Was würdet ihr machen wenn euer Partner das Übernachten eures Kindes bei euren Eltern verbieten möchte?
6 Antworten
Wenn die Großeltern keinen schlechten Einfluss auf das Kind haben, wäre das doch schön für alle Beteiligten: Die Eltern haben mal nur Zeit für sich, das Kind macht neue Erfahrungen und die Großeltern haben mal ihre Enkel bei sich.
Also ohne triftigen Grund und ohne das vorher mit Dir zu besprechen, finde ich es total daneben, wenn ein Partner einfach was verbietet. Keiner hat allein zu entscheiden, was die Kinder angeht.
Dann gäbe es dafür einen nachvollziehbaren Grund, den würde ich mir anhören und diskutieren. In solchen Sachen hat meine Frau zwar immer das letzte Wort, aber wir können da vernünftig reden.
Ich kenne meine Frau, darum weiß ich, dass sie nicht grundlos etwas verbietet.
Es gibt immer einen guten Grund...vll. hast du ja in der Vergangenheit ihr nicht zugehört über den Grund oder du siehst es anders.
Sie konnte mir noch nie einen Grund nennen, deshalb habe ich es bei meinem großen durchgesetzt vor 1,5 Jahren. Beim 2. wird sie auch keinen Grund haben 🤷🏽♂️
Doch, der Grund sind deine Eltern,also schau da mal realistisch drauf.
mein Vater ist Tod. Meine Mutter lebt, aber sie kommt an IHR nicht ran!
Darüber reden.
Ansichten austauschen. Verhältnis des Partners zu dne ELtern berücksichtigen und auch das Alter des Kindes.
Am Ende entscheiden, ob ich den Dickkopf gegen den Partner durchsetze oder sage, es ist ja auch nciht notwendig und die Großeltern auch so Zeitm it Enkeln verbringen können.
Naja, der wird dann seine Gründe haben, die er oder sie auch sicher begründen kann.
Für mich wäre dann die Partnerschaft sofort beendet. Ein Partner, der mir etwas verbieten will, oder auch nur schon auf den Gedanken kommt ,egal um was es geht., der wäre in meinem Leben total fehl am Platz.
Es geht ja hierbei um die Kinder, nicht um die Partnerschaft
Naja, für mich geht es in erster Linie um das Verbieten. Es ist mein Kind und letztendlich endscheide ich als Mutter, was ich für mein Kind richtig finde. Wenn mein Partner etwas nicht in Ordnung findet, kann er mit mir darüber reden und ich würde natürlich auch das Für und Wider abwägen. Doch unter verbieten verstehe ich wenn er sagt.. das kommt gar nicht in Frage, es wird nur so gemacht, wie ich sage.
Vielleicht versteht die FS unter verbieten ja auch etwas anderes
diese Meinung teile ich überhaupt nicht, nicht ihr Mütter entscheidet letztendlich, sondern beide! Wir leben Gott sei Dank nicht mehr in 1980
Sorry, ich gebe zu, dass ich deine Frage ziemlich missverstanden habe. Ich dachte du wärst eine Frau und als Partner nicht der Vater das Kindes. Doch nachdem ich einige deiner Kommentare gelesen habe, sieht natürlich vieles anders aus.
Aber meine Meinung über ,,verbieten,, ist und bleibt die Gleiche. Das darf es in einer Partnerschaft gar nicht geben.Meistens hörte man so etwas von Männer.
Das Verhalten deiner Frau ist für mich einfach unverständlich und ich kann gut versehen, wie du dich fühlst. Ich würde dir gerne helfen, doch ich glaube nicht, dass ein Außenstehender das kann. Wie ich lese habt ihr zwiei Kinder, so dass das immer länger ein heikles Thema zwischen euch ist
. Dass sie ihre Schwiegermutter nicht mag, ist vielleicht nachvollziebar. Aber dass sie ihr die Kinder nicht geben will und dir noch nicht mal einen Grund sagen kann oder will, ist in meinen Augen nicht nur egoistisch, sondern auch für dich sehr verletzend. Ganz abgesehen davon, dass sie den Kindern einen Schaden zufügt, der ihr vielleicht noch nicht mal bewusst ist.
Kinder spüren ganz genau, wenn in der Familie etwas nicht in Ordnung ist und bei deiner Frau werden sie das an ihrem ganzen Verhalten sogar sehen. Sie verstehen nicht, was vorgeht, aber es wird nicht spurlos an ihnen vorbei gehen. Was ist, wenn sie größer sind, niemand weiß, wie sie sich weiter entwickeln und wie sie einmal über ihre Oma denken, die in ihren Augen nichts schlechtes tut und doch nicht wirklich zur Familie gehört.
Da ist deine Frau ein sehr schlechtes Vorbild und das ist vielleicht ein Gedanke, ihr ins Gewissen zu reden. . Möglichst ganz ruhig und auch dabei zeigen, wie sehr sie dich mit ihrem Verhalten verletzt.
Vielleicht kann das ein bisschen Gutes bewirken. Reden ist immer sehr wichtig und wenn sie nicht will, dann lasse trotzdem nicht locker. Manchmal reinigt ein heftiges Gewitter die Luft, oder auch ein paar sehr ernst gemeinte Worte, ohne dabei die Achtung voreinander zu verlieren. Ich wünsche dir alles Gute
Danke für dein Verständnis. Sie sagt „Es sind auch meine Kinder“ als Begründung, aber das ist doch beim besten Willen keine Begründung.
Das ist doch Blödsinn. Was heißt hier auch..Das hört sich ja an, als würdest du mehr von den Kindern haben. Es geht ja auch nicht alleine um dich, sondern um die Kinder selbst und auch eben deine Mutter, die ihre Oma ist. Gehen die Kinder denn gerne zu ihr hin, oder wüsstest du einen Grund, warum deine Frau das nicht will. Und gibt es von ihrer Seite aus auch eine Oma?
Es geht nicht um mich. Leider wurde ich oft von ihr verarscht, egal in was. Deshalb entscheide ich vieles, was ich ja manchmal auch garnicht möchte. Ich möchte sie mit einbinden, möchte es aber nicht. Zu deinen Fragen: 1) Ja, die Kinder gehen sehr gerne zu meiner Mutter. 2) Es gibt zwar eine Oma, die interessiert sich aber nicht mal für die eigene Kinder. Die Pflegemutter ist ihre angeheiratete Tante, da möchte ich nicht, dass die Kinder sie Oma nennen, bis sie es selbst entscheiden können. Aber die Kinder davor zu sagen „Sag zu ihr Oma“ obwohl sie es nicht ist, ist für mich Manipulation. Deshalb sollen die Kinder erstmal in ein Alter kommen, in welches sie dann selber über die Situation entscheiden können. Mögen es die Kinder sagen, dann muss ich das akzeptieren. Wenn sie es aber nicht wollen, dann ist es halt so. Also nein, eine Oma mütterlicherseits gibt es leider in unsere Kinder ihrem Leben nicht.
Das ist alles sehr traurig. Aber auch wie schon gesagt, in solche Dinge kann und darf sich kein Außenstehender einmischen. Versuche wie bisher, das beste daraus zu machen. Und ja, mit dem Oma nennen würde ich ebenso machen. Nochmals alles Gute für dich.
Wieso deine Frau? Es ist ja euer Kind und nicht nur ihres. Was würdest du machen wenn deine Frau sagt „jetzt reden wir nicht“ und die später auch nichts sagt? Was würdest du vorallem machen wenn es keinen nachvollziehbaren Grund gäbe?