Wie geht man mit einem Freund um, der in einem endlosen Streit mit dem Ex-Partner gefangen ist?

4 Antworten

Ihm gehörig die Meinung geigen, dass er seinen Kindern schadet, wenn er ständig schlecht über deren geliebtes anderes Elternteil spricht und die Kinder so in üble Loyalitätskonflikte bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

So eine "Beziehung" kann mehr als nerven. Ein Grund sich zu überlegen, ob und wie lange man dies weiterführen möchte/kann.

Da wirste nicht viel ausrichten können. Ich kenne solche Beispiele durchaus. Es braucht halt Zeit. Ich kenne Beispiele, wo sie solche verletzten Leute praktisch bis an Ende aller Tage "aufopfern" in einem solchen Streit und den Konflikt bin zum Ende aller Tage aufrecht erhalten. Den Kindern bringt es leider nix. Ich verstehe sehr, dass er die Kinder vermisst, aber seine Haltung wird sie ihm nicht zurückbringen.

Ich bin selbst in einer Trennungssituation und weiß deshalb, wie es sich anfühlt, ohne seine Kinder zu leben. Ich kann deshalb nur empfehlen, sich zurückzunehmen, erstmal Ruhe einkehren zu lassen, das eigene Leben leben und schließlich stückchenweise das Vertrauen der Kinder zurückzugewinnen.

Ihn in Selbstmitleid suhlen lassen. Das scheint er ja zu wollen. Gutes zureden bringt in dem Fall nix