Hand zittert nach training?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein vorübergehendes Phänomen und betrifft vor allem Einsteiger, die der Belastung noch nicht so angepasst sind oder Trainierende die es ein wenig übertrieben haben.

Keine Angst, das geht nach wenigen Minuten bis Stunden ganz vorüber, wenn die Speicher wieder gefüllt sind.

Warum zittere ich nach dem Training?
Man spricht in diesem Zusammenhang auch oft von einem physiologischem Tremor (Zittern). Ihr braucht euch keine Sorgen machen, es ist nichts Ernstes – es bedeutet lediglich, dass Ihr die Intensität auf ein bisher unbekanntes Level gesteigert habt und Körper sowie ZNS noch nicht an die neue Belastung gewöhnt sind.
Quelle: marvinsfitnessblog.com

LG

Harry

Leaonderechte
Fragesteller

Vielen dank ;:) aber warum sind meine Hände immernoch ein wenig am zittern? Also gestern war training und jetzt zittern die nur noch ein wenig , also es wurde zum glück besser. Ist das aber normal das die bis jetzt zittern?

heizfeld  12.07.2023, 14:31
@Leaonderechte

Warst du vielleicht zuletzt wenig aktiv, bedeutet das TRaining einen tiefen Einschnitt in deine Belastungsfäghigkeit, investierst du aussergewöhnlich viel Energie für deine Verhältnisse? Dann ist es möglich dass deine erholungsfähigkeit nicht sehr fortentwickelt ist und durchaus 2 Tage betragen kann. Das wird sich aber noch schnell verkürzen. Variable gesunde Ernährung nicht vergessen, damit die Energie zurückkehrt.

Eine Mangelerscheinung oder ein gesundheitl. Handicap kämen auch in FRage. Nimm wenigstens ein All-in ONe Vitamin-und Mineralstoffpräparat jeden Tag. EIn Bodycheck oder Belastungscheck beim Arzt wäre auch eine gute Informationsquelle über deinen Allgemeinzustand.

Leaonderechte
Fragesteller
@heizfeld

Alles klar ! Vielen dank :) Hab zuletzt vor 2 Wochen trainiert und dann direkt hartes Training + wenig Schlaf, deswegen kann es auch sein , glaube ich.

heizfeld  12.07.2023, 16:15
@Leaonderechte

Ja, natürlich! Symptome die gehen sind die besten. Wenn sie bleiben darf man ängstlich werden.

heizfeld  13.07.2023, 01:30
@Leaonderechte

Sehr gerne. Ich möchte dir mit einem ZItat von Provita-deutschland.de noch verdeutlichen wie du dein ZIttern mit einem Multivitamin wenigstens um eine mögliche Ursache vermindern oder ganz ausschalten kannst:

Welches Vitamin fehlt bei Zittern?
Zitternde Hände können Hinweis auf einen Mangel unterschiedlicher Stoffe sein. Sehr häufig ist eine Unterzuckerung zum Beispiel beim Fasten Auslöser für den kurzzeitigen Tremor. Darüber hinaus können Störungen des Calcium- oder Magnesiumhaushaltes sowie Vitamin B12 und Vitamin-D-Mangel Händezittern verursachen.
Leaonderechte
Fragesteller
@heizfeld

Dankeschön , ich werde aufjedenfall auf diese Vitamine achten , ob ich die genug verwende :)

Vielen dank für ihre hilfe

LG

heizfeld  13.07.2023, 13:19
@Leaonderechte

Ja, aber nicht exzessiv, bitte. Achte auf den Tagesbedarf. Viele übertreiben einfach.

heizfeld  13.07.2023, 13:23
@heizfeld

Und es kann 2 Wochen dauern bis es besser wird, falls dies die Ursache ist.

Könnte auch dran liegen das du leicht am unterzuckern bist. das heist jetzt nicht mengen an zucker zu essen aber so eine 0,3 dose cola könnte auch helfen

Könnte eine Überreizung der Nerven sein.

Auch möglich: Zu oft und zu viele Treffer gegen Deinen Kopf können im schlimmsten Fall Langzeitschäden auslösen.

wenn du die (Arm)Muskeln wirklich "ausgeleert" hast, ist das ganz normal.