Verpasst man etwas wenn man nie eine Partnerschaft hat?

8 Antworten

Liebesbeziehungen sind in verschiedener Hinsicht eine ganz wichtige persönliche Erfahrung, ohne die man im Leben wohl zweifellos einiges verpasst.

Ein entsprechendes Fehlen von Beziehungen und das nicht eingehen von Partnerschaften hat allerdings sicherlich bestimmte Gründe und wird nicht zuletzt mit der Lebenssituation, persönlichen Entwicklung und evtl. darin liegenden psychischen Besonderheiten, Störungen und Problemen etc. zusammenhängen.

Partnerschaften beinhalten aber eben Zwischenmenschlichkeit, Vertrauen, Gefühle, Bindung, sozialen Halt, Liebe, Nähe, Zärtlichkeit und Sexualität mit anderen.

Sicherlich ist das alles vorübergehend kompensierbar, und eine Partnerschaft passt auch nicht immer gerade ins Leben hinein. Beziehungen können einschränken, verletzen und hindern. Trotzdem stellen Liebesbeziehungen eben immer jeweils ein entsprechendes Glück dar, wesentlich mehr als alles andere, bestätigen einen nicht zuletzt hinsichtlich der persönlichen Entwicklung, Reife und eigenem Stand im Leben.

Darauf gänzlich zu verzichten und im erwachsenen Leben quasi niemals Liebe und Zärtlichkeit zu erfahren, stelle ich mir schon einschränkend, frustrierend und isoliert vor. Aber es ist eben das Leben der Betreffenden und deren Verantwortung dafür.

ChrisCross392
Fragesteller

Frauen sind mir heutzutage zu einfältig und eingebildet. Egal, mit wem man redet man wird bestätigt dass eine Beziehung nur hochgelobt wird.

Viele sind froh, wenn Sie wieder Single sind und oder bleiben Single ... da kommst du mir solchen Ansichten?

Davon glaube ich gar nichts! - Laut deiner Ansicht müssten keine psychisch kranken keinen Partner bekommen.

Ich habe zB einfach nur kein Interesse an körperlicher Nähe, was nicht bedeutet dass ich auf ewig mein Leben alleine verbringen muss.

Roal3  27.02.2024, 23:22
@ChrisCross392

"keine psychisch kranken keinen Partner bekommen." Der Satz ergibt inhaltlich keinen Sinn. Was meinst du damit?

Ja da verpasst man schon einiges aber es ist wichtig nichts zu überstürzen und sich auf jeden einzulassen den nicht jeder Mensch ist der richtige Partner für dich.

Du musst nach den richtigen Partner für dich suchen dann wird man auch die Beziehung sehr genießen und viel Spaß haben gemeinsam.

Du schreibst :

@ Ich habe zB einfach nur kein Interesse an körperlicher Nähe, was nicht bedeutet dass ich auf ewig mein Leben alleine verbringen muss.

@Frauen sind mir heutzutage zu einfältig und eingebildet. Egal, mit wem man redet man wird bestätigt dass eine Beziehung nur hochgelobt wird.

Viele sind froh, wenn Sie wieder Single sind und oder bleiben Single ... da kommst du mir solchen Ansichten?

Ob man etwas verpasst, wenn man nie eine Partnerschaft hat, ist eine sehr subjektive Frage und hängt von den individuellen Präferenzen, Lebenszielen und persönlichen Erfahrungen ab.

Aufgrund deiner Vorurteile scheinst du ja dich schon entschieden zu haben.

Somit verstehe ich deine Frage nicht:

Verpasst man etwas wenn man nie eine Partnerschaft hat?

Zweisamkeit, Wohlbefinden, Zärtlichkeit.

Verlangen, Glück, liebe.....puh da gibt es einiges an schönen Dingen die mir fehlen würden.... besonders wenn's kalt ist.

ChrisCross392
Fragesteller

Ich hab die drei Sachen nicht nötig, Gott sei Dank... Stell ich mir anstrengend vor.

D3b30  10.12.2023, 01:56
@ChrisCross392

Es kann manchmal Nerven kosten, das stimmt. Aber wenn man Kinder bekommt, gibt man auch etwas weiter.

Eine gute Partnerschaft ist etwas wertvolles, aber wenn man Pech hat wird man schwer bis dahin enttäuscht

Ich glaube wenn man wen findet der wirklich schön ist im gesamten dann wird das auch etwas was man am Ende nicht verpasst haben möchte

ChrisCross392
Fragesteller

Wo liegt denn heutzutage die Chancen, dass es sowas noch gibt?

Dexy97  10.12.2023, 00:36
@ChrisCross392

Ich glaube es kommt auf dich an, ich will nicht sagen bete,- aber eine gewisse Einstellung hingegen ist schon sinnvoll

Ich war viel draußen bzw beim Sport, spazieren usw und konnte so auch direkt viel in die erste Zeit investieren

Dexy97  10.12.2023, 20:16
@ChrisCross392

Das Problem ist, Frauen können oder sind als Partnerin auch mal anstrengend, und wenn man dann nicht die Kraft hat über sich zu stehen und trotzdem liebe zu zeigen, auf die Liebe zu vertrauen und die Zeit - dann wirst du das nicht bekommen

Man erntet was man säht