Ist im Bleistift Blei?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein! 88%
Meine Meinung dazu: 9%
Ja! 3%
Vielleicht! 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein!

War es früher einmal, daher hat er seinen Namen.

Heute besteht der Kern eines Bleistiftes aus einer Graphit-Mischung. Also Kohlenstoff anstelle von Blei, vermischt mit einer bestimmten Menge von Ton oder anderen Zusatzstoffen, je nachdem wie hart der Bleistift sein soll.

Meine Meinung dazu:

Früher, im 17. Jahrhundert war tatsächlich Blei im Stift. Da Blei allerdings Krankheiten verursacht hat, wurde die Mine durch Graphit ersetzt. Tatsächlich müsste er heutzutage eigentlich "Graphitstift" heißen!

Nein!

Die Bezeichnung ist irreführend - richtig

An sich wäre es ein Graphitstift, oder ein Graphitminenstift

LG

Jo

Nein!

Früher war da vielleicht Blei drin. Aber jetzt ist in "Bleistiften" hauptsächlich Graphit drin. Aber Blei nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kunst ist halt einfach mein Ding ^^
Nein!

Das ist größtenteils Graphit, Blei ist da aber auf keinen Fall drin.