Geht Bleistift durch Tee weg?

5 Antworten

Wenns normaler Bleistift war bleibt der, nur Wasservermalbarer würde sich logischerweise in Wohlgefallen auflösen.

Bleistift bleibt im Normalfall dort, wo er ist, wenn das Papier feucht wird. Bleistift verwischt eher durch Reibung. Es kann sein, daß Du nach dem Färben etwas genauer hinschauen mußt, aber verschwinden wird er nicht. Mache dir mal einige Fotos, von denen Du zur Not die Zeichnung rekonstruieren kannst.

Das Färben mit Tee wird sicher mehrere Lagen Tee brauchen. Für eine gleichmäßige Färbung kannst Du ihn aufsprühen, daß das Papier nur feucht wird. Für ein fleckiges Aussehen kannst Du später Tropfen drauf fallen lassen, die machen dann Ränder beim Trocknen. Mit der Teesorte müßtest Du experimentieren. Kaffee-Flecken haben eine andere Farbe, die auch interessant sein können. Stark verdünnte Aquarell- oder Wasserfarbe geht auch zum Tönen von Papier.

Hmm, dein Projekt hört sich auf jeden Fall toll an, ich würde die empfehlen es vielleicht mal auf einem probe Papier auszuprobieren und dann weiter zu schauen je nachdem ob der Bleistift so weggeht oder nicht. Wenn ja könntest du vielleicht als erstes alles mit Fineliner nachmalen und die Karte dann in den Tee tauchen. Ansonsten kann ich die auch nicht helfen da ich so etwas noch nicht gemacht habe.
LG Salome

Achwasweissich  19.12.2022, 18:05

Der Fineliner löst sich eher in Wasser, das müste schon ein permanent-Marker sein und die gibts meist nicht in so dünn.

Bild zum Beitrag

Nim ein anderes Blatt, mach Bleistiftstriche drauf, färbe das Blatt dann mit Tee.

Dann weißt du es sicher.

Ich hab mein Blatt einfach mit Wasserfarbe gefärbt, die Zeichnung hatte ich auf einem weißen Blatt und dann hab ich es einfach abgepaust. Hab da so einen alten Lichtisch vom Flohmarkt, damit geht das ganz gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft
 - (Physik, Chemie, Bilder)

Keine Ahnung, aber teste es doch aus. Kritzel was auf ein anderes Blatt und färb das ein.