Wie viele Bleistifte braucht man um eine gelungene Zeichnung zu erhalten?

Bleistifte  - (Kunst, Hobby, zeichnen)

9 Antworten

Um eine gelungene Zeichnung zu erhalten braucht es vor allem Talent und Übung. Die wenigsten Zeichner benutzen so viele Stifte.

Ich würde dir empfehlen mit 3 Stiften anzufangen:

-einem weichen (6B oder 7B)

- einem mittleren (2B oder 3B)

- und einem etwas härteren (2H oder 3H)

Die ganz harten benötigt man im künstlerischen Bereich eher selten, sie sind für technische Zeichnungen gedacht (und die konstruiert man heute ohnehin am Computer).

Vielleicht solltest du auch über ein Fixierspray nachdenken.

Man kann auch ein gelungenes Bild mit einem Kugelschreiber machen, deine Frage ergibt nicht so viel Sinn :o Ob das Bild gelingt, ist nicht vom Material, sondern vom Zeichner abhängig.

Aber generell reicht ein heller, ein "normaler" und ein dunkler vollkommen aus.

TUAKA
Fragesteller

Es kommt halt darauf an was man zeichnet, denke schon, dass da das Material auch was ausmacht

naja es kommt immer darauf an. Ich hab zwei gebraucht und glaub mir, ich kann wirklich ziemlich gut zeichnen. Ich zeichne auch schon seit vllt 5 Jahren. Man kann auch schon mit einem Bleistift eine perfekte Zeichnung hinbekommen. Je nachdem ob man gut, dick, dünn, schattierungen und alles hinbekommt mit einem. Wenn nicht, hol dir mehrere wie zb. 2B, 3B, 4B, HB, 6B

Wenn du sie wirklich brauchst, dann wirst du das beim Zeichnen merken, dass du zum Beispiel eine bestimmte Stelle gerne etwas weicher oder etwas anders hättest. Ich habe aber schon nur mit einem B oder HB sehr gute Portraits hinbekommen. Mir würden schon 3 unterschiedliche komplett reichen.

ich brauche zum Zeichen meistens
h3, Hb, b2, b6
du kannst ja in Fach mal in nen laden gehen und.vergleichen ab wie.viele stiften es.sich preislich lohnen würde ein packet zu holen