Bruder von Freund 5 Tage zu Besuch, Eltern sagen uns das erst am gleichen Abend obwohl sie nur die Katze bringen wollten?

5 Antworten

Wenn sie vorbeikommen solltet ihr da mal klären das es so eigentlich nicht gehen kann. Erst sagen sie das er doch mitfährt und ihr nur die Katzen bekommt und das dann am Mittwoch und durch ein zufälliges Telefonat wurde euch mitgeteilt das sie früher fahren und er doch da bleibt, ihr habt euch auf den Mittwoch verlassen und da hätte es sein können das ihr Mo/Di was anderes vorgehabt hättet. Sie hätten das direkt sagen sollen als es sich herrausgestellt hatte das sich deren Pläne geändert hatten und nicht davon ausgehen: Wird schon klappen!

Sie wollen von euch rechtzeitig bescheid wissen wann ihr kommt, dann könnt ihr das selbe auch von denen verlangen. Auch solltet ihr dort für klare Verhältnisse sorgen: Er hat auf euch zu hören und er ist Gast bei euch und muss sich benehmen. Eurer Kind ist nunmal ein Jahr und macht eben den "Krach" den Kleinkinder machen, er hat damit klar zu kommen und kein Recht zu meckern, wenn er kein Bock hat soll er entweder mit denen auf Reise gehen oder eben zu Hause bleiben.

Es ist freundlichkeit von euch und keine Selbstverständlichkeit und das sollte allen klar sein.

ASLAINU
Fragesteller

Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielen Dank! Lg

Es ist eure Wohnung, und ihr könnt jederzeit widersprechen und deinen Eltern mitteilen, dass der Bruder nicht bei euch wohnen wird. Es gibt keinen Grund sich dieser Belastung auszusetzen.

Und mal ganz davon abgesehen, der Junge ist 15! In diesem Alter wird er jawohl mal eine Woche allein in seinem Elternhaus verbringen können? Was soll das überhaupt?

Tu dir das nicht an. Ich find's eine Frechheit euch so zu übergehen!

ASLAINU
Fragesteller

Ist auch eine Frechheit und respektlos zugleich. Seine Mutter denkt von meinem Freund auch er wäre ein totaler depp und nimmt ihn nicht ernst (früher hat er viele Dummheiten gemacht, heute aber gar nicht, so sehr kennt sie ihren Sohn also (nicht)…). Lg

Fuchsbutter  11.08.2022, 13:54
@ASLAINU

Kommuniziert ihr das doch bitte auch mal genau so. Respektvolles Verhalten ist keine Einbahnstraße!

Ihr seid eine Familie, ihr habt ein kleines Kind und habt zugesagt euch um die Katze zu kümmern und nicht um einen pubertierenden Teenager, der auch locker alleine klarkommt. Den Stress würde ich mir nicht antun.

ASLAINU
Fragesteller
@Fuchsbutter

Ja ich habe mit meinem Partner kommuniziert. Seine Mutter tickt aber bei jeder kleinen Kritik aus, das ist vermutlich der Grund weshalb er mir zustimmt, ihr aber nie die Meinung geigt. (Gehört auch zum erwachsen- sein/ werden dazu.)

Fuchsbutter  11.08.2022, 14:03
@ASLAINU

Wielange will er sich das denn gefallen lassen? Irgendwann muss er mal auf Konfrontation gehen und für sich und seine Familie einstehen. Hat er vor das jetzt einfach hinzunehmen und runterzuschlucken?

ASLAINU
Fragesteller
@Fuchsbutter

Ich bin mir da nicht 100% sicher, mehr als sagen kann ich ihm in dem Fall nichts, immerhin sind es seine Eltern die sich Fehlverhalten. Lg

Fuchsbutter  11.08.2022, 14:08
@ASLAINU

Es ist auch deine Wohnung, auch du hast das Recht ungewollten Besuch abzulehnen.

Da wird es wohl Zeit dass dein Partner ein lautes und deutliches NEIN ausspricht.

Klarer Fall: Dein/Euer Haushalt- Euere Regeln! Wenn ihm die Zeitplanung nicht passt, muß er sich was anderes suchen.

dein Haus, deine Regeln! das akzeptiert er, oder er geht. so einfach ist das.

udn das mit der kurzfristigen Planänderung: wenn nicht aus einem offensichtlichen Notfall heraus, würd ich einfach sagen: sorry, geht nicht, andre Pläne.

ASLAINU
Fragesteller

War kein Notfall, wollten nur früher fahren. Lg

julianne333  11.08.2022, 14:02
@ASLAINU

Würde ich genau so machen. Wenn ihr jetzt tatsächlich nicht da gewesen wärt hätten sie ja auch Pech gehabt, oder wäre dan der Bruder mit der Katze einfach Stunden lang vor der Tür gesessen bis ihr wieder kommt?