Job gekündigt jetzt stehe ich da ohne Geld?

8 Antworten

*hüstel*

ich bin 24 Jahre alt und habe mich bisher sehr intensiv mit Sport und Bodybuilding beschäftigt.

Kann man - wenn man sich das leisten kann und will. Andererseits ist praktisch jede Form des Sports im Freien bzw. in der Natur sowohl nachhaltiger als auch gesünder.

Vor einiger Zeit habe ich meinen Job als IT-Informatiker gekündigt, da ich gemerkt habe, dass ich nach der Arbeit im Büro nicht mehr genug Energie und Motivation für mein Training im Fitnessstudio aufbringen konnte.

Tja, das mit der vielgepriesenen work-life-Balance ist zwar generationentechnisch beliebt, aber wirtschaftlich meist nicht tragbar. Abgesehen davon ist dein Sport Freizeitgestaltung - und dein Job eben dein Beruf.

daher dachte ich, dass eine berufliche Veränderung mir dabei helfen könnte.

Möglich. Nur - das überlegt man sich doch, bevor man kündigt. Genauso wie man den eigenen Marktwert testet, durch entsprechende Bewerbungen.

Nun stehe ich vor einem Problem, das ich leider nicht bedacht habe.

Wie hast du denn dann bitte je ein Studium absolviert?

Ohne das feste Einkommen von meinem Job kann ich mir das Fitnessstudio, Nahrungsergänzungsmittel und andere wichtige Dinge im Zusammenhang mit meinem Training nicht mehr leisten.

Abgesehen davon, dass die Nahrungsergänzungsmittel ohnehin mindestens zweifelhaft, wenn nicht sogar gesundheitsschädlich sind, kannst du dir eben dein Hobby jetzt schlicht und einfach nicht mehr leisten. Dazu braucht man keinen Studienabschluss, das lernt man eigentlich schon in der Schule.

Ich muss zugeben, dass ich ziemlich frustriert und enttäuscht bin

Du brauchst einen Job, also gehe zum Jobcenter und melde dich arbeitslos (wozu du sowieso verpflichtet bist), und dann schreibe Bewerbungen wie jeder andere Arbeitssuchende auch.

Sduii759
Fragesteller

OHHHHHH NEEEE Wieder alles von vorne wie Bewerbung Vorstellungsgespräch kannst vergessen das mache ich nicht mehr mit xD

FordPrefect  18.07.2023, 14:32
@Sduii759

Ja, willkommen im Leben.

Wenn du das nicht willst, bleibt dir eben nur Bürgergeld. Und davon kannst du dir dein Gym erstrecht nicht leisten.

NB:

Dass du dich selbst versichern musst (bzw. automatisch versichert wurdest) und du das selbst zahlen musst, ist dir bewusst?

BMT216A  18.07.2023, 14:55
Wie hast du denn dann bitte je ein Studium absolviert?

Gar nicht, lies mal die bisherigen Fragen. 😎

Da hilft nur neue _Arbeit so schnell wie möglich suchen oder in einer Gyms nachzufragen ob man nicht dort als Trainer oder Aushilfskraft arbeiten kann u. das vielleicht erstmals Probe weise. So könnte man sein Hobby als Beruf intergrieren u. hat 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen, wie man das im übertragenen Sinne sagt. Dann kann es sein, daß man die Ewiß u. Mineralprodkute vielleicht kostenlos oder vergünstigt erhält u. gar kostenlos oder vergünstigt trainieren kann. Ich hätte das nebenbei zur meiner Rente so gemacht, wenn ich nur gesundheitlich durchgehalten hätte. Daraus wurde nichts. Ich wurde aber nicht wg. Bodybuilding krank u. erwerbsunfähig. Als ich noch im Arbeitsleben war, auch in beruflich ambulanter Reha war, hatte ich das Problem auch. Aber mal ganz ehrlich: Was ist denn wohl wichtiger: Eine Arbeit zu haben um seine teägliche Eigen- Existenz zu sichern u. dabei noch einigesw zu tun daß einiges ordentlich in das Sozialsystem fließt, vor allem in die Rentenkasse, aber auch in die Arbeitslosen, Pflege- u. Krankenkasse, so daß man eine Rente erhält, bei Krankheit, Erwerbsunfähigkeit oder jetzt Erwerbsminderung oder wenn man mal pfegebedürftig wird. Bei mir ist alles 3 eingetreten u. ich bin froh, dafür das Bodybuilding erstmals unterbrochen zu haben u. dann irgendwann mal so lange aufgegeben zu haben, bis ich in Erwerbsunfähigkeitsrente geschickt wurde. Die ist so hoch, daß ich auf keine zusätzliche Sozialhilfe wie Grundsicherung zum Aufstocken angewiesen bin u. Pflegegeld v. der Pflegekasse erhalte ich auch noch wg. Pflegegrad. Mir war ehrlich gesagt die Arbeit u. beruflich ambulante Reha wichtiger um sozial abgesichert zu sein. Was nutzt den Bodybuilding, wenn ich kein sicheres Einkommen habe, bei längerer Krankheit kein Krankengeld bekomme, bei Arbeitslosigkeit kein Arbeitslosengeld I bekomme, bei Erwerbsunfähigkeit (jetzt Erwerbsminderung) keine Erwerbsunfähigkeitsrente (jetzt Erwerbsminderungsrente) erhalte u. bei Pflegebedürftigkeit kein Pflegegeld, keine Pflege, keine Pflegehilfsmittel u. keine sonstigen Pflegeleistungen erhalte, oder in keinem Altenheim unterkomme, wenn es aber notwendig ist. Da nutzt mir Bodybuilding auch nichts. Es ist zwar ziemlich frustirerend, aber nutzt nichts. Als ich noch im Berufsleben u. dann in der beruflich- ambulanten Reha war, trainierte ich entweder nur am Wochenende u. wenn ich Urlaub hatte. Anders war es nicht möglich. Aber weil es zu sehr schlauchte, weil die Gym ziemlich v. Arbeitsplatz, v. der beruflich- ambulanten Reha u. v. zu Hause entfernt war, verließ ich erstmals das Sportstudio zu anderen persönlichen Gründen u. erst als ich in Erwebsunfähigkeitsrente gehen konnte, widmete ich mich wieder dem Bodybuilding. Deshalb, konnte ich mir auch die Eiweiß u. Mineralprodukte auch leisten. Nachdem ich damals v. Ort wegzog wg. Scheidung, konnte ich zu dieser Gym nicht mehr gehen u. mußte deshalb kündigen. Es dauerte lange bis ich eine Gym fand in der Nähe des neuen Wohnortes. Dort trainierte ich eine Weile u. hatte Glück daß es nur Probetraining war. Es war dort nichts, mir wurde das zu anstrengend u. der Trainer heizte in den kalten Jahreszeiten nicht, daß ich krank wurde. Ich war länger außer Gefecht gesetzt. Da ich keine Gym mehr fand in dem kleinen Nebenort u. im Wohnort keine Gym gab, kaufte ich mir dann daraufin eine Trainingseinheit für zu Hause, die bis heute in meinem Wohnzimmer steht u. schon 2 weitere Umzüge mit Bundeslandwechsel überstanden hat. Die Kurz- u. Langhanteln mit Scheiben mit Hantelständer u. was alles dazugehört, holte ich übers Internet u. ebenso die Eiweiß- u. Mineralgetränke ich mir auch im Geschäft u. dann, übers Internet holte. Das ist auf Dauer günsiger, die Trainingseinheit schafft man sich nur einmal an u. die Eiweß- u. Mineralprodukte sind auch günstiger. Auch wenn man die sich selbst zusammenmixen muß, aber lohnt sich. Günstiger ist das Ganze auch u. man kann sich die Wege in die Gym ersparen. Man geht nach der Arbeit nach Hause u. kann zu Hause trainieren, so daß man den Rest v. Alltag auch noch schafft bis man ins Bett muß, um am nächsten Tag zur Arbeit zu gehen. Das ist viel einfacher u. bequemer. Das ist eher machbar u. leichter, als Arbeiten gehen u. in die die Gym gehen zu müssen, das nur unnötig teurer ist. Dann kann man auch Beides miteinander vereinbaren. Dann macht Beruf u. Arbeit wieder Spaß u. Bodybuilding macht noch mehr Spaß. Man hat keine Wartezeiten an den Trainingsgerätschaften u. muß sich diese mit niemanden teilen. Wie angenehm das ist. Ich werde es auch wieder anfangen. Ich bin froh diese Einheit doch nicht verkauft zu haben. Aber da wirst erst Arbeit suchen müssen, wieder Geld verdienen, deine Existenz wieder sichern müssen u. dann kommt erst Bodybuilding u. alles was dazugehört. Oder du bewirbst dich in einer Gym als Trainer oder Aushilfe wo du evtl. kostenlos oder vergünstigt trainieren kannst u. die Eiweiß- u. Mineralprodukte vergünstigt oder kostenlos bekommst. Da mußt nur wg. dem Einkommen gucken, ob die genügend bezahlen vor allem auch in das Sozialsystem einzahlen, daß du auch versichert bist. Das kann man dort erfragen, wenn sie Arbeitskräfte suchen u. nehmen. Wenn nicht, hilft nur, wieder neue Arbeit zu suchen, damit man zumindest sich eine Trainingseinheit u. die Mineral- u. Eiweißprodukte u. was alles dazugehört, sich wieder leisten kann u. zu Hause trainieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass die ganzen Nahrungsergänzungsmittel weg und such dir schnell einen Job

Sduii759
Fragesteller

niemals Gym ist alles im not h4

sabine534  18.07.2023, 14:23
@Sduii759

Stimmt lieber teure Nahrungsergänzungsmittel für teuren Urin kaufen und irgendwan beim Arzt landen

DerHans  18.07.2023, 14:28
@Sduii759

Dann musst du eben gucken, wie du das finanzierst, wenn dir das wichtig ist.

DBDoStoRE6  10.10.2023, 02:05

Das würde ich auch sagen. Job ist wichtiger als Bodybuilding u. als die ganzen Eiweiß- u. Mineralprodukte.

Nimm's mir nicht übel, aber ein (angeblicher) IT-Informatiker, der hier fragt, wie man Pakete verschickt, Absender und Empfänger nicht unterscheiden kann und das Fitnesstudio und Nahrungsergänzungsmittel für wichtiger als Lebensunterhalt und Miete hält, der klingt doch sehr nach gelangweiltem, minderjährigem Troll.

Sduii759
Fragesteller

Ich wünschte es wäre diesmal ein Troll xD

Neuen Job suchen und Lebensprioritäten optimieren :D