Ist sowas bei erster Beziehung normal?
Hallo, ich bin nicht mal eine Woche mit meinem Freund zusammen. Davor haben wir uns 4 Monate gedauert, weil wir uns erst mal gut kennenlernen wollten.
Das ist sowohl meine erste Beziehung als auch seine erste. Deshalb haben wir beide keine Erfahrung. Und seitdem wir jetzt wirklich fest zusammen sind, fühlt es sich anders an. Davor habe ich fast den ganzen Tag an ihn gedacht, hab mich gefragt was er macht, etc. Jetzt ist es nicht mehr so. Ich denke schon noch an ihn, aber nicht so oft. Einfach weil ich weiß, dass es jetzt ernst zwischen uns ist und dass ich ihn quasi nicht so schnell "verlieren" kann, wenn ihr versteht was ich meine.
Und auch wenn ich an ihn denke, habe ich nicht mehr so ein starkes kribbeln im Bauch. Klar, Gefühle sind noch da, aber es fühlt sich ganz anders an als in der Kennenlernphase.
Hattet ihr sowas auch und ist es normal? Und liegt es daran, dass wir beide noch nicht so wirklich wissen wie man sich in einer Partnerschaft verhält?
8 Antworten
Ich hatte sowas auch und habe mit jemand darüber gesprochen. Die Person hat mich beruhigt und mir versucht zu erklären, dass aus Freundschaft eine Beziehung wurde und es sich deshalb anders anfühlt.
Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es eigentlich ein Zeichen für mich war, dass ich unsicher mit dieser Person in einer Beziehung war. Vorher war alles so ungezwungen, leicht und flirty. Und plötzlich Zack Verpflichtungsgefühle waren da.
Das war bei mir persönlich so. War auch unsere erste Beziehung von beiden und die Aufregung und das spannende war einfach weg. Man hatte quasi, was man wollte. Das „Spiel“ (flirten, den anderen erobern) war weg.
Ich denke ich war damals noch nicht bereit für eine Beziehung und wusste nicht was ich selbst wollte. Hätte mich selbst besser kennen lernen und der Sache mehr Zeit geben sollen.
Bei meiner jetzigen Beziehung war alles ganz anders. (War aber auch eine Fernbeziehung. Und ich musste immer eine Woche warten ihn zu sehen= Sehnsucht, Dankbarkeit) Ich hatte dieses Gefühl oder geänderte Gefühle nicht. War super lang total verliebt und es war einfach nur schön. Das Gefühl hat sich dann später gewandelt in Sicherheit über die Beziehung. 😊
Ich weiß natürlich nicht, wie es bei dir persönlich ist.
Alles Gute
Klingt so, als hättest du mit dem "Gewinn" eines Partners dein Ziel schon erreicht, und nun flauen die Glückshormone ab, weil du deine Bestätigung schon erhalten hast.
Das legt nahe, dass du noch nicht begriffen hast, worum es in einer schönen Beziehung geht, aber das geht den meisten beim ersten mal so.
Mit Erfahrung (auch negativen) lernt man immer besser, was man will und dies auch langfristig zu schätzen
Das kommt erst mit der Zeit 🍀
Normal!
Du wiegst Dich jetzt in Sicherheit und das führt oft dazu, dass man "die Sache" noch einmal überdenkt: ist es wirklich der/die Richtige, könnte ich noch etwas "Besseres" bekommen, plötzlich stören einen Dinge, die man zuvor nicht bemerkt hatte (meist sogar ganz unwichtige Dinge!)
Bei Manchen kommt das erst, wenn die Verliebtheitsphase vorüber ist. Bei anderen, wenn sie beginnen zu hinterfragen gerade zu Beginn einer Beziehung...auch das kann dazu führen, dass Verliebtheitsgefühle erst einmal wieder abflauen.
Aber um Dir das "Kribbeln" zurück zu geben: Vergiss die Sicherheit in der Du Dich zu befinden glaubst. Du kannst nicht wissen, ob er gerade genauso zweifelt wie Du es tust!
Verliebt sind wir meistens in das was wir nicht kennen und nicht sicher haben, was uns erstrebenswert erscheint. Bekommen wir es auf dem Silbertablett serviert, beginnen wir es zu sezieren und daran herumzumäkeln!
Lass Dich nicht verunsichern, gib euch etwas Zeit, schafft schöne Momente und das Gefühl wird vermutluch wieder zurück kommen! (Hoffe ich für euch!)
Alles Gute
Manchmal ist nur die "Jagd" der Reiz und wenn man das Ziel erreicht hat wird es langweilig. Das hat dann auch nichts mit liebe zu tun. Es war nur der Nervenkitzel
Ich gebe mein bestes genauso wie mein Freund. 5 Jahre sind noch keine Ewigkeit aber wie sind sehr glücklich, planen zu heiraten und tun uns gut
Wieso wird er gebannt. Er war nichtmal Icel
Klar hier und da etwas provokant in den Antworten, aber von Diskussionen lebt GF ja auch.
Das finde ich gut von dir, dass es dich es auch wundert, dass er gebannt wurde.
Was war denn so schlimm. Habe nichts feindlichen gelesen von ihm. Du bist seit 2 Tagen angemeldet und bannst Leute. Was für einer bist du?
Das ist „normal“ wenn man eine Beziehung als „Ernst“ bezeichnet. Die Bezeichnung „ernste Beziehung“ hat für mich immer einen biederen Beigeschmack, weil Ernst das Gegenteil von Spaß ist.
Ich möchte eine spaßige Beziehung, der man viel miteinander unternimmt, sich über Themen und Gedanken austauscht die einen Verbinden.
Ehe und Langzeitbeziehung haben nichts mit Liebe zu tun 😂