Ist in der Bibel inzest verboten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um diesen Punkt im richtigen Licht zu sehen, muss man den Kontext berücksichtigen. Vorab erwähnt, handelt es sich um die erst einmal wertfreie Niederschrift gewisser Ereignisse, die die Entstehung von zwei Nationen erklärt, die mit den späteren Israeliten in einer gewissen Beziehung standen, die Ammoniter und die Moabiter.

Lot wird in der Bibel als „gerecht“ bezeichnet, was bedeutet, dass er sich an die Gebote Gottes gehalten hat. Wie kam es dazu, dass er mit seinen beiden Töchtern Geschlechtsbeziehungen hatte? Anscheinend waren
die Verlobten seiner Töchter in Sodom umgekommen und aus seiner Zufluchtsstadt Zoar hatte man ihn vielleicht vertrieben. So lebte er allein mit seinen beiden Töchtern in einer Höhle.

Zur damaligen Zeit war es fast ein Unding, keine Nachkommen zu haben und die Töchter Lots sahen wohl keine realistische Möglichkeit zu einer Ehe.

War Lot damit einverstanden, mit seinen eigenen Töchtern  Geschlechtsbeziehungen zu haben? Im 1. Buch Mose, Kapitel 19, Vers 33
steht: „So gaben sie ihrem Vater während jener Nacht wiederholt Wein zu
trinken; dann ging die Erstgeborene hinein und legte sich zu ihrem Vater; er
aber wußte nicht, wann sie sich niederlegte und wann sie aufstand.“
Und genauso lief es eine Nacht später ab, als auch seine zweite Tochter zu ihm kam. Lot wurde von seinen Töchtern so betrunken gemacht, dass ihm gar nicht bewusst wurde, was da passierte. Das wäre nicht notwendig gewesen, wenn er freiwillig Inzest mit seinen Töchtern begangen hätte.

Später gab es im mosaischen Gesetz sehr eindeutige Verbote, was Beziehungen zwischen engeren Verwandten betraf.

Auch im Neuen Testament wird von einem Fall berichtet, der in diesem Zusammenhang interessant ist. Im 1. Korintherbrief, im Kapitel 5 schreibt Paulus über ein Geschehen in der dortigen Gemeinde: „Tatsächlich wird
von Hurerei unter euch berichtet und von einer solchen Hurerei, wie es sie
selbst nicht unter den Nationen gibt, daß ein gewisser [Mann] die Frau [seines] Vaters hat.“

Die Frau wird nicht als seine Mutter bezeichnet, so dass es sich wahrscheinlich um seine Stiefmutter gehandelt hat, womit er nicht
blutsverwandt mit ihr gewesen sein dürfte. Trotzdem wurde diese Verbindung als anstößig betrachtet und dieser Mann wurde exkommuniziert. Wieviel anstößiger wäre das gewesen, wenn es sich tatsächlich um seine leibliche Mutter gehandelt hätte.

Somit ist eindeutig klar, dass Inzest heute von Gott verurteilt wird und von Christen, die Gott gefallen möchten, nicht ausgeübt werden darf.

In der Bibel werden falsche Verhaltensweisen nicht verschwiegen. Daher ist auch der Bericht, den Du erwähnst in der Bibel enthalten.

Was den Inzest betrifft - sowohl die Kinder von Adam und Eva, als auch die Enkel von Noah waren gezwungen, untereinander zu heiraten. Da Adam und Eva aber vollkommen erschaffen wurden, bestand deshalb keine gesundheitliche Gefahr. Später erhielt dann aber das Volk Israel ein klares Verbot darüber, nahe Verwandte zu heiraten. 

Du findest dieses Verbot zum Beispiel in 3. Mose Kapitel 18 ab Vers 6

20

Sturmwolke, Danke für diese klare und hilfreiche Erklärung, DH!

5

Ja, in der Bibel ist Inzest verboten.

Diese Erzählung endet damit, dass sowohl Ammoniter als auch Moabiter Ergebnis eines Inzests sind, da die Töchter den Vater betrunken machen und in diesem Zustand zu ihm eingehen (Gen 19,31-38). 

Im Hintergrund steht ein Wortspiel um die Namen der Kinder: Moab wird als „vom Vater“ und Ben-Ammi als „Sohn des Verwandten“ gedeutet. 

Es geht um die Frage:

Wer darf legitime Landansprüche auf das Land im Jordangraben erheben? Alle – natürlich judäisch-israelitischen – Stimmen sind sich einig, dass Moab und Ammon keine Landansprüche haben. 

http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/lot-2/ch/3fa79edc35c0945bb832072ad65feb90/

40

Richtig! Es geht wie bei sehr vielen Begebenheiten aus der ach so göttlichen Bibel (!) nicht um Moral, Ethik, Bescheidenheit, Sauberkeit in den familiären Beziehungen u. ä, sondern um Geld und Macht! 

0

Hätte Adam und Eva nicht die Sünde begangen, so wären wir sicherlich wie Tieren die zwischen Gut und Schlecht nicht entscheiden können?

Im der Bibel heißt es

...und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen.

Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.

Meine Fragen:
1. was ist das Ziel des Menschen.?

2. es ist doch gut, dass die die Sünde gemacht haben oder ?

3. Die Erbsünde ist nur, dass wir unterscheiden können was Gut und was schlecht ist ?

4. Jesus hat so viel schmerzen ertragen weil aus diesem Grund?

6. Was hat uns Die Erlösung von Sünden gebracht weil wir immer noch dies machen;

Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein.
17 Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen –, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde wirst, davon du genommen bist. Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.

...zur Frage

Ist Wein das Gegenteil von Öl?

für meine Frage Naziräer - welche Bedeutung im Christentum ? und Wie umsetzen ? habe ich immernoch keine hilfreiche Antwort. Ich habe mich jetzt gefragt, warum ist es schlecht, vom Weinstock zu essen oder zu trinken. In der Bibel ist Öl der Heilige Geist; etwas gutes. Und wenn man Mt.26,29.30 liest: "Ich (Jesus) sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, an dem ich von neuem davon trinken werde mit euch in meines Vaters Reich. Und als sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg."

1. Bedeutet das für uns Christen, daß wir uns auch dessen enthalten sollen? Das ist doch eigentlich nur eine Wiederhohlung von 4.Mose 6,3.4 .
  2. Kann es sein, daß es hier ein Spannungsfeld zwischen, Öl und Weinstock gibt und sie quasi Gegenteile sind? Was hat das dann mit dem Konflikt zwischen Gut und Böse, Gott(Jesus/Michael) und Satan(Luzifer) zu tun ...?

Vielleicht ist das eine Hilfe, meine erste Frage (bzgl.Naziräer) zu beantworten . Was soll der Wein, usw. eigentlich bedeuten (, wenn wir davon ausgehen, daß es alkohohlfrei war (auch z.B. beim Abendmahl)) (Symbolik?) ?

...zur Frage

Was passiert wenn ein trockener Alkoholiker wieder trinkt?

Liebe Community,

ich wende mich mit einer Frage an euch die mich derzeit ziemlich zu schaffen macht.

Mein Vater hatte dieses Jahr einen Entzug weil er Alkoholiker war. Er trank nie starke Sachen wie Vodka oder Whiskey. Dennoch trank er jeden Tag um die 10 Bier. Sein Entzug dauerte ca. 3 Monate, danach trank er nichts mehr.

Vor ca. 3 Monaten war dann eine Feier von meiner Tante, dort trank er ein Glas Wein. Meine Verwandten sagten nichts. Die meinten so irgendwie, das es ja nicht schlimm ist wenn er EIN Glas Wein trinkt.

Gestern hatten wir wieder eine Familienfeier, mein Vater hat es wieder mal übertrieben mit dem Wein und Bier. Keiner sagte was, außer ich. Weder meine Mutter noch meine Schwester. Am Tag davor hab ich sogar den Alkohol versteckt. Für mich ist es unerklärlich, dass die nichts sagen und ich dann als die blöde dastehe, weil ich was sage.

Solche Aussagen wie: "Er ist eh erwachsen, er muss selbst wissen was er tut!" - waren an der Tagesordnung. Mein Vater leidet seit Jahren an Depressionen und will das alles mit dem Alkohol betäuben. Noch dazu ist mein Vater ein Sturkopf und lässt sich nichts sagen - aber trotzdem mache ich mir wahnsinnge Sorgen, dass er wieder zum Alki wird.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, weil ich das Gefühl habe, dass sich niemand darum kümmert, dass er nichts trinken soll.

Es bleibt ja dann nicht nur bei dem einem Bier oder bei dem einem Glas Wein.

Was kann ich tun damit er zumindest etwas auf mich hört? Oder auf jemand anderen? Was passiert, wenn er als trockener Alkoholiker wieder öfters anfängt zu trinken?

In diesem Sinne DANKE und frohe Weihnachten :)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?