Ist Friedrich merz ein rechter Politiker?

zalto  27.09.2023, 20:11

Gibt's auch Sachargumente, die gegen ihn sprechen?

Zull9p
Fragesteller

Er hat heute erneut gegen Flüchtlinge gehetzt..

6 Antworten

Vor einigen Jahren galt er noch als Inbegriff des Kapitalisten und Lobbyisten. Ein Mann mit engen Verbindungen zur Finanzwelt und als Mann mit den undurchsichtigen Geschäftskontakten. Seine Niederlage bei den eigenen Parteiwahlen hat möglicherweise eine Veränderung in ihm ausgelöst. Er scheint nun mehr populistischer, weiter rechts stehend und protektionistischer zu sein.

Ob er tatsächlich als rechts betrachtet werden kann, bleibt unklar. Er wird primär als Repräsentant der Industrie und Finanzwelt wahrgenommen. In der Finanzwelt spielt Moral üblicherweise keine große Rolle. So gesehen ist es ihm vermutlich egal, ob er rechts oder links ist, solange er als Sieger hervorkommt.

dalko  28.09.2023, 08:30

Sachlich, klar, du tendierst in Richtung "undurchsichtig, nicht klar einzustufen". Wenn ich sein Verhalten beurteile, ist es eindeutig "rechts mit einem Hang zu rechts außen". Das ist eigentlich das Denken der AfD...

Merz bewegt sich zwischen Mainstream liberalo bis LibCon und ist vor allem wirtschaftlich liberal bis neoliberal - alle diese Strömungen gehören ( mehr oder weniger) zu politisch rechts.

Aber vor allem ist er ein Opportunist dem es um die Posten für die Partei, sein Standing und PR geht. Union eben.

Würde er mit der rechten Nazi Partei regieren?

Mit dem dritten Weg? Nein.

Mit der Haverbeck Partei? Nur wenn das Bier gut ist.

Der war mir auch schon immer unsympathisch schon bevor er vor Merkel nach Amerika geflüchtet ist aber mit der AfD würde er denke ich zum glück nie koalieren, sonst würde er sein Wort brechen, so einer ist er nicht.

Ja aus meiner Sicht schon. Nach der neuerlichen Hetze gegen Flüchtlinge könnte man sogar meinen, dass er der Vorsitzende einer neuen NSDAP oder NSU ist. Damit klärt sich auch die Frage, ob er mit den Rechten regieren würde. Die CDU muss sich sofort von ihm trennen und einen neuen Vorsitz wählen. Gleichzeitig fordere ich ein Strafverfahren gegen Merz wegen Volksverhetzung. Da Merz gegen alle Flüchtlinge gehetzt hat, fordere ich die Bundesregierung auf ihre Blockade gegen Migration zu beenden, Grenzkontrollen aufzulösen und an alle Herkunftsländer hohe Reparationszahlungen zu leisten sowie einen Flüchtlings-Soli einzuführen. Nur so kann das Image unseres Landes wieder verbessert werden.

Nein davon gehe ich nicht aus.Manche Äusserungen sind die den so unwahr?Heute im Web Migranten lassen sich die Zähne machen sie haben alles frei bei den Krankenkassen das sowas kommt ist doch klar und nicht rassistisch.

Zull9p
Fragesteller

Das ist für mich AFD Sprachgebrauch

Nora700  30.09.2023, 17:25
@Zull9p

Für dich okay aber mal weiter gedacht?Migranten Flüchtlinge haben alles frei Thema Gesundheit oder nicht?Natürlich nutzen sie das.