Findet ihr das Verhalten meines Partners okay?

9 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Aus welcher Perspektive?

  • aus Sicht der jetzigen Freundin (deiner): Ja, wenn ich mir sicher bin, dass ich mit diesem Mann keine eignen Kinder möchte. Dann würde ich es aus egoistischen Gründen natürlich sogar auch nett finden, dass ich selbst an erster Stelle stehe, mehr Zeit mit ihm alleine habe und auch materiell von ihm verwöhnt werde. Wenn ich Kinder selbst nicht rigoros ablehne, dann wird es schon kritischer. Dann wäre es tolerabel, wenn man sich ein traditionelles Familienmodell wünscht, in dem der Partner mich als Mutter, die zu Hause bleibt und Kind nur finanziert ohne selbst eine Verantwortung zu tragen. Aber selbst da hätte ich schon etwas Bauchweh, weil er ja nicht mal seinen finanziellen Pflichten nachkommt. Bzw. es geht nicht aus dem Text hervor - Unterhalt...?
  • aus Sicht der Großeltern: umständlich. Wenn wir die einzigen Betreuungspersonen abgesehen von der Ex sind, kann man sich auch dne Weg über dne Vater sparen und könnte das Kind gleich von zu Hause abholen und hinbringen. Dann braucht es ihn auch nicht. Dennoch wird ie dankbarkeit überweigen, dass trotz Trennung sie weiterhin das enkelkind regelmäßig sehen dürfen. Das ist nicht selbstverständlich. Gerade die väterlichen Eltern verlieren oft ungewollt jeglichen Kontakt zu ihrem Enkel.
  • aus Sicht der Ex: auch zwiegespalten. Erstmal ist es nicht ok, dass er sich aus seiner Verantwortung stiehlt und ggf. auch seinen (Unterhalts-)pflichten nicht nachkommt. Wenn die Scheidung über das Gericht gelaufen ist, müsste es auch verbindliche Umgangsvereinbarungen geben. Und das ist eigentlich nur ein "wenn es mir mal passt, nehme ich das Kind", die haben auch eine Pflicht. Eltern haben nicht nur das Recht, ihre Kinder zu erziehen, sie haben auch die Pflicht eben das zu tun. Der Mann ist unzuverlässig. Er ist ja auch nicht da, wenn die Ex mal Urlaub machen will, Termine hat oder sich anderweitig nicht kümmern kann. Und für das Kind würde es mir weh tun, dass der Vater so wenig Interesse hat. Die positive Seite ist: je weniger alles besser wissen und in diene Erziehung reinquatschen, umso stressfreier ist es für dich. Sie muss sich mit ihm nicht groß absprechen und einigen und das kann das Leben sehr erleichtern.
  • aus Sicht des Kindes: früher oder später einfach nur schei*e. In jungen Jahren merken sie es oft nicht ,weil Kinder ihre Eltern bedingungslos lieben. Aber irgendwann wird sie es merken, dass Papa sich nicht kümmert, fast nie da ist und nur Billigramsch verschenkt. Da wird auch das schönreden der Ex/ Mutter nichts mehr nützen.

Wenn das Verhalten Deines Freundes für Dich befremdlich ist, sprich es an. Nur so lassen sich Irritationen aus der Welt schaffen.

Alles Gute!

Du denkst dir deinen Teil und hälst deinen Mund.

Wenn das für dich moralisch nicht geht, seid ihr wohl nicht füreinander gemacht.

Ich kann dich auf jeden Fall verstehen, aber es ist seine Sache. Seine Einstellung zu seinem Kind wirst du eher nicht ändern.

Als Beispiel:

Meine Eltern getrennt, mein Vater holte uns alle Monate mal ab und ist mit uns Eis essen gegangen, plötzlich hatte er eine neue Freundin und diese hatte ihn dazu immer wieder motiviert uns abzuholen, einige Monate ging das so, die Beziehung der beiden war zu Ende und unser Vater hat sich wieder nicht für uns interessiert.

Also ich würde es definitiv mal ansprechen.

Das Kind sollte eigentlich an erster Stelle stehen. Für mich macht das den Eindruck als hätte er gar keine Lust auf das Kind.

Habe auch eine Tochter, sie ist jetzt 3.

Der Erzeuger kümmert sich überhaupt nicht um sie. Fragt nicht wie es ihr geht und will sie auch nicht sehen. Mein jetziger Partner kümmert sich um sie als wäre es seine eigene Tochter, obwohl er das nicht müsste. Er liebt sie sehr. Jedesmal wenn wir Einkaufen gehen, bekommt sie eine Kleinigkeit. Wenn wir in die nächst größere Stadt fahren, will er immer extra noch in den Spieleladen damit er sich was für sie aussuchen kann. Er bringt ihr gefühlt jede Woche ein Buch mit.

Habe wirklich Glück mit ihm. Und ich finde eigentlich sollte sich JEDER so um sein Kind kümmern, gerade wenns das eigene ist. Leider ist das ja ziemlich selten. Reinstecken kann jeder, aber wenns dann ernst wird hat keiner Bock drauf.

Und falls du mal kinder möchtest, würde ich mir 3x überlegen, ob du mit so einem ein Kind möchtest. Wenn das jetzt schon so läuft, wird das auch so laufen, wenn du ein Kind von ihm hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung