Hand zittert beim zeichnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn ich mach am besten Schwung hafte Bewegungen und mach mal ein paar nicht so aufwendige Motive und übe mit dem Gedanken das es egal ist wenn du verkackst oder line mit nem fineliner copic hat auch gute finliner

Hallo, ich habe ein genetisch bedingtes Zittern der Hände (essentieller Tremor), kenne also das Problem. Besonders beim Nägel lackieren ist es nervig. Je mehr ich mich bemühe, es schön hinzukriegen, desto mehr zittert die Hand.

Das einzige, was hilft, ist, mich komplett zu entspannen und jeden Kampf um eine ruhige Hand aufzugeben. Versuch mal, ganz bewusst jede Anspannung aus der Hand rauszulassen. Das sollte eigentlich helfen!

Wie hier jemand schon sagte : du könntest eine Kopie des Originals machen um es nicht zu "zerstören".

Eine andere Möglichkeit wäre , das Original durchzupausen mittels eines sog. Leuchtkastens/Leuchttisches , womit Du Deine Originale,Skizzen ebenfalls schonen kannst. Der Vorteil hier wäre auch, daß keine evtl ungewollten Linien wie beim Kopieren des Originals zurückbleiben und das Gesamtergebnis stören könnten.

https://www.amazon.de/s?k=Leuchtkasten+zeichnen&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2

Hier kannst Du Dir auf amazon mal einen Überblick verschaffen.

Darüber hinaus kann es nützlich sein, bevor man mit dem eigentlichen Bild ,daß man zeichnen möchte, anfängt , vorher ein paar Minuten herum zu "kritzeln" ! So als Aufwärmübung sozusagen ! Dabei kann man Kreise, Rechtecke, Schraffuren, schwungvolle Linien oder auch wirklich echtes Herumkritzeln miteinander mischen und einfach mal so ein Din A4 Blatt oder auch zwei von oben bis unten füllen. Das stellt das Hirn und Hand aufeinander schonmal ein und verbessert Konzentration und Linienführung ein wenig.

Und letztlich : je öfter und häufiger man etwas macht, desto geschickter wird man im Laufe der Zeit dabei.

Hoffe ich konnte Dir da ein wenig weiterhelfen.

Viel Spaß weiterhin beim Zeichnen , ist ein tolles Hobby :)

Vielleicht eine Kopie von der Skizze anfertigen sodass du so viele Versuche hast wie du willst?