Kann eine kaputte Beziehung repariert werden wenn man alles dafür tut?

16 Antworten

Das erinnert an die berühmten Dramen von Richard Burton und Liz Taylor. Das war stets ganz großes Kino die Regenbogenpresse auf der ganzen Welt.

Lange konnten sie nicht ohne und schon gar nicht miteinander.

Nachdem offenbar zwischenzeitlich schon jeglicher Respekt und Achtung zwischen Euch verloren gegangen war und auch noch das absolute NoGo der körperlichen Gewalt hinzugekommen ist, kann man bei allen derzeitigen guten Vorsätzen für das neue Jahr kaum ein gute Prognose stellen.

Ihr habt Euch bisher völlig außerstande gesehen in Eurer Beziehung vernünftige Konfliktlösungen zu diskutieren und umzusetzen. Aus diesem Grund steht zu befürchten, dass ihr bei allem guten Willen bei Problemen, wie sie in jeder Beziehung vorkommen, sofort wieder in die alten, nicht tragbaren Verhaltensmuster zurückfallen werdet.

Die Tendenz liegt also eindeutig bei dem Rat Euch zu trennen, bevor noch Kinder aus dieser Beziehung hervorgehen.

Wenn Ihr trotzdem wirklich beide den festen Vorsatz habt, diese hochemotionale Beziehung zu retten, wird Euch das auf keinen Fall allein gelingen. Dann solltet ihr unbedingt eine Paartherapie angehen.

Da könnte Euch evtl. noch geholfen werden. Das sage ich allerdings nur als ganz vorsichtige Hoffnung, weil aus den paar dürren Sätzen Deiner Frage nicht mehr als eine spekulative Hoffnung gegeben werden kann. Das sollte dann wirklich ein Therapeut konkret beratend beurteilen.

Liebello  29.12.2022, 19:43
Dann solltet ihr unbedingt eine Paartherapie angehen.
Das sage ich allerdings nur als ganz vorsichtige Hoffnung, weil aus den paar dürren Sätzen Deiner Frage nicht mehr als eine spekulative Hoffnung gegeben werden kann. Das sollte dann wirklich ein Therapeut konkret beratend beurteilen.

ja, und ein Paartherapeut kann auch nicht zaubern, sondern er begleitet das Paar nur bei seiner Arbeit an der Beziehung, was sehr anstrengend ist

zudem muss Paartherapie selbst bezahlt werden

verreisterNutzer  29.12.2022, 19:47
@Liebello

Das ist alles richtig. Ich hätte diesen letzten Hinweis auf die Paartherapie auch nicht gegeben, wenn der Eingangssatz der Frage nicht gelautet hätte: "Also wir wären beide bereit alles dafür zutun."

Erwin71770812  14.02.2023, 13:03
@Liebello

Ein guter Bekannter von mir ist Paartherapeut. Von 10 Paaren kriegt er nicht mal 1 wieder hin. Das Einzige, was er schafft, ist, dass einige Paare halbwegs im Guten auseinander gehen.

Liebello  14.02.2023, 13:04
@Erwin71770812

dann ist er entweder ein sehr schlechter Therapeut, oder zu ihm kommen generell nur hoffnungslose Fälle

Erwin71770812  14.02.2023, 13:08
@Liebello

Er kennt die Szene. Es ist leider so. Vielleicht kommen wirklich nur die hoffnungslosen Fälle. Ich habe im Laufe meines Lebens viele Paare beobachtet. Wenn es nicht mehr lief, dann lief es auch nicht mehr. Es hatten sich dann so viele Probleme angehäuft, die nicht lösbar waren.

Liebello  14.02.2023, 13:14
@Erwin71770812

ja, manche suchen sich vielleicht auch einfach zu spät Hilfe, also wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen, ertrunken und die Leiche bereits verwest ist...

Ihr habt euch schon geschlagen? Wow. Demnach scheint ihr beide unfähig eine Beziehung zu führen und ihr plant auch noch Kinder in euer Umfeld zu holen...

Es gibt Beziehungen, da schlägt man sich überhaupt nicht - da kommt man nicht mal auf den Gedanken, seinen Partner anzugehen und das gilt dann für beide Seiten. Dass ihr schon x mal miteinander Schluss gemacht habt, zeigt ebenfalls, wie instabil ihr seid und damit auch, dass eure Beziehung über einen langen Zeitraum instabil war.

Ginge es nicht um euch ... würdest du einem solchen Paar wünschen, dass sie Kinder kriegen? Ich meine einem Menschen muss doch etwas grundlegendes fehlen, wenn er auf seinen Partner losgeht. Und ihr beide teilt ein- und dieselbe Vergangenheit mit euren Erfahrungen, die ihr miteinander hattet. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch in Zukunft gegenseitig triggert, ist hoch.

Zu wenig Infos, ich würde euch raten, lasst es gut sein. In einer wirklich guten Beziehung schlägt man sich nicht und macht auch nicht miteinander zwischendurch Schluss.

Moment...

...ihr habt eine defekte Beziehung, ich möchtet die Beziehung "reparieren" und in den kommenden Monaten heiraten und Kinder bekommen?

Sorry aber das sind die perfekten Gegebenheiten für eine anstehende Scheidung sowie Kinder mit getrennten Elternteilen.

Ihr solltet Mal eure Beziehung auf die Reihe bekommen und diese Beziehung sollte auch laufen bevor man sich dazu entscheidet zu heiraten und anschließend Kinder zu bekommen.

Erwin71770812  14.02.2023, 13:04

Sie sollten auf jeden Fall das Projekt "Kinder" ganz weit hinten anstellen.

Es könnte klappen, wenn ihr die Schocks, die ihr beide bei einem heftigen Konflikt im April 2021 erlitten habt, in die Heilung bringt.
Dazu solltet ihr versuchen, die damals unterdrückten Gefühle und Emotionen wieder in Fluss zu bringen.