Wie würdet ihr damit umgehen als Eltern, wenn ihr sehen würdet, dass euer Kind zuhause sein Pausenbrot verschmäht?

5 Antworten

Ich würde mal den Grund erfragen und entsprechend darauf reagieren.

Schmeckt nicht? Anders richten oder selbst machen lassen.

Will sich lieber am Kiosk was kaufen? Dafür hat es Taschengeld, wird es schnell merken, dass das auf Dauer ins Geld geht.

Vielleicht keinen Appetit wegen Problemen, z.B. Mobben? Schweres Thema, natürlich versuchen, die Probleme anzugehen.

Einfach nach dem Grund fragen (kein Hunger, das falsche drauf ect.).

Ich habe als Kind NIE mein Pausenbrot gegessen sondern es immer verschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe
tovan123123
Fragesteller

und wenn deine eltern es gefunden haben

Feathi  03.03.2023, 14:11
@tovan123123

Einfach gesagt wie es war, am Ende habe ich halt keines mehr mitbekommen. Da gabs kein Drama.
Ich HASSE muffiges Brot, das man morgens schmiert, den halben Tag mit sich rum trägt und man dann essen muss. Käse/Wurst/Butter...müssen noch kühl sein und das Brot frisch. Sobald geschmiertes Brot länger als eine Stunde in der Brotdose liegt, bekomme ich es nicht mehr runter. Das hat sich bis heute nicht geändert =)

Das Kind fragen was es haben möchte.

Wir haben in der Nähe eines grossen Schulhauses gewohnt, da lagen täglich so viel weg geworfene Pausenbrote rum, weil die Kinder den Ärger zu Hause vermeiden wollten.

Echt schlimm..

Ich würde mich an meine Schulzeit ('Wirtschaftswundezeit') erinnern und erstmal schimpfen.

Dann _sagen wir mal_ könnte die Oma oder eine andere verfügbare Vertrauensperson des Kindes ihm diskret einen Tausch empfehlen: z. B. mit einem Mitschüler gegen sein Frühstück, das natürlich viiiel leckererer ist... ◇♧◇

Dann gibt es zuhause keine Diskussionen.

Bitter ist halt, wenn die Mutter bewusst auf besondere Zutaten geachtet hat: Bio, frisch, gute Inhaltsstoffe, etc. Aber so what: in der Summe lebt dann ein anderes Kind gesund! ♡

Aber dass das mal klar ist: Essen wirft man nicht weg!

°

PS. Sicher merkt man, dass ich keine Kinder habe..! 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Zu Hause gibts kein Pausenbrot. Wenn das Kind aber das aus der Schule wieder mit bringt und zu Hause auch nicht als "Snack" essen will, frag ich, was es denn lieber mit nehmen würde.

Meine Kinder machen sich aber ihr Essen für die Schule grundlegend alleine fertig. Das wird dann spätestens zu Hause aufgegessen, weil sies sonst schade fänden.