Bleistiftzeichnung Konstant erhalten?

Das Bild ist nicht unscharf, das liegt an dem Problem was ich bereits nannte :) - (Kunst, zeichnen, malen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am Besten fixierst Du Deine Zeichnungen mit Fixativ:

https://www.boesner.com/shop/produktsuche?searchString=Fixativ

Haarspray ist nur bedingt geeignet. Zum einen wegen des Geruchs, zum anderen deswegen, da es evtl. im Lauf der Jahre vergilben könnte.

Fixative sind in der Regel recht sparsam - Du solltest sie im Freien oder bei sehr gufter Lüftung verwenden. Wenn möglich, trage eine Feinstaubmaske dabei, die es für wenige Euro im Baumarkt gibt.

Klarlack ist nicht geeignet, da er eine dickere Schicht hinterläßt, die evtl. glänzen könnte.

LG und viel Erfolg

Jo

Von Zeichenkreide erinnere ich mich an den Tipp es mit Haarspray zu konservieren. Dünn aufsprühen. Vielleicht probierst du es mal bei einer Probezeichnung aus?

T3Fahrer

Laminier sich doch. Geht natürlich nur mit losen Blättern. Aber dann sind sie geschützt.

EmKamy07
Fragesteller

Wie schon erwähnt ist das in einem Zeichenbuch, ich hab sie gerne alle beisammen ohne sie durch laminieren zu verfälschen

X3CHO  17.01.2019, 14:58
@EmKamy07

Dann wird das schwer klappen. Ich an Deiner Stelle würde sie laminieren, lochen und dann in einen Ordner packen. Dann hast Du sie alle beisammen und eben geschützt.

EmKamy07
Fragesteller

Trotzdem danke

Du kannst krass toll malen :)

und nun zu deiner Frage; ich kenne dein Problem vom Fotobuch her, da sind ja so feine zusatzseiten drinne, damit die Fotos nicht abreiben. Ich könnte mir denken dass es vlt bei bleistiftzeichnungen auch geht.
Oder halt klarsichtmäpchen... aber du machst das ja in einem Buch, dann ist das wohl schlecht realisierbar.

mfg mk^2

Es gibt direkt Fixierspray, ist aber recht teuer, wenn ich mich recht entsinne. Kenne es aus dem Kunstunterricht daher auch mit Haarspray.

Woher ich das weiß:Hobby – In Kindheit, Schule und Ausbildung