wieso zittert man bei adrenalin so?

4 Antworten

Hallo,

Adrenalin ist wie schon erwähnt ein Stresshormon. Es wird ausgeschüttet wenn uns das Hirn eine Gefahrensituation erkennt. Damit kriegt der Körper signalisiert, dass er sich zwischen Kampf und Flucht entscheiden soll. Das Hormon bewirkt, das der gesamte Körper angespannt wird und alle Muskeln auf den Kampf bzw. die Flucht vorbereitet wird. Wenn man dann nicht in Aktion kommt, dann fängt man durch die aufgebaute Spannung an zu zittern.

Sanja1234

Wenn ich mich richtig erinnere bewirkt das Adrenalin ein öffnen der Synapsenkanäle wodurch viele Aktionspotenzaile ausgeklößt werden was zu Muskelkontraktionen führt...

Weil Adrenalin ein Stresshormon ist, welches Blutdruck, Atemfrequenz etc. erhöht.

Bei großer Wut am ganzen Körper zittern - habt ihr das auch?

Klar, das kommt vom Adrenalin. Aber ich habe das noch nie bei sonst wem beobachtet..... nur meine Geschwister und ich beben im wahrsten Sinne des Wortes wenn wir zornig sind.....

Zittert ihr in eurer Wut auch so extrem? Oder kennt ihr Leute, bei denen das der Fall ist?

...zur Frage

Kann es an meinen 3 Nieren liegen, dass ich nur 5-6 Schlaf brauche?

Also bei mir ist es so, dass ich nach 5-6 Stunden schlafen aufwache und hellwach bin und auch nicht weiterschlafen kann (ich bin 12)

Nun hat man vor kurzem im Krankenhaus zufällig festgestellt, dass ich 3 Nieren habe und ich hab man im Fernsehen gesehen, dass Menschen die nur noch eine Niere haben viel viel schneller müde werden.

Also wenn man mehr müde wird, weil man nur noch eine Niere hat, dann müssten die die 3 haben doch weniger müde werden oder ?

...zur Frage

Wieso sind Männer körperlich stärker als Frauen?

Wieso ist es nicht anders herum? Bei vielen Tieren sind ja auch die Weibchen größer und stärker als die Männchen. Es wäre doch auch von Vorteil gewesen, wenn beide Geschlechter gleicht stark sind, um sich besser zu verteidigen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Adrenalin und Glucagon?

Hallo:) In Bio nehmen wir momentan den Blutzuckerspiegel durch. Ich weiß dass beide Hormone den Abbau von Glykogen in Glucose einleiten aber wieso schüttet der Körper bei Stress Adrenalin aus und nicht auch Glucagon? Und wieso hemmt Adrenalin Insulin? Danke für Schülergerechte Antworten^^

...zur Frage

Mein Hund zittert so oft... Wieso?

Kann mir jmd sagen wieso mein Hund so oft zittert?

...zur Frage

Woraus wird Adrenalin für die Medizin gewonnen?

Ich habe schon in vielen Filmen und Serien gesehen dass Adrenalin benutzt wird. Auch hat mir mal ein Freund Adrenalinspritzen gezeigt.

Nur woraus wird dieses Adrenalin gewonnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?