Ist Jesus der Schöpfer?

15 Antworten

Jesus "ist" überhaupt nichts mehr... Sofern "er" denn überhaupt jemals "etwas gewesen ist", denn "seine" historische Existenz ist nach wie vor nicht erwiesen, auch wenn fromme "Christen" das nicht hören wollen.

Wie dem auch sei: ein "Schöpfer" war "er" jedenfalls auf keinen Fall, denn einen solchen gab und gibt es nicht.🤷🏻

willgott  09.11.2022, 11:58
Jesus "ist" überhaupt nichts mehr... Sofern "er" denn überhaupt jemals "etwas gewesen ist", denn "seine" historische Existenz ist nach wie vor nicht erwiesen, auch wenn fromme "Christen" das nicht hören wollen.
Wie dem auch sei: ein "Schöpfer" war "er" jedenfalls auf keinen Fall, denn einen solchen gab und gibt es nicht.🤷🏻

Das sind nur haltlose Suggestionen atheistischer Missionstätigkeit die für sich selbst sprechen.

Ja, und Nein.

(Sprüche 8:29, 30) . . .als er für das Meer die Verordnung festlegte, dass das Wasser innerhalb der angeordneten Grenzen bleibt, als er die Fundamente der Erde verankerte, 30 da war ich als Werkmeister an seiner Seite. Ich war es, den er Tag für Tag besonders lieb hatte. Vor ihm freute ich mich die ganze Zeit.

Hier ist von Jesus die Rede.

JHWH war der Allmächtige und Jesus sein "Werkmeister".

Auf Grundlage der Bibel wäre Gott (Vater) der Schöpfer

Er (Jesus) aber antwortete und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer sie am Anfang als Mann und Frau erschuf
- Mt 19:4

Da könnte man jetzt sagen Jesus habe von sich selber als den Schöpfer gesprochen, aber wollte das "ich" oder "wir" nicht sagen

Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: ...Am Anfang der Schöpfung aber hat Gott sie als Mann und Frau erschaffen
- Mk 10:6

Also ich sehe da eine klare Trennung und trinitarisch gesehen hätte da super "wir" reingepasst -> "Am Anfang der Schöpfung aber haben wir sie als Mann und Frau erschaffen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belegte Theologie-Kurse

Nein. Jesus war im Irdischen nur Mensch.

Sein wahres Selbst ist unsterblich, aber das gilt im Realen für alle Lebenseinheiten.

Ja. Gott hat als Einheit geschaffen. Schon im Schöpfungsbericht steht:

1.Mose 1: 1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Das Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah". Also hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben. Das selbe Wort wird an anderen Stellen für "Götter" benutzt( 2.Mose 20,3,...) Also hier ist bereits ein erster Hinweis, dass Gott nicht als eine einzige Person geschaffen hat.

1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!

Auch da spricht Gott von sich in der Mehrzahl.

Es wird zwar von manchen behauptet da würde Gott mit jmd anderem sprechen(der nicht Gott ist), aber das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Bis hierhin wird ausschließlich Gott als Schöpfer genannt. Eine andere Person kommt nicht vor. Es liegt nahe, dass Gott mit sich selbst sprach - das passt auch dazu, dass im ersten Vers von Gott in der Mehrzahl geschrieben wird.

Im NT findet sich dann wer da alles genau geschaffen hat:

1.Kor 8: 6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.

Kol. 1: 16 Denn in ihm(Jesus) ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;

17 und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.

Gott als Einheit ist der Schöpfer, nicht allein der Vater. Also ja, Jesus ist der Schöpfer, genauso wie der Vater.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ