Ist langsam abnehmen besser als super schnell abnehmen?
Ich hab in meinem leben schon häufiger mal zwischenzeitlich etwas zugelegt und dann wieder abgenommen.
Meist geht das über einen längeren zeitraum. Teilweise war ich auch schon auf z.b. 120 kilo und dann eben wieder auf 85 etc. Wie gesagt meist über viele MONATE.
Habe Bekannte die haben diese dehnungsstreifen oder wie die heißen. Einige von denen haben entweder rapide zugelegt oder rapide abgenommen.
Ich selbst hab sowas garnicht.
Deswegen die Frage.
Ist ein stetiges abnehmen oder auch zunehmen einfach gesünder als diese radikal Programme die da manche betreiben?
Aktuell z.b. bin ich wieder am abnehmen. Dafür hab ich an der ernährung nur wenig verändert und mache viel ausdauersport.
Und es geht eben runter. Kilo für Kilo. Über die Wochen.
4 Antworten
Ja, langsames und stetiges Abnehmen ist in der Regel deutlich gesünder und nachhaltiger als radikale Crash-Diäten. Dein Körper hat so Zeit, sich anzupassen, der Stoffwechsel bleibt stabiler, du verlierst eher Fett statt Muskelmasse, und die Haut kann sich besser zurückbilden, was z. B. Dehnungsstreifen vorbeugen kann. Wenn du über Wochen mit moderater Ernährung und Bewegung abnimmst, wie du es gerade machst, ist das genau der richtige Weg. Radikales Abnehmen führt oft zu Jojo-Effekten und körperlichem Stress, da bringt es langfristig viel mehr, geduldig dranzubleiben. Klingt, als wärst du auf einem richtig guten Weg.
Auf jeden Fall. Beim schnellen Abnehmen kann man einen Jo-Jo Effekt bekommen. Je langsamer, desto besser.
Ich auch. Ich fange jetzt bis zum Urlaub an mit Workouts.
4-5 Kilo, aber nicht mehr. Hauptsächlich möchte ich einen bisschen flacheren Bauch. Ich bin meistens schon mit mir zufrieden, aber es geht ein bisschen mehr wenn man am Strand ist.
Es ist besser normal und gesund abzunehmen, was manchmal etwas länger dauert, als abzunehmen indem man fastet, erbricht, oder auf andere "Hilfsmittel" zurückgreift, nur um den Prozess zu beschleunigen.
Meistens hat es einen Grund für das Übergewicht... und um langfristig gesund zu bleiben, muss man eben auch langfristige Entscheidungen treffen und durchziehen.
Dieses "radikale abnehmen" birgt viele Risiken, darunter natürlich immens schlaffe Haut/Hautlappen, Jojoeffekt, und, je nachdem wie extrem man drauf ist, weitaus schlimmeres.
ja bei mir lag das zulegen einfach nur am guten essen. Wie gesagt wollte ich darauf nicht verzichten weil es eben so lecker ist^^
Aber hab mich dann mit dem Sport rangetastet und wöchentlich eben geschaut ob ich langsam runtergehe von den kilos.
Aktuell habe ich da wohl einen ganz guten weg gefunden. Ca nächstes Jahr Mai sollte ich dann wieder auf meinem Zielgewicht sein nach aktueller grober rechnung.
Ja, wenn man zu schnell abnimmt, fehlen dem Körper Nährstoffe, wie Mineralien, Vitamine usw. und der Jojoeffekt ist wahrscheinlicher.
Dehnungsstreifen kommen durch ein schwaches Bindegewebe, das ist nicht bei jedem so.
Achso, also hab ich da einfach ein gutes Bindegewebe?
Ja denke ich auch.
Geduldig sein gewinnt und eben am Ball bleiben.
Viele "peitschen" sich da regelrecht weil sie mal eben schnell zum sommer dünner sein wollen oder so.
Ich denke da eher an den NÄCHSTEN sommer^^ Und fange dann eben dieses jahr schonmal an.