Was würdet ihr euch denken wenn euer kind das macht? Würdet ihr es auch machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vermutlich hätte ich meinem Kind eine grössere Fahne besorgt, die sieht man ja kaum :D

Es kommt halt immer drauf an, wie deine Eltern zu der Thematik stehen, hier wird dir leider niemand sagen können, was dabei raus kommen würde.

Du kannst dir ja die Frage stellen: Will ich diesen Teil meines Ichs vor meinen Eltern verbergen oder möchte ich, dass sie wissen, wer und wie ich bin? und bin ich bereit damit um zu gehen, wenn meine Eltern nicht so reagieren, wie ich es mir wünschen würde?

Ich fänd es okay.

Kinder müssen sich ausprobieren und haben in ihrer Jugend noch die Zeit um sich mit vielen (auch unnützen) Dingen zu beschäftigen, bevor sie im richtigen Leben ankommen und lernen worauf es wirklich ankommt.

Insofern: Go for it.

Hdhdidbs  02.06.2023, 14:59

Ich nehme mal an, dass das ein richtiges Problem ist; oder spielt(e) liebe oder sex in deinem Leben nie eine Rolle?

ghul666  02.06.2023, 15:03
@Hdhdidbs

Ich habe zwar nicht von einem Problem gesprochen, aber okay.

Nein, das ist kein richtiges Problem, denn es hat

  1. nichts damit zu tun, wie mein Sex und meine Liebe aussieht und
  2. löst eine Flagge nichts

Natürlich wollen sich Jugendlichen irgendwo angenommen fühlen, Gruppenbildung gab es schon immer. Interessant nur wie sich das wandelt und es früher um Interessen und Hobbies ging, heute jedoch um Ansichten und Identitäten.

Hdhdidbs  02.06.2023, 15:12
@ghul666

1. für andere Personen spielt das vielleicht eine Rolle und eine falsche Einordnung würde sie verletzen. 2. da hast du recht, allerdings kann es ein wichtiger Schritt sein um das offener zu behandeln. Das mit der Grüppchenbilden ist in meinen Augen nicht wirklich korrekt, da sich die meisten Gruppen noch immer so bilden wie früher; andererseits ist es auch erwiesen, dass sich queere Jugendliche sich glücklicher fühlen, wenn sie sich mit anderen queeren Jugendlichen austauschen können.

ghul666  02.06.2023, 15:39
@Hdhdidbs
  1. "Richtig" einordnen oder bezeichnen geht ja schon gar nicht mehr bei gefühlt tausenden Bezeichnungen und täglich neuen Erfindungen für neue Bezeichnungen für auch jede noch so abwegige Identität oder Vorliebe. Und wenn ich nun den pansexuellen Menschen als bisexuell bezeichne, weil ich eher von 2 Geschlechtern als Millionen ausgehe (bitte...ich weiß, dass biologisch auch Mischformen möglich sind, ist aber nicht die Norm), dann buuhuu, werd' erwachsen. Womit wir wieder bei Kindern bzw. Heranwachsenden wären und den Kreis zu meiner Antwort schließen.
  2. Naja, früher fühlte man sich (meinem Eindruck nach) zu den Skatern, den Goths oder Emos etc. zugehörig, heute der LGBTQI+*etc.-Community, die in sich jedoch höchst gespalten und intolerant (entgegen der eigenen Grundsätze) ist. Schon ein Unterschied.

Die Studie zu den glücklichen queeren Jugendlichen möchte ich gerne mal sehen. In jedem Fall bestätigt sie ja genau das, was ich gesagt habe. Gruppenbildung aufgrund Identität, nicht aufgrund Interessen.

Hdhdidbs  02.06.2023, 15:57
@ghul666

Vielleicht gibt es tausende Bezeichnungen, jede Person könnte eine für sich definieren; allerdings gibts wirklich nur eine Handvoll populärer. 1. Du hast kein Recht darauf einer anderen Person ihre sexuelle Orientierung abzusprechen. 2. Fühlt man das heutzutage nicht auch? Ich persönlich kenne keine queeren Personen, die sich miteinander nur aufhalten, weil sie queer sind, das gleiche ist mit hetero Personen. Gegen was genau meinst du, ist die LGBTQ* Community intollerant?

ghul666  02.06.2023, 16:54
@Hdhdidbs
  1. Tue ich auch nicht, aber ich weigere mich für jeden eine eigene Bezeichnung zu lernen, nur weil er meint etwas besonderes sein zu müssen.
  2. Möglich. Es erscheint mit bloß, dass das "queer sein" in gewisser Weise nicht mehr nur eine Identität oder Orientierung darstellt sondern zum Hobby bzw. Interesse wird.

Naja, da muss man sich einfach mal ein paar YouTube-Videos oder Twitter-Ergüsse ansehen. Da wird ständig auch untereinander gehatet, wenn der eine der Ansicht ist, der andere sei nicht Trans genug, wenn schwul sein nicht mehr reicht um zu LGBT! zu gehören, wenn die Begrifflichkeiten durcheinandergeworfen werden, weil es den Anhängern der Bewegung selbst zu kompliziert wird, wenn jeder, der sich nicht öffentlich solidarisiert, generell Abschaum ist und jeder, der sich nicht lieber entscheidet auch queer zu sein oder wenigstens ein bisschen halbschwul, immer noch halber Abschaum ist usw. usw.

Alles selbst miterlebt, alles natürlich nur Beispiele und nicht auf jeden Einzelnen zu übertragen, der Teil der Bewegung ist, jedoch zeigt sich eine Radikalisierung ähnlich auch den Radikalisierungen in den politischen Spektren.

Hdhdidbs  02.06.2023, 18:27
@ghul666

1. Nein, das musst du auch garnicht 2. Das fällt mir jetzt nicht so auf, aber klar in Fällen kann das passieren

Und ja, es gibt gewisse Bewegungen, die sich von der LGBTQ* Community abspalten, wie z.B. die LGB Community, was ich sehr kritisch sehe, da man innerhalb der Community egentlich sie gleichen Werte vertreten sollte; allerdings trifft diese Abspaltung nur auf einen sehr kleinen Teil zu und auch jene Diskussionen, welche du ansprichst führen nur ein relativ kleiner Teil; aber ja in gewissen Fällen stimmt das.

Es ist dein Zimmer und du darfst es gestalten wieder willst! Wenn mein Kind so etwas aufhängen würde, würde ich ihm wahrscheinlich eine zweite kaufen!

für dich ist relevanter wie deine eigenen eltern darauf reagieren werden. wenn du weißt dass sie homophobe/konservative einstellungen haben würde ich das eher nicht wagen.

Dass es nicht hetetosexuell ist.

Würde ich nicht.