Kennt ihr einen guten Tuschestift der aber auch Wasserfest ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

edding. acrylstift.

gibts auch in dünn.

und anderes papier.

meist liegt es am papier, wenn graphitstift verschmiert.

lass dich bitte im fachgeschäft beraten.

welches papier nutzt du? welche marke bleistift nutzt du? welchen tuschestift benutzt du aktuell? der markt ist nämlich riesig und es gibt unendlich viele kombinationsmöglichkeiten.

wobei man bleistift immer durchsieht, ausser, du radierst ihn vor dem benutzen des tuschestiftes aus.

ich mache mir gerne eine grobe skizze auf einem schmierblatt und beginne mit dem colorieren im hintergrund freihand. das gibt super effekte.

da du aber nichts darüber schreibst, welche techniken du anwendest und was für motive und auch nicht den stil, kann man nicht beurteilen, ob das für dich auch gehen würde.

stelle im nachhinein fest, dass die frage zu ungenau ist.

Tusche trocknet ein, deshalb benutzen Künstler dafür eine Metallfeder. Sie ermöglicht einen an- und abschwellenden Strich durch unterschiedlichen Druck mit der Hand. Künstler-Zeichentusche ist wasserfest und lässt sich nass übermalen.

https://www.gerstaecker.de/brause-schuelerfeder-nr-65-3er-pckg.html

https://www.kunstpark-shop.de/rohrer-klingner-zeichentusche-50-ml.html

Tuschestift der aber auch Wasserfest ist?

Ja, z.B. die Lumocolor-Reihe von Steadler. Ich nutze sie im Garten für Pflanzenschilder, der Regen kann die Markierungen nicht abwaschen.

Mit Spiritus kann ich die Schilder säubern und neu verwenden.