kann man 1 Million Euro so anlegen, dass man davon ein Leben lang leben kann?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

1 Million reicht fürs ganze Leben 64%
1 Million reicht nicht fürs ganze Leben 36%

15 Antworten

1 Million reicht fürs ganze Leben

Ja, höchst warscheinlich schon. Klar, muss man sich dann trotzdem zusammenreißen und eventuell auch etwas sparsam leben aber gehen tut das. Man kann natürlich Pech haben und die Anlange verliert an Wert oder die Bank geht bankrott und das ist es weg.

Wenn dann würde ich das Land verlassen. Auf den philippinischen Inseln zb kannst du 1000euro im Monat fürstlich leben.

1 Million reicht fürs ganze Leben

Das reicht fix.

Manche Menschen haben ein LEBENSEINKOMMEN (Alle Monatsgehälter bis zur Rente) von weniger/gleich 1 Millionen Euro

Wenn man aus dem nichts so viel Geld hat kann man schlau damit umgehen und sich echt ein entspanntes leben machen. Am Besten noch währenddessen Arbeiten & dann kannst du mit normalem Gehalt + schlau angelegtem passivem Einkommen gaaanz locker zur oberen Mittelschicht gehören.

Also zumindest wenn man alleine lebt oder einem Partner/Partnerin & sich keine Wohnung in Münchens Innenstadt mietet

1 Million reicht nicht fürs ganze Leben

Um dein gewünschtes Gehalt zu erreichen, müsstest Du eine Nettorendite von 3 - 4% pro Jahr erzielen können. Das kannst Du derzeit bei einer völlig sicheren Geldanlage nicht erreichen. Nur unter Inkaufnahme eines gewissen Risikos könntest Du von der Rendite aus einer Million Euro leben

1 Million reicht nicht fürs ganze Leben

Am Ende des Tages kommt es ja immer darauf an, wie man gerne leben möchte und welche Ausgaben man so tätigt. Ob es dann reicht, ergibt sich genau aus diesen Ausgaben pro Jahr multipliziert mit der möglichen Lebenserwartung. Kannst Du Dir ja mal vorsichtig ausrechnen, wie lange deine Millionen dann reicht.

Anlegen ist sicherlich eine gute Idee, aber selbst da ist bei der aktuellen Zinslage kein hohes Einkommen zu erzielen, es sei denn Du investierst langfristig. Dürftest dann aber auch eine ganze Weile nicht an die Millionen ran gehen.

Schlau angestellt reicht die Millionen. Aber einfach so sicherlich nicht. Deswegen meine Antwortauswahl.

Stellwerk  05.04.2023, 17:06

"Schlau angestellt reicht die Millionen. Aber einfach so sicherlich nicht."

Hihi, genau meine Haltung, deswegen hab ich die andere Antwortoption gewählt :D

DatSchoof  05.04.2023, 17:09
@Stellwerk

Ich habe auch gehadert, ob ich die eine oder die andere Option wähle. Aber wer weiß wofür es gut ist, hinterher heißt es: Heeee ich habe meinen Job geworfen, mir einen Flugzeugträger gekauft und bin jetzt pleite. :)

Stellwerk  05.04.2023, 17:10
@DatSchoof

:D

Stimmt, man sollte einen Haftungsausschluß hinter den Kommentar klemmen.

DatSchoof  05.04.2023, 17:14
@Stellwerk

Ich wette die sind abmahnfähig, da lasse ich lieber die Hufe / Klauen / Finger von. :)

Bluemie  05.04.2023, 17:55

Der Allianz-Konzern zahlt momentan 6,7% jährliche Dividende.

Bei einer Million erhältst Du dann also eine Auszahlung von 67.000 Euro, von denen Du 25% + Soli versteuern mußt.

Da die Aktienmärkte wegen der ganzen Krisen im Moment sowieso alle ganz unten im Keller sind, kannst Du also annehmen, dass der Kurs der Allianz in 10 Jahren wahrscheinlich steigen wird. Du wirst dann also mehr als 1 Million auf dem Depotkonto liegen haben und hast trotzdem 10 Jahre gut gelebt.

Vorausgesetzt natürlich, es reichen Dir jährlich 67.000 Euro Brutto. Wenn Du deutlich höhere Ansprüche hast, geht die Rechnung natürlich nicht auf.

DatSchoof  05.04.2023, 18:31
@Bluemie

Da bin ich bei Dir. Aber auch da sind wir doch wieder bei dem Punkt der persönlichen Ansprüche. Der eine kann damit leben, der andere nicht. Aber garantiert Dir die Allianz diese Dividende auch jedes Jahr?

Bluemie  06.04.2023, 14:09
@DatSchoof

Eine Garantie gibt es nicht an der Börse.

Die Allianz zahlt aber seit Jahrzehnten zuverlässig jedes Jahr Dividende. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es auch weiter so geht. Es gibt immer mal wieder Tiefs und dem folgen dann wieder Hochs. Deshalb habe ich hier auch einen Anlagehorizont von 10 Jahren angegeben. Dieser kann auch länger sein.

Und Du kannst natürlich auch streuen. Ich habe hier nur wegen der Einfachheit mit der Allianz nur einen Titel angegeben. Ich habe wesentlich weniger als eine Million in meinem Depot liegen und trotzdem in etwa 30 verschiedene Titel investiert. Es ist immer besser, eine große Streuung zu haben.

So zahlen zum Beispiel Mercedes-Benz oder BASF sogar zur Zeit Dividenden von sogar mehr als 8%.

Es kann durchaus sein, dass eine Dividende auch mal in einem Jahr ausgesetzt wird. Das DAX-Unternehmen Covestro ist ein solches Beispiel. Aber ich bin mir relativ sicher, dass auch die nächstes Jahr wieder ausschütten werden.

1 Million reicht fürs ganze Leben

Also ohne Arbeiten wird das nicht hinhauen, diese Rendite bekommst Du nicht bei Geldanlagen ohne entsprechend hohes Risiko.

Eine Option wäre, eine Immobilie zu kaufen und zu vermieten und darüber etwas passives Einkommen zu generieren. Aber da sind die Preise im Moment natürlich brutal und man müsste es gut durchrechnen.

Also mit etwas Geschick kann man sich eine gute Grundlage und ein gutes passives Einkommen anlegen, aber aufhören zu arbeiten kann man damit nach zehn Berufsjahren noch nicht.

Photon123  05.04.2023, 17:09
aber aufhören zu arbeiten kann man damit nach zehn Berufsjahren noch nicht.

Kündigen, alles auf den Kopf hauen und dann bürgern...