Würdet ihr euer eigenes Kind verlassen?

10 Antworten

Nicht der Vater entscheidet darüber, wo das Kind lebt und wer in welchem Umfang welche Art des Umgangs mit dem Kind haben darf, sondern das Familiengericht. Und das entscheidet immer im Sinne des Kindes. Dabei ist der Kontakt zu BEIDEN Elternteilen immer ein ganz wesentlicher Punkt, den Gerichte für extrem wichtig für das Kindeswohl sehen.

Zudem entscheiden Gerichte bei der Frage, bei welchem Elternteil des Kind vorrangig leben soll, vor allem danach, wer sich hauptsächlich bisher um das Kind gekümmert hat und zu wem das Kind somit die engere Beziehung hat. Das ist in den mit Abstand allermeisten Fällen ohnehin die Mutter und nicht der Vater.

Ich würde somit einer Frau, die in so einer Situation und Beziehung steckt, vor allem den Tipp geben, sich an Beratungsstellen für Frauen in genau solchen Situationen zu wenden! Die gibt's fast überall, da diese Situation leider keine Seltenheit ist... Dort erfährst du, welche Möglichkeiten du hast und worauf du achten musst. Ebenfalls bekommst du Unterstützung dabei, alles für den Moment vorzubereiten und zu regeln, wo du endgültig die gemeinsame Wohnung verlässt. Alles Gute dir!

Ich würde mich ans Jugendamt wenden, würde sagen so und so siehts aus. Wegen psychischem Terror und Mobbing innerhalb der Familie möchte ich den Ehepartner verlassen, ich sehe aber für meine Kinder ein Problem im zusammenleben. Mein Partner will mir die Kinder nicht aushändigen und erpresst mich damit Psychisch. Du sagst denen, du hast Angst um deine Kinder, dass er mit denen das gleiche abzieht was er mit dir macht.

Du wirst besser dar stehen, wenn du vom Psychologen bestätigen lassen könntest, das dein Partner für deinen Zustand verantwortlich ist.

Damit könntest du die Kinder mit dir nehmen wenn es zur Scheidung kommt. Aber ich fürchte, ohne Amt im Nacken wirst du vor ihm keine Handhabe gegenüber der Kinder haben .

Das gilt insbesondere auch dann, wenn die Kinder religiös gesehen deinem Partner zugeschrieben sind. Aber dagegen kannst du dann was tun, falls das hier auch der Fall sein sollte.

Er erpresst mich, ich darf erst gehen wenn...

Kettet er dich an, geht er nie weg, ist er 24/7 in deiner Nähe oder warum kannst du nicht gehen? Schnapp dir dein Kind und hau ab.

Notfalls bitte deine Familie und Freunde um Hilfe oder ruf die Polizei.

Wenn es wirklich gar nicht mehr geht, würde man das wahrscheinlich tun, sofern es dem Kind beim Partner gut geht. Aber Bezugsrecht etc kann man ja notfalls auch juristisch durchsetzen


Mariana247 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 00:20

Beim Partner würde es dem Kind im diesen Fall nicht gut gehen

Grenea  15.03.2025, 00:20
@Mariana247

Dann wäre es falsch das Kind zurückzulassen, finde ICH. Den Partner mit Kind verlassen geht doch auch

Mariana247 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 00:24
@Grenea

Er erpresst mich, ich darf erst gehen wenn ich ihn die komplette Vollmacht und das Sorgerecht übergebe, wenn ich gehen will, schließt er die tür ab und zwingt mich zu schreiben...

Grenea  15.03.2025, 00:26
@Mariana247

Dann hau eben heimlich ab. Er wird dich doch nicht 24/7 zuhause überwachen

Wenn ich ein Kind hätte würde ich es niemals verlassen, egal was passiert. Ich würde es über mein eigenes Wohl stellen weil ich die Mama wäre also die engste Bezugsperson und weil ich die Verantwortung hätte


Mariana247 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 00:20

Es ist so schwer, genau das hält mich auf

emmigrace474  15.03.2025, 00:21
@Mariana247

Das glaub ich dir und das tut mir unendlich leid für dich das du in so einer Situation bist:( ich hoffe ihr bekommt hilfe