warum fängt man an zu zittern?
Also ich weis das der Körper sich wärmtwenn man zittern duech mMuskeln bewegen bli bla blo...wenn einem kalt ist. Und ich weis auch das man bei angst zittert damit man warm ist und schneller weg rennen kann...oder? Ich hab schon vieles dazu gelesen und BEI WIKI IST ES ZU KOMPLIZIERT ERKLÄRT! ich versteh das mit dem Adrenalin nicht ganz.was setzt der Körper in dem Moment aus und was macht Adrenalin überhaupt. Macht Adrenalin aktiv oder schlapp oder so??? Kann mir das jemand mal genau erklären :3 Danke:)
2 Antworten
Adrenalin bewirkt in Deinem Körper Stress und versetzt ihn in einen Alarmzustand. Dadurch sind Deine Sinne geschärft und Du nimmst Deine Umgebung intensiver wahr. Dementsprechend kannst Du schneller reagieren und auch kurzzeitig Höchstleistungen erbringen, zu denen Du im Ruhezustand nicht in der Lage bist.
also: wenn dir kalt ist, merken das deine Muskeln und dein körper sofort, da sie die kälte spüren. sobald sich das blut anfängt zu erfrieren, fangen die Muskeln an zu zittern. das gibt Bewegung, und Bewegung erhitzt, sodass du weniger kalt hast
Das Blut 'erfriert' überhaupt nicht. Und die Muskeln 'merken' auch nicht das ihnen kalt ist.
In unserer Haut sind Sinneszellen die die Reize warm und kalt wahrnehmen und in Signale umwandeln. Diese werden über einen Nervenstrang zum Rückenmark transportiert und (ich denke) im Kleinhirn verarbeitet. Dieses gibt dann sozusagen den Befehl 'zittern' an die Muskeln zurück.
Und ja Adrenalin putscht einen auf. Es macht aktiv und alarmbereit.