es konkrete Gefahren für dich gibt. Falls du denkst, dass ihre Entscheidung falsch ist, solltest du dich wehren.

Wenn du über deine Gefühle und die Situation in der WG sprechen möchest? Ich höre gerne zu, damit es dir besser geht. Ich war selbst mal eine Zeitlang in einer WG.

Falls du Hilfe beim Formulieren einer Beschwerde brauchst oder rechtliche Unterstützung suchst, kannst du mir auch eine PN schicken – ich helfe dir, die richtigen Schritte zu finden.

Du hast das Recht, gehört zu werden! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es tut mir leid zu hören, wie schwer das gerade für dich ist. Es ist verständlich, dass du deine Mama vermisst und wütend bist, wenn du das Gefühl hast, dass dir etwas weggenommen wird, das dir wichtig ist. Wenn du das Gefühl hast, dass die Situation unfair ist, können solche Gefühle sehr stark werden.

Wichtig ist, du bist nicht allein. Es gibt Wege, wie du gehört wirst, zum Beispiel über eine Vertrauensperson, deinen Vormund oder vielleicht auch eine Beschwerdestelle beim Jugendamt. Niemand darf dich einfach ignorieren, wenn du etwas Wichtiges sagen willst.

Auch wenn es im Moment schwer zu glauben ist, viele Entscheidungen werden getroffen, weil Erwachsene denken, sie schützen dich. Wenn das für dich nicht richtig oder gerecht ist, darfst du das sagen. Es ist gut, das ruhig und mit Unterstützung zu tun, damit dich die anderen wirklich ernst nehmen.

Hallo anonymes inkognito Eichhörnchen,

Ersteinmal mein herzlichstes Beileid. Ich möchte dir hiermit aber auch sagen, dass du den Entscheidungen des Jugendamts durchaus vertrauen kannst. Die sehen vielleicht Dinge, die du in deinem jungen Alter noch nicht siehst. Das heißt sicher nicht, dass deine Mama ein schlechter Mensch ist, aber das es vielleicht trotzdem Gründe gibt, dass du erstmal dort bist, wo du jetzt bist. Versuche dich gut zu Verhalten und bitte um Besuchskontakte mit deiner Mutter. Dann wirst du sie sicherlich ab und zu sehen können und man wird sehen, wohin sich das entwickelt.

Im übrigen darfst du in deinem, recht jung geschätztem Alter, in so einer Wohngruppe - soweit mir bekannt - garkein Handy nutzen. Also gib das bitte ab, sollte ich damit recht haben.

Liebe Grüße und alles Gute wünschend,

Codeline


Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 19:49

Es gibt kein Grund.

Wieso sollte ich kein Handy haben dürfen?

Ich habe auch ein tablet und eine eigene switch und es gibt eine playstation

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 20:01
@HarmonyZ

Nein!!!

Inkognito-Nutzer   09.04.2025, 10:48
@HarmonyZ

Doch! Ich bin nicht aggressiv

also zunächst eine Antwort auf deine Überschrift. Nein, ein Jugendamt kann man nicht anzeigen. Aber eine Person. Und wenn du eine Person die beim Jugendamt arbeitet anzeigen willst, dann geht das. Allerdings müsste dafür eine Straftat vorliegen, die ich hier nicht erkennen kann.

Was ich erkenne ist deine Hilflosigkeit, dein Ärger, deine Wut.

Du liebst deine Mama, du vermisst deine Mama und dann kommt so eine Entscheidung. Ich verstehe, dass du den Zusammenhang nicht verstehen kannst.

Hast du denn verstanden warum du überhaupt in der WG bist? Was sind denn die Gründe dafür und was sind die Ziele die du oder deine Mama oder ihr Beide erreichen sollt?

Im Moment hast du scheinbar das Gefühl, dass alle gegen dich sind. Die Mitarbeiter in der WG, das Jugendamt. Aber die sind nicht gegen dich, die versuchen dir zu helfen. Was ihnen aber wohl nicht gut gelungen ist, ist es dir zu erklären für was du eigentlich Hilfe brauchst.

Wenn du in einer WG wohnst, dann hat das doch sicherlich Gründe, die dazu geführt haben, oder? Was sagen deine Betreuer*innen dazu, dass du deine Mama gern sehen möchtest? Was habt ihr im letzten Hilfeplangespräch für Ziele vereinbart? Hast du die schon erreicht oder daran gearbeitet, sie zu erreichen?


Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 19:42

Die haben kein Grund. Die hassen meine Mutter weil sie jung ist

Sie mein das es mir danach schlecht geht. Ich habe das letzte Mal ins Bett gemacht. Das passiert aber leider immer wieder. Das hat nichts mit Mama zu tun.

Codeline  08.04.2025, 19:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich bin mir sicher, dass sie deine Mutter nicht "hassen". Wenn du aber sagst, dass sie jung ist, kann ich die Entscheidung schon etwas mehr verstehen. Wie alt bist du denn und wie alt ist deine Mutter? Ich glaube das Jugendamt möchte nur das beste für dich und wenn deine Mutter alles richtig macht, werdet ihr sicherlich auch wieder zusammengeführt werden.

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 19:50
@Codeline

Ich bin 11, Mama ist 26.

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 19:51
@HappyMe1984

Ich soll in der Wohngruppe ankommen und sowas

Codeline  08.04.2025, 19:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann hat deine Mutter dich mit 15 bekommen und du bist in einem Alter, in dem du so langsam aber sicher auch in die Pubertät kommst. Auch schreibst du, deine Mutter wäre "krank". Ich bitte dich, hier NICHT öffentlich preiszugeben, was sie hat, aber wenn du das schon so schreibst, kann ich sehr gut glauben, dass es gute Gründe gibt, dass das Jugendamt eingreift. Das Jugendamt ist nicht dein Feind. Sie wollen immer das beste für DICH und in diesem Fall wohl auch für deine Mutter.

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 19:55
@Codeline

Es ist nicht das beste. Es ist auch nicht schlimm das meine Mutter krank ist. Das sind nur Vorteile

HappyMe1984  08.04.2025, 19:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Aber ist da nicht ein bisschen ein Widerspruch? Also, wenn einerseits das vereinbarte Ziel ist, dass du in der Gruppe ankommst, du aber andererseits ausrastet, nachdem du deine Mutter gesehen hast?

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 19:59
@HappyMe1984

Ich raste nicht aus.

Das ist richtig unlogisch!!! Das liegt nur daran das ich ins Bett gemacht habe

Codeline  08.04.2025, 20:06
@Inkognito-Beitragsersteller

So. Nachdem wir dich hier nun ein wenig auf GuteFrage erlebt haben, kann ich in soweit den Eindruck bestätigen, dass es allemal sinnvoll ist, dich aus dem bisherigen Lebensumfeld herauszuholen, auch wenn du dies vielleicht anders siehst. Deine Mutter ist laut deiner Aussage "krank" und hat dich mit 15 Jahren bekommen. Desweiteren zeigst du hier keinerlei Einsicht, auch wenn es sehr viele Nutzer dir versuchen zu erklären. Entweder du bist ein typischer "GuteFrage-Troll", oder verstehst schlichtweg ergreifend nicht, warum manche Entscheidungen sinnvoll sind.

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 20:08
@Codeline

Was ist schlimm daran das sie jung und krank ist? Gar nichts. Das sind Vorurteile.

HappyMe1984  08.04.2025, 20:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Es geht dabei nicht um "schlimm", sondern darum, ob sie ihrer Verantwortung als Mutter dir gegenüber so gerecht werden kann, dass dein Wohlergehen nicht gefährdet wird. Das scheint nicht der Fall zu sein, denn genau diese Kindeswohlgefährdung ist nun mal das, was vorliegen muss, damit das Jugendamt Kinder und Jugendliche in Obhut nehmen und in einer WG unterbringen kann. Sprich, es geht darum, dass DU sicher bist, dass es DIR gut geht, dass DU nicht in Gefahr bist, nicht zu viel Verantwortung für dein Alter übernehmen oder dich um Dinge kümmern musst, um die sich jemand in deinem Alter noch gar nicht kümmern müssen sollte.

Du tust dabei weder dir, noch deiner Mutter einen Gefallen, wenn du in dieser Situation jetzt bockig wirst. Das bringt euch beide null weiter, das löst die bestehenden Probleme nicht.

Vertrau doch lieber mal darauf, dass die Menschen, die dich dort betreuen, sich vor allem um dein Wohlergehen sorgen und kümmern wollen. Dass sie das, was sie tun, nicht tun, weil sie dich oder deine Mama nicht mögen, sondern weil auch sie natürlich möchten, dass sich die Lage so entwickeln kann, dass ihr wieder zusammenleben könnt. Das ist nämlich immer das gewünschte Ziel!

Kann es vielleicht sein, dass es dir so wichtig ist, deine Mutter zu sehen, weil du dir Sorgen machst, ob sie manches alleine gut hinbekommt? Willst du irgendwelche ihrer Probleme für sie lösen? Weil du denkst, dass du dadurch schneller wieder nach Hause kommst?

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 20:18
@HappyMe1984

Meine Mutter kommt alleine klar.

Ich möchte nach Hause weil es in der wg nicht gut ist. Ich werde nicht gut behandelt

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 22:25
@Codeline

Ich werde gezwungen Windeln zu tragen. Ich bin kein Baby mehr!!! Die sagen mir ich hab keine rechte. Ich habe aber welche. Ich muss Sachen essen die ich nicht mag. Die haben meine Liblingshose einem anderen gegeben. Das sind soooo vieeeeeeel Sachen!!!!

Codeline  08.04.2025, 23:56
@Inkognito-Beitragsersteller
  1. Das mit den Windeln wird wohl seine guten Gründe haben.
  2. Rechte hast du, da hast du recht. Sollten die so etwas sagen, ist das nicht ok.
  3. Das mit dem Essen ist ganz normal so. Yummy, Gemüse :D
  4. Das die deine Hose weggeben haben mag ärgerlich sein, aber vielleicht wussten sie nicht, wie viel sie dir bedeutet und sie war dir zu klein?
Inkognito-Nutzer   09.04.2025, 10:46
@Codeline

Wie kann man so viel Vorurteile haben?

Ich esse Gemüse. Aber andere Sachen mag ich nicht.

Ich bin kein Baby. Ich brauch keine Windeln. Das ist peinlich!!!!

Die dürfen MEINE Hose nicht anderen geben. Die war nicht zu klein.