Kampfsport Ferien Trainingsplan?

2 Antworten

Nimm Kontakt zu einem Personal Trainer auf...der kann so was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka
Arw1n
Fragesteller

Ich würde halt nichts darin investieren wollen

Arw1n
Fragesteller
@Judoka21

Er ist die ganzen Ferien nicht da

Ich würde 3x mal die Woche trainieren, 2x mal davon ausgelegt auf Abhärtung und Krafttraining, Kraftausdauer und 1x mal auf Technik. Ich hab das jetzt mal so gemacht das es für einen körperlich relativ fitten 14/15 jährigen mit Kampfsporterfahrung hoffentlich ganz gut zugeschnitten ist.

Ein Trainingsplan würde dann so aussehen:

Montag:

10 Minuten Seilspringen

3x30 Liegestütze

2x20 Liegestütze auf den Fäusten

3x30 Squats

3x20Jumping Squats

3x30 Rudern mit Körpergewicht (du nimmst ein Handtuch schlingst es um einen Pfosten Baum und ziehst dich daran hoch)

3x10 Klimmzüge

10 Minuten Schattenboxen mit Handgewichten

30 Minuten arbeiten am schweren Sandsack, hier noch ein paar Beispiele:

(Jab/Gerade/Lowkick)

(Jab/rechter Haken/Kniestoß)

(Jab/Rundhouse Kick)

(Spear Elbow/Kniestoß)

10 Minuten Stretching

Das sollte wahrscheinlich so 1,5 bis 2 Stunden dauern. Danach ist Ruhetag und am Mittwoch nochmals dasselbe.

Freitag:

10 Minuten Seilspringen

15 Minuten Schattenboxen

45 Minuten Pratzentraining mit Partner, zuerst einzelne Kicks/Schläge, dann Kombinationen(die neuen Kombos kannst du dann am Montag und Mittwoch gleich am Sandsack vertiefen)

2x5 Minuten Sparring mit leichter Intensität

2x3 Minuten Sparring mit härterer Intensität

10 Minuten Schattenboxen

3km lockeres Joggen

10 Minuten Stretching

Das sollte wahrscheinlich so 2 Stunden dauern.

Zusätzlich an den Ruhetagen immer 15 Minuten Stretching.

Nackentraining ist Quatsch, du bist kein professioneller Kämpfer oder Football Spieler und diese Übungen bspw. Neckbridges sind nicht ganz ungefährlich, das sollte man nicht alleine machen und v.a. nicht in dem Alter. Die Intensität kannst du im Laufe der Zeit steigern ebenso wie das Volumen und die Schwierigkeit der Übungen, auch solltest du immer mal wieder neue Varianten mal hier und da machen bspw. bei den Liegestützen. Den Sandsack kannst du natürlich auch im Laufe der Zeit schwerer machen. Den Trainingsplan kannst du auch länger als ein paar Wochen machen und langfristig in deinen Alltag integrieren weil er jetzt nicht Unmengen an Zeit beansprucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.