Zittern beim Kämpfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, dass kannst du unter Kontrolle bekommen. Das ist eine reine Kopfsache.
----

Das liegt an mehreren Gründen: Es gibt einen Unterschied zwischen Angst/Unsicherheit, und Wut/Kampfbereitschaft.

Wenn du Angst hast (weil du zb. unsicher bist oder dein Gegner dich mit seiner Präsenz bei der Konfrontation verunsichert), dann fangen deine Beine an zu zittern weil dein Unterbewusstsein sagt: ''Renn, das wird nicht gut enden''. Deswegen zittern deine Beine, um dich auf die Flucht vorzubereiten. Du bist nicht auf diese Situation vorbereitet, weswegen dein Körper dich dann auf die Flucht vorbereitet.

Wenn du Wütend bist, bist du dazu bereit dich zu beweisen und deine Stärke umzusetzen. Das bedeutet wenn jemand sagt ''lass kämpfen'', und du traust dich, dann wandelt sich dein Adrenalin nicht in ''Flucht'' sondern ''Kampf'' um.

Angst - Beispiel: Jemand der körperlich überlegen ist kommt unerwartet zu dir um Stress zu machen, und weil du nicht weißt wie du ihn besiegst weil du nicht gelernt hast wie man richtig kämpft, fängst du an zu zittern. Du bist unvorbereitet gewesen.

Wut - Beispiel: Jemand legt sich mit dir an, und hat dich so sehr verärgert dass du ihn absolut platt machen willst, also schüttet dein Körper Adrenalin aus, um Ausdauer und Schmerzresistenz zu erhöhen. Du hast einen Plan wie du ihn umlegen könntest, und deswegen gehst du den Kampf ein.

Das kannst du durch Selbstbeherrschung und Willenskraft beeinflussen. Fang an intensiv zu trainieren (Muskelaufbau) und Kampfsport zu machen, dann regelt sich das mit der Zeit von selbst. Ein Tritt in die Eier ist im Straßenkampf nicht unfair wenn dir bei 'nem ehrenhaften Kampf keine andere Option mehr bleibt. Behalt einen kühlen Kopf und bereite dich auf jede Situation vor.
Ohne Plan --> Kein Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sheeshmann39
Fragesteller

Super Antwort und macht auch Sinn. Vielen Dank 😊