Ist man als Single ab einem gewissen Alter in der Gesellschaft ausgestoßen oder komisch beäugt?
Hey ich bin 30 und ich habe keine Partnerin und auch keine Kinder, GOTT SEI DANK!. Gerade weil mein Bruder jetzt schon wieder Probleme mit seiner Freundin und Schwiegermutter hat sehe ich das immer sehr kritisch, da wenn man wie mein Bruder noch immer bei meinem Vater arbeitet leider eine Teil abhängigkeit hat. Und seine Freundin sowohl Psychisch in letzter Zeit als auch inner Familiär probleme hat, da ihre Mutter die Partner von ihr und ihren Schwestern immer aus der Familie hinausbeißt und sozusagen die anderen Familienmitglieder als Spione missbraucht und anscheinend keiner was dagegen unternimmt.
Ich wüsste neben dem Beispiel von meinem Bruder genug Leute die entweder zuerst mit 26/7 ein Kind bekommen und dann den ersten Partner absägen und dann den nächsten sich holen. Oder mit dem neugeborenen Kind in einer WG wohnen weil sie sich eingebildet haben (trotz psychisch diagnostizierter Depression) ein Kind bekommen zu müssen und dann wöchentlich auf Social Media immer wieder Bilder von der kleinen aufpoppen für die eigenen Aufwertung. Oder einfach welche die lieber lesbisch werden anstatt was mit einem Mann anzufangen.
Wenn ich das so meiner Mutter und ihrem Partner (Stiefpapa) erkläre schauen mich die nur an und sagen, "ja aber du prophezeist es dir selbst wenn du denkst jede ist verrückt!", doch ich schaue weder so oft auf Dating Apps noch sonst was das ist sozusagen einfach der "normale" wahnsinn und ich persönlich habe einfach wenig lust nochmal verletzt zu werden. Bei der letzten wo ich dachte es könnte passen (F+) die hat mich nach 3 Wochen ausgetauscht, für jemanden wo sie mehr das Gefühl hatte das es passt. Und das tat mir sehr weh da ich einfach doch sie sehr gern hatte. Doch ja...
Ich sehe es nur vermehrt das Männer als auch Frauen in unserer Gesellschaft komisch angeschaut werden gerade von der Babyboomer Generation als auch von der danach "Warum mann den keine Kinder kriegen möchte und ja Kinder sind ja was schönes" - Türlich sind sie das nur 1.) ist das eine immense Verantwortung und 2.) die Partnerschaft/Beziehung sollte passen und egal ob M/W sollten beide nicht auf Geld / Status oder was auch immer aus sein.
Wie seht ihr das ? Liege ich da komplett falsch oder habt ihr ähnliches erlebt ?
9 Antworten
Diejenigen, die einen da kritisch beäugen könnten, kommen aus einer anderen Zeit. Da war es keine Frage, ob man Kinder bekommt, sondern eigentlich nur wann. Da waren Frauen von Männern abhängig, Karriere oder Selbstverwirklichung war abseits der Mutterrolle schwer umzusetzen bis undenkbar. Man hat früh geheiratet, Kinder gekriegt und das war's.
Da ist Dein Lebensstil natürlich ein kompletter Bruch. Aber das heißt nicht, dass Du falsch liegst. Hör Dich bei gleichaltrigen um, und Du wirst immer mehr Menschen finden, die in einer Partnerschaft sind und keine Kinder haben wollen.
Frauen haben heute die Wahl und viele entscheiden sich eben immer mehr für die Selbstverwirklichung von Karriere.
Bzgl. dem Single sein...
ja aber du prophezeist es dir selbst wenn du denkst jede ist verrückt
Damit haben sie halt Recht. Ich könnte mir vorstellen, dass Dich das innerlich blockiert, wenn Du dann mal jemanden kennen lernst.
Ich sag nicht, dass Du es nicht versuchst. Ich sag nur, dass diese selbsterfüllende Prophezeiung Dir viel verbauen kann.
Wenn es nicht passt, weil ihr unterschiedliches vom Leben wollt, dann passt es nicht.
Ich schaue das ich offen bin und das ich es einfach auf mich zukommen lasse, jetzt starte ich nächste Woche mit meinem neuen Job und dann schaue ich einfach was kommt, fange auch einfach an mit einem neuen Sport und dann kommt das schon,. Ich habe einfach beschissene Erfahrungen gemacht !
Ist man als Single ab einem gewissen Alter in der Gesellschaft ausgestoßen oder komisch beäugt?
Nein und nein. Nicht mal ansatzweise.
Ich bin gerne Single und weder ausgestoßen noch komisch beäugt. Im Gegenteil ist Single zu sein heutzutage doch völlig normal und sehr verbreitet.
Viele Menschen erkennen, dass glückliches Singlesein schöner ist als eine nur mäßige Beziehung. Und die meisten Beziehungen sind eher mäßig, bestenfalls.
Ja das ist glaube ich von Familie und persönlicher Gesellschaft verschieden
Es mag etwas auch am eigenen sozialen Umfeld liegen, aber Singles sind in unserer Gesellschaft völlig normal geworden, geradezu schon fast der Standard.
Finde deine Aussagen eher Fragwürdig. Weil du bisher kein Glück hattest, redest du Beziehungen schlecht. Das ist alles andere als Reif. Wenn du weder Beziehung noch Kind willst, ist das nicht schlimm und dein Leben, aber die Art wie du darüber denkst ist einfach falsch.
Die Älteren schauen zwar schon komisch, wenn man weder verheiratet ist noch Kinder hat, aber was jucken mich die älteren
Ich rede keine Beziehungen schlecht, ich möchte nur das es realistisch gesehen werden sollte, da ich einfach jetzt auch schon lange Single bin und es einfach nervt. Da ich dann immer an eben wie oben erwähnt an "komische" Leute komme. Nur ich lasse mir nichts aufzwingen! Schön wenn andere Kinder haben oder sonst was nur mir dann das schön zu reden möchte ich nicht da ich es selbst entscheide. Doch noch dazu wie man es einfach auch zusammen schafft da ich einfach keine Beziehung gerade habe..
Keiner wird komisch beäugt, wenn er Single ist. Es kommt auf das Umfeld an, in dem du deine Zeit verbringst. Wenn es alles verheiratete Männer sind, wirkt das komisch. Sind es auch Singles, dann wirkt es auch nicht komisch.
Wenn eine f+ geht, ist das auch ok. Es ist ja auch eben nur eine f+ und keine Beziehung. Damit musst du in diesem Fall rechnen.
Aber irgendwie hat deine Mutter auch recht. Wenn du eine Frau kennenlernst, bist du vielleicht schon unbewusst blockiert aufgrund deiner vorgefassten Meinung. Und dann kann das auch nichts werden...
Ja da arbeite ich dran und ich schaue einfach das ich es in Zukunft anders mache , nur mein Herz verkraftet manchmal nicht mehr soviel denn wenn ich liebe dann mit voller Leidenschaft
Die Zeiten, in denen du als Single mehr als schräg angeschaut wurdest, sind sehr lange vorbei.
Mit 26 / 27 Kinder bekommen würde ich nicht als "erst" bezeichnen.
Heutzutage sind einige Frauen vorneweg 5 bis 10 Jahre, oder gar mehr, älter.
Du bist jetzt 30 und hast noch einige Jahre vor dir.
Da kann noch so viel passieren.
Ich arbeite schon dran, doch das geht halt nicht von heute auf morgen denn ich schaue eh umher zu kommen, doch ich gerate eben wie oben beschrieben immer an die die dann Kinder wollen und da geht es für mich nicht dann weiter.