Eigenen Stift zur Wahl mitbringen?

5 Antworten

Natürlich darfst du dein Stift mitnehmen...

Bei mir im Wahllokal wird man immer gefragt, ob man einen Kugelschreiber braucht oder nicht.

Dass Bleistifte verwendet werden, habe ich bislang noch nie gehört... bei mir im Wahllokal gab es bis jetzt immer einen Kugelschreiber, den man dort verwenden konnte... Seit Corona bekommt jeder einen Kugelschreiber ausgeteilt und darf den Kugelschreiber auch behalten.

Aber deinen eigenen darfst du selbstverständlich mitnehmen.

Ich gehe jetzt schon ein paar Jahre wählen und es lagen noch nie Bleistifte bei einer Wahl aus. Die sind ja auch viel zu teuer und zu anfällig.

Klar. Zwecks Hygiene ist das sogar sinnvoll.

damit man die Stimme auch nicht wegradieren kann.

Wer sollte denn daran ein Interesse haben ?

Selbstverständlich darfst Du Deinen eigenen Stift zum ankreuzen mit in die Wahlkabine nehmen.

Gibt es irgendein Gesetz oder Verordnung die das verbietet oder erlaubt?

Brauchst Du das denn ? Mache es einfach.

nein, Du darfst mit deinem eigenen Stift das Kreuz machen!