Kann man an Berufskollegen Abitur machen?

4 Antworten

Es gibt an vielen Berufskollegs auch berufliche Gymasien. Da kannst du das volle Abitur erwerben, in drei Jahren.

LG

Weltmeister07
Fragesteller

Danke aber ich finde solche Berufskollege nicht auch wenn ich solche finde. Sind sie nicht Ganztags oder haben kein Mathe oder Physik

PepiamStart  30.01.2024, 13:53
@Weltmeister07

Dann fällt mir nur noch ein Biologisch - Technisches Gymnasium ein, schwerpunktmäßig auf Naturwissenschaften ausgelegt. Das gibt es aber nur an Akademien und ich meine in Verbindung mit einer schulischen Berufsausbildung (BTA).

Alternativ sonst noch ein Kolleg, der ausschließlich das volle Abitur anbietet. Gibt es in jeder größeren Stadt.

Weltmeister07
Fragesteller
@PepiamStart

Bin in Düsseldorf finde, aber keine Schule die ausschließlich das volleabitur anbietet.

Logisch, der Pendant zum Berufskolleg wo man allg. HS-Reife machen kann, sind die (berufl.) Gymnasien, also z. B. techn. Gymnasium.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abitur kannst du auf der Berufsschule nicht machen. Dafür müsstest du zur "Abendschule" gehen.

Berufsschulen sind, wie der Name schon sagt, für Berufe da.

Ich habe in meiner Berufsschule zwar den Realabschluß nachmachen können, aber dafür galt das ganze schon für das Lehrjahr in einem bestimmten Beruf.

Weltmeister07
Fragesteller

Aber meinte eher direkt nach der Schule abi nachzuholen vollzeitschule und heute ist der letzte Tag um sich anzumelden

LuClRa  30.01.2024, 19:17

Stimmt so nicht!

Es sind Berufskollegs. Da gehen die Azubis zum Unterricht hin und man kann diverse Abschlüsse machen! Jedenfalls in NRW!