Stift, der weder verblasst noch verschmiert?

7 Antworten

Hast du es mal mit einem Fineliner probiert, die soll es auch als wasserfesten Stift geben!?

jup

aber sobald ein Tropfen darüber läuft, sieht es aus wie Mascara nachdem man geheult hat...

@Zwergio

der beste stift nützt nichts, wenn du wasser darüber kippst. also pass entsprechend auf

Ob etwas über die Jahre verblasst hat auch mit dem Schreibuntergrund (Papier? Säurefrei? Anderes Material?) sowie der Lagerung (Sonneneinwirkung, etc.) zu tun, nicht nur mit dem Schreibmaterial selbst.

Es gibt "dokumentenechte" Schreibmaterialien - wie sich die auszeichnen und welche dazugehören kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenechtheit

Außerdem soll es auch über Jahre hinweg bestehen.

Alles verblasst mit den Jahren, je mehr oder je intensiver die UV-Strahlung ist, umso schneller geht das. Das einzige Dauerhafte ist das Gravieren, wenn es keine Sandstürme gibt. Nein, ernsthaft, ich würde mal einen Permanent-Marker ausprobieren.

Füller mit dokumentechter Tinte.

Bleistift sollte man nicht unterschätzen, der hält Ewigkeiten.

Edding. :D

Es gibt auch wasserfeste Permanent"marker" in verschiedenen Größen, also auch dünne. :)

Schau mal bei nem Schreibwarenhandel oder sogar im Supermarkt, da müsste es sowas bestimmt geben