Ist unser Unterbewusstsein manchmal unkreativ?

3 Antworten

Das Unterbewusstsein beim Träumen als "unkreativ" zu bezeichnen, ist vielleicht nicht ganz zutreffend. Träume reflektieren oft unser tägliches Leben, unsere Gedanken, Ängste, Wünsche und Erinnerungen. Das Unterbewusstsein verarbeitet diese Informationen auf komplexe Weise. Wenn dieselbe Umgebung in verschiedenen Träumen auftaucht, aber unterschiedliche Szenarien erlebt werden, könnte dies mehrere Gründe haben:

Vertrautheit und emotionale Relevanz: Die Umgebung könnte für die träumende Person eine besondere Bedeutung haben. Vielleicht ist es ein Ort, der mit starken Emotionen oder wichtigen Lebensereignissen verbunden ist.

Symbolik: In der Traumdeutung kann ein wiederkehrender Ort symbolisch für etwas stehen, was im Leben der träumenden Person wichtig ist oder ungelöste Probleme repräsentiert.

Verarbeitung und Problemlösung: Träume können eine Art sein, wie unser Gehirn Informationen verarbeitet und versucht, Lösungen für verschiedene Probleme oder Herausforderungen zu finden.

Gedächtnis und Kognition: Die wiederholte Verwendung derselben Umgebung kann auch einfach eine Folge davon sein, wie unser Gedächtnis arbeitet. Unsere Gehirne neigen dazu, sich auf vertraute Bilder zu stützen, vor allem wenn es um die Konstruktion von Traumwelten geht.

Es ist auch möglich, dass Träume von externen Reizen beeinflusst werden, die während des Schlafens auftreten, wie Geräusche oder Licht. Diese Reize könnten in den Traum eingebaut werden und beeinflussen, wie eine Umgebung oder Situation wahrgenommen wird.

Hinsichtlich deiner Frage nach persönlichen Erfahrungen kann es sehr aufschlussreich sein, Traum Tagebuch zu führen. Viele Menschen erleben wiederkehrende Träume oder wiederkehrende Elemente in Träumen, was auf tiefer liegende Gedanken oder Gefühle hinweisen könnte.

In Bezug auf die Vielfalt der Umgebungen ist es wichtig zu bedenken, dass das Gehirn im Traumzustand oft Aspekte aus dem realen Leben übernimmt und sie auf unerwartete Weise kombiniert oder modifiziert. Dies könnte erklären, warum bestimmte Orte wiederholt erscheinen, aber in unterschiedlichen Kontexten oder mit unterschiedlichen Details.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich kann mit Sicherheit sagen, das ich noch nie en unkreativen Traum hatte und das ist jetzt nicht und bedingt ein Lob xD

Das hat nichts mit unkreativ zu tun.

Selbstverständlich spielen sich Träume häufiger mal an denselben Orten ab. Insbesondere Träume über die eigene Wohnung oder den Ort wo man wohnt(e) sind da sicherlich keine Seltenheit.

Timo3681
Fragesteller

Asporc

Was ist mit anderen Varianten der eigenen Wohnung? Können auch andere Varianten auftauchen?

Beispiel:

Wohnung in echt: https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/kennen-wir-durch-einen-einzigen-grundriss-alle-andere-varianten/0_full.webp?v=1704909548000

Wohnung im Traum: https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/wuerde-man-in-jeden-grundriss-andere-traeume-bekommen/2_full.webp?v=1703707363000

Also das man öfter Träume hat, die sich in einer fremden Wohnung abspielen, wo man nie war und auch nichts davon gesehen hat, aber eine Variante der eigenen Wohnung ist.

Asporc  11.01.2024, 17:52
@Timo3681

Es kann alles in Träumen auftauchen was du dir vorstellen kannst.

Ich habe sogar Träume in einem ganz anderen Universum als das das existiert.

Timo3681
Fragesteller
@Asporc

Wie sah das andere Universum aus?

Asporc  11.01.2024, 17:58
@Timo3681

Am ähnlichsten wäre vermutlich die Welt von Fallout.

Also ziemliches Ödland. Aber es war eine Magische Welt auf dem üblichen technischen Mittelalter-Niveau.

Aber es gab nur wenige größere Siedlungen den karges land lässt keine großen Städte zu.

Timo3681
Fragesteller
@Asporc

Die Räume in der Wohnung werden wie Puzzleteile verschoben und auch verändert. Stimmts?

Asporc  11.01.2024, 18:02
@Timo3681

Nein!

So sehen meine Träume nicht aus.

Aber Straßen die ich entlangefahren/gegangen bin neigen dazu sich zu verändern und woanders hin zu führen wenn ich mich umdrehe.