Ist Feminismus Gefährlich in Deutschland?

Velbert2  10.02.2024, 16:08

Was sagen denn die Bilder überhaupt aus? Die Frauen sind gut gelaunt und die Männer sind konzentriert auf das, was präsentiert wird. Passt nicht ganz zur Titelfrage.

norules4life
Fragesteller

naja die männer wirken halt nachdenklich auf dem bild

weil sie nicht genau wissen ob es gut oder schlecht ist

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feminismus ist - wie jede andere Einstellung und Meinungsrichtung - vollkommen in Ordnung, solange dieser nicht in Extremismus ausartet, was wir leider auch überall finden!

Sprich: Solange der Feminismus für die GLEICHBERECHTIGUNG der Frauen (und damit eben Aller Menschen) kämpft, ist alles in Ordnung - mal ganz abgesehen von dem traurigen Faktum, dass frau immer noch dafür kämpfen muss.

Aber: Sobald der Feminismus MEHR Rechte für Frauen verlangt, so ist dieser ins Extreme abgewandert und nicht mehr tragbar.

ALLE MENSCHEN SIND GLEICH!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Feminismus ist nirgendwo gefährlich! Dafür kann ich bürgen; Ich bin eine überzeugte Feministin. Echter Feminismus ist eine Reihe gesellschaftspolitischer Bewegungen und Ideologien, die darauf abzielen, die politische, wirtschaftliche, persönliche und soziale Gleichheit der Geschlechter zu definieren und zu etablieren. Der Feminismus vertritt die Position, dass Gesellschaften den männlichen Standpunkt priorisieren und dass Frauen in diesen Gesellschaften ungerecht behandelt werden. Zu den Bemühungen, dies zu ändern, gehören der Kampf gegen Geschlechterstereotypen und die Verbesserung der Bildungs-, Berufs- und zwischenmenschlichen Chancen und Ergebnisse für Frauen. Mit anderen Worten: Wir sind keine Anti-Männer-Menschen. Wir wollen lediglich gleich behandelt werden.

Als überzeugte Feministin gehöre ich dem Deutschen Frauenring an. Wir drängen auf die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung von Frauen. Wichtige Themen für uns sind gleiches Entgelt und gleiche Chancen, Zugang zur Abtreibung (sofern die Frau dies wünscht), Antidiskriminierungsgesetze, strenge Strafen für Vergewaltigung und Gewalt gegen Frauen, erschwingliche Verhütung und Damenhygieneprodukte sowie Lesbenrechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frauenrechte sind mir sehr wichtig.
Jungssindtoll  11.02.2024, 16:00

Setzt ihr auch dafür ein wenn Mädchen und Lehrerinnen durchgehend in Schulen, Jungs generell nur Sexistisch abwerten oder ist das ok, solange man Männliche Kinder abwertet in der Ideologie?

Laurette120  11.02.2024, 16:03
@Jungssindtoll

Ich glaube, dass Mädchen und Lehrerinnen vor vielen Jahren abgewertet wurden, aber das hat sich sicherlich geändert. Die Emanzipation der Frau hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns.

Jungssindtoll  11.02.2024, 16:05
@Laurette120

Achso ist Sexismus und abwertung ok gegen kleine Jungs?

Weil es Früher anders war dürfen Jungs generell abgewertet werden Sexistisch ?

Laurette120  11.02.2024, 16:09
@Jungssindtoll

Ich glaube, dass sexistische Einstellungen vermieden werden müssen. Von beiden Geschlechtern.

Jungssindtoll  11.02.2024, 16:15
@Laurette120

Ja nur Leider das Generell in der Feminismus Szene und zwar 90% ticken da bei euch mit einer Ideologie das Jungs und Männer das Reine Böse sind Bestien die man Bändigen muss, weil alles Männliche als Falsch gesehen wird und alles Weibliche als Richtig kommt mir eher schon wie eine Sekte vor.

ladida500  30.04.2024, 17:17
@Eisenschlumpf

ne, er hat den modernen feminismus schon gut beschrieben, wenn auch etwas wirr

Nein. Es ist weder gefährlich, noch negativ für Männer, es hilft auch ihnen. Außer sie sind eben welche, die gerne Grenzen überschreiten. Gefährlich / negativ sind Sexismus (in beide Richtungen, egal gegen wen gerichtet) und Misandrie (= Männerhass).

Ansonsten, an einzelnen Taten, statt an Bewegungen, finde ich folgendes gefährlich: Wenn eine behauptet sie wurde belästigt / vergewaltigt, kann der Mann schnell sogar ohne Beweise (bei falscher Beschuldigung) den Job verlieren und Opfer von Selbstjustiz werden. Allerdings ist es noch wesentlich häufiger der Fall, dass eine Frau belästigt / vergewaltigt wird und sie sich nicht traut was zu sagen und wenn sie es doch tut, wird sie öffentlich gedemütigt, als billig verschrien und die Anzeige verläuft ins Leere.

Moder90er  10.02.2024, 01:23

Wesenlich häufiger würde ich nicht sagen. Vieles deutet darauf hin, dass Männer als auch Frauen ein sehr ähnliches Potential haben sich zu rächen oder dem anderen zu schaden. Frauen greifen häufiger zu Falschbehauptungen. Es gab sogar den ein oder anderen Fall wo dass Gericht nach Beweislage die Frau der Falschaussage überführt hat. Also Eindeutig der Lüge überführt hat, dass en der Emma stand, dass dieses Urteil ein urteil gegen die Frauenrechte ist. Gewisse feministische Tendezen sind einfach daneben.

Loka95  10.02.2024, 01:31
@Moder90er

Diese Fälle haben nichts mit Feminismus zu tun.

Das so was viel zu oft passiert, ist furchtbar. Aber das es fast ebenso oft passiert wie unabgezeigte oder nicht verurteilte Vergewaltigungen und Belästigungen, ist vollkommen absurd. Da brauchst du dir nur mal Statistiken anzusehen.

Moder90er  10.02.2024, 02:08
@Loka95

Vor einigen Jahren habe ich mich mit der Debatte beschäftigt, in der es um das Thema "Nein heißt Nein" ging. Damals berichtete die Tagesschau, dass nur 3% aller Frauen eine falsche Anzeige erstatten würden. Diese Zahl schien mir zu niedrig, also habe ich selbst recherchiert. als Quelle nutze ich die lgeihce wie Tagesschau. Ich fand heraus, dass in etwas mehr als der Hälfte der Gerichtsfälle der Mann für schuldig befunden wurde. In 3% der Fälle wurde nachgewiesen, dass die Frau gelogen hatte. Für mich bedeutet das, dass die Zahl der Falschanzeigen irgendwo zwischen 3% und 50% liegt, wenn man davon ausgeht, dass alle Männer zu Recht verurteilt wurden ansonsten noch höher. Außerdem entdeckte ich, dass in 30% der Fälle schon vorab durch Gerichtsmediziner festgestellt wurde, dass die Verletzungen wahrscheinlich selbst zugefügt waren. Insolchen Fällen kommt es nciht zu einer Anklage. Insgesamt werden laut einigen i Quellender Polize 60% der Fälle von der Staatsanwaltschaft mangels Beweisen eingestellt. Das bedeutet, 60% plus die hälfte der 40% dass 80% aller Fälle zumindest unklar sind Schätzungen von Beamten zufolge könnten etwa 40% der Anzeigen falsch sein, was ungefähr die Hälfte der 80% unklaren Fälle wäre. Falschaussagen sind übrigens besonders häufig bei Streitigkeiten um das Sorgerecht.

Loka95  10.02.2024, 11:09
@Moder90er

Das ist mir alles bekannt. Und es ist schrecklich. Meiner Ansicht nach müssten die Täter, also die Frauen, die falsche Aussagen machen, sehr viel härter bestraft werden.

Dennoch kommt es zahlenmäßig nicht mal in die Nähe der tatsächlich erfolgten Übergriffe, die nicht angezeigt werden. Falschbeschuldigungen machen nur 3% der Anzeigen aus und das ist somit weniger als Falschbeschuldigungen bei anderen Straftaten. Hingegen: jede dritte Frau erlebt Übergriffe in ihrem Leben, doch 85% bleiben ohne Anzeige.

Befragt wurden 42.000 Frauen aus der Europäischen Union. Eine von zehn Frauen hat demnach seit ihrem 15. Lebensjahr irgendeine Form von sexueller Gewalt erlebt, eine von 20 wurde vergewaltigt. Nur 14 Prozent meldeten Vorfälle von Gewalt in ihrer Partnerschaft der Polizei, bei Gewalt durch eine fremde Person waren es 13 Prozent.

https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.rnd.de/wissen/sexuelle-gewalt-gegen-frauen-wie-gross-ist-die-gefahr-in-deutschland-und-wo-finden-opfer-hilfe-6SA3LU53G5GX5KAKM5XCLTTESU.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&outputType=valid_amp&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17075592557519&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.rnd.de%2Fwissen%2Fsexuelle-gewalt-gegen-frauen-wie-gross-ist-die-gefahr-in-deutschland-und-wo-finden-opfer-hilfe-6SA3LU53G5GX5KAKM5XCLTTESU.html

Moder90er  10.02.2024, 12:42
@Loka95
Falschbeschuldigungen machen nur 3% der Anzeigen aus

Diese zahl ist eben falsch. 3% ist die Zahl von der nachgewiesen wurde, wo es nachgewiesen wurde. Es gilt als sicher, dass die Zahl der Falschbeschuldigungen um einiges höher liegt, wie ich dir dargelegt habe. Schon mehrere Journalisten haben versucht diese Zahl zu recherchieren und kommen zu ähnlichen Zahlen. Ich gehe von 40% Falschbeschuldigungen aus. Dabei sind nur die Falschbeschuldigungen die offiziell gemacht wurden.

Eine von zehn Frauen hat demnach seit ihrem 15. Lebensjahr irgendeine Form von sexueller Gewalt erlebt

Auch hier habe ich meine Zweifel. Ich habe mittlerweile so viele Statistiken und Studien gelesen, die veröffentlicht wurden. Es kommt immer noch die Frage, was ist sexuelle Gewalt und wie wird diese definiert. In einer wurde sexuelle Gewalt definiert, ob man schonnmal Sex hatte, obwohl man keine Lust dazu hatte. In mehreren dieser Definitionen habe ich als Mann auch schon sexuelle Gewalt in meiner Partnerschaft erfahren. Mir ist auch schon vor gekommen, dass ich im Club an der Bar stand und eine Frau mir, an den Hintern gefasst hat und mit einem Augenzwicker vorbeigegangen ist. So etwas hätte ich mir als Mann nie getraut. Ich sehe mich nicht als Opfer von sexueller Gewalt. Ich denke Frauen haben eher das Gefühl von ausgeliefert sein, als wir Männer und worauf wir auch Rücksicht nehmen sollten, jedoch ist es problematisch zahlen einfach so zu übernehmen. Da Problem ist, dass Definitionen häufig so weit gefasst werden, dass vieles im Leben Nötigung ist. Und nochmal 3% ist falsch, es ist eine Zahl, die irgendwelche Frauenorganisationen von sich gegeben haben. Frauen sind keine Engel. Sie stehen den Männern in Bezug auf Rachegelüste und Anerkennug im nichts nach, die Methoden sind nur andere.

Loka95  10.02.2024, 13:00
@Moder90er
Ich gehe von 40% Falschbeschuldigungen aus.

Das ist eine unrealistisch hohe Zahl.

Es kommt immer noch die Frage, was ist sexuelle Gewalt und wie wird diese definiert.

Nach folgendem Prinzip: Sexueller Kontakt, obwohl man diesen nicht wollte.

Ich sehe mich nicht als Opfer von sexueller Gewalt.

Die meisten Frauen sagen, sie wurden nie Opfer von sexueller Gewalt. Wenn man hingegen erklärt was darunter fällt, ist es plötzlich fast jede Frau, die das erlebt hat.

Und nochmal 3% ist falsch, es ist eine Zahl, die irgendwelche Frauenorganisationen von sich gegeben haben.

Das sind Zahlen, die offizielle Statistiken ergeben haben. Und zwar nicht nur eine. Natürlich ist die Dunkelziffer höher, das hat niemand bestritten. Aber sie ist nicht mal ANSATZWEISE so hoch, wie die Dunkelziffer an realen Opfern von sexueller Gewalt. Was auch statistisch belegt wurde.

Frauen sind keine Engel. Sie stehen den Männern in Bezug auf Rachegelüste und Anerkennug im nichts nach, die Methoden sind nur andere.

Es behauptet niemand das Gegenteil. Aber das du ernsthaft denkst es gäbe mehr fälschlich angezeigte sexuelle Gewalt, als tatsächliche Übergriffe, zeigt, dass du entweder extrem naiv und ignorant bist oder empörend sexistisch und dich weigerst sexuelle Gewalt als solche zu sehen.

Moder90er  10.02.2024, 13:23
@Loka95
40% unrealistisch hohe Zahl.

Mehrer offiziellen Stellen kommen auf ähnliche Schätzungen. So hoch finde ich sie gar nicht. Es beudeutet nur, Frauen und Männer haben eine ähnliche Kriminelle Energie.

3% Das sind Zahlen, die offizielle Statistiken ergeben habe

Bin ich schon zwei mal daruf eingegangen, wie die Zahl zustande kam. Sie setzt vorraus es gibt keine Dunkelziffer und das ist absurd. Es ist auch keine offizielle Statistik sondern man hat aus Zahlen etwas herausgelesen, was sie nicht ergaben.

Aber das du ernsthaft denkst es gäbe mehr fälschlich angezeigte sexuelle Gewalt, als tatsächliche Übergriffe,

Nun hab ich's, du kannst kein Prozentrechnen. Wenn 40% der Frauen Falschmeldungen machen. Sind 60% richtige Meldungen. Wie du siehst habe ich nciht behauptet, dass mehr Falschbeschuldigungen gibt sondern weniger. von 10 Anzeigen sind 4 Frauen Lügnerinnen und 6 Männer Vergewaltiger. Es ist ungefähr ausgeichend. Frauen sind nicht perse besser als Männer sondern sie kämpfen mit andern Waffen.

Die meisten Frauen sagen, sie wurden nie Opfer von sexueller Gewalt. Wenn man hingegen erklärt was darunter fällt, ist es plötzlich fast jede Frau, die das erlebt hat.

Dieses "was darunter fällt" bezeichnet man als Definition. Diese Definitionen sind sehr, sehr unterschiedlich. So war das Hintertätscheln was ich erlebt habe auch sexuelle Gewalt und auch viele Männer sind somit Opfer von sexueller Gewalt. Ich gehe nicht davon aus, dass ich der einzige Mann bin, dem dass passiert ist. Nur definiere isch so ein Verhalten erhe als unangebracht, als als sexuelle Gewalt.

Zu einer offiziellen Statistik gehören definitionen, sonst ist sie Wertlos und nichtssagend. Statistiken ohne diese Erhebung sind nur für populistische Zwecke zu gebrauchen und geben kein Informationsgewinn.

Loka95  10.02.2024, 13:54
@Moder90er
Es beudeutet nur, Frauen und Männer haben eine ähnliche Kriminelle Energie.

Das bedeutet es nicht wirklich. Auch wenn das natürlich stimmt.

Sie setzt vorraus es gibt keine Dunkelziffer und das ist absurd.

Wenn du meine Quelle gelesen hättest, wüsstest du, dass sogar ausdrücklich gesagt wird, dass die Dunkelziffer höher ist.

Es ist auch keine offizielle Statistik sondern man hat aus Zahlen etwas herausgelesen, was sie nicht ergaben.

Es ist das, wo Ermittlungen es ergaben.

von 10 Anzeigen sind 4 Frauen Lügnerinnen und 6 Männer Vergewaltiger.

Und diese Zahl ist nun mal vollkommen unrealistisch. Immerhin trauen sich nur 13% der Opfer tatsächlich Anzeige zu erheben. Und selbst bei den angezeigten, werden nur 85% überhaupt verfolgt, da oft Beweise fehlen.

Frauen sind nicht perse besser als Männer sondern sie kämpfen mit andern Waffen.

Warum wehrst du immer wieder eine Behauptung ab, die NIEMAND gestellt hat?

Nur definiere isch so ein Verhalten erhe als unangebracht, als als sexuelle Gewalt.

Ebenso wie die meisten Frauen. Selbst rechtlich eindeutige Vergewaltigungen werden selten von Frauen auch als solche benannt, sondern nur als schlechter Sex oder unschönes Ereignis. IdR werden nur absolute Extremfälle angezeigt und selbst dann nur, wenn Angehörige mithelfen.

Moder90er  10.02.2024, 14:53
@Loka95
Warum wehrst du immer wieder eine Behauptung ab, die NIEMAND gestellt hat?

Weil es den Anschein macht dass du dich widersprichst. Auf der einen Seite gibst du zu, dass Frauen ähnlich viel Kriminelle Energie aufbringen, auf der anderen behauptest du, dass von 80% unklare Fälle die Wahrscheinlichkeit 3% bei der Frau zu 77% bei dem Mann liegt das gelogen wird. Deine Quelle zeigt, dass die Falschanzeigen mindestens 3% und maximal 80% betragen unter der Prämisse, dass kein Mann zu Unrecht verurteilt und keine Frau zu unrecht verurteilt wurde. Hier anzunehmen dass der wahre Wert auf der unteren Grenze bei 3% liegt ist nunmal mathematisch absurd unwahrscheinlich. Alle diese Daten gehen aus deiner eigenen Quelle hervor.

IdR werden nur absolute Extremfälle angezeigt und selbst dann nur, wenn Angehörige mithelfen.

Die Schwelle sinkt schon seit mehreren Jahren und kommt auf die Frau. Gerade bei Sorgerechtsstreitigkeiten oder wenn Frauen Borderline haben oder sonstige Probleme kommt es aber auch zu einer Falschaussage. Es ist in vielen Fällen sehr schwer eine Vergewaltigung nachzuweisen. Jedoch der Frau nachzuweisen, dass es nicht dazu gekommen ist viel komplizierter. Falschanzeigen sind ein ähnlich enormes Problem für Männer wie echte Vergewaltigungen für Frauen und das sowohl in der Quantität als auch in der Qualität.

Bitte lese deine eigene Quelle mal sorgfältig durch und analysiere sie. Die Quelle ist nicht schlecht.

Loka95  11.02.2024, 08:34
@Moder90er

Was du erzählst ist derart absurd und hat so wenig mit der Realität oder meinen Worten zu tun, dass ich keinerlei Sinn sehe diese Unterhaltung fortzusetzen.

Moder90er  11.02.2024, 10:24
@Loka95

Du hast die richtigen Quellen gefunden. So wie das aussieht fehlt dir die Mathematik und Analysefähigkeit, um diese professionell auszuwerten. Aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass dies Personen mit Naturwissenschaftlichen Studium leichter fällt. Hast aber trotzdem lange durchgehalten.

Loka95  11.02.2024, 10:26
@Moder90er

Mathematische Fähigkeiten bringen wenig, wenn fehlende Logik, kein Bezug zur Realität oder sogar Sexismus hinzu kommen. Deine Vorstellungen haben mit der Quelle nichts zu tun, obwohl die es ziemlich gut erklärt.

Moder90er  11.02.2024, 10:46
@Loka95

Mathematik ist ein Teilgebiet der Logik. Aber lass uns nicht streiten. Ich habe stets ausführlich begründet. Und mir Sexismus vorzuwerfen ist lächerlich. Herumzubeleidigen wenn jemand nicht deiner Meinung ist hat nichts mit Realitätsnahe zu tun.

Loka95  11.02.2024, 11:01
@Moder90er

Es geht nicht darum dich zu beleidigen. Bzw das ist keineswegs meine Absicht. Aber du hast völlig absurde Vorstellungen. Offenbar hast du nicht die geringste Ahnung von den ständigen Belästigungen und Übergriffen, denen Frauen ausgesetzt sind. Das kann man nur mit Naivität, Ignoranz oder Sexismus begründen. Und was auch immer davon vorliegt, das logische Argumente da auf eine Mauer der Verweigerung stoßen, ist eindeutig. Daher verschwende ich meine Zeit nicht mit Diskussionen. Aber mir tut jede Frau in deinem Umfeld Leid, der du mit derart wenig Verständnis und so wenig Empathie begegnest.

Moder90er  11.02.2024, 14:16
@Loka95

Aber das tust du! Ich bin auf deine Quellen eingegangen und habe mathematisch, also logisch, aufgezeigt, dass die Zahl zwischen 3% und 80% liegt. Das 3% bloß als untere Grenze angesehen werden kann. Du schreibst einfach Absurd und fertig. Wirfst Naivität und Sexismus vor. Statt Argumentativ auch mit einer Sache auseinander zu setzen, stellst du die Motive deines Gegenübers in Frage. Das was du als Logisch bezeichnest hast mit Logik nichts zu tun. Logik ist rational. Mathematik ist ein Teilgebiet der Logik. Logik ist die einzige Wissenschaft die Beweisbar ist.

Das was du als unlogisch bezeichnest ist die kognitive Dissonanz die hervorgerufen wird, wenn man mit etwas konfrontiert wird, dass dem eigenen Weltbild widerspricht. Menschen lösen diese kognitive Dissonanz auf indem sie.

1. Die Motive in Frage stellen. Einfach alles als Absurd bezeichnen.

2. Das Problem umdefinieren. Es als Unwichtig, Unlösbar oder Ansichtssache definieren.

3. Sich damit wirklich auseinandersetzen, abwägen und sein Weltbild erweitern.

Du hast dich für Methode 1 entschieden.

Ich bin in einem Fundamentalistisch religiösen Umfeld aufgewachsen. Seit ich mich von dieser Ideologie getrennt habe, wurde mir alles vorgeworfen immer nach Methode 1. Ich habe mir geschworen nur so zu handeln, selbst wenn es andere tun. Nie wieder werde ich mir vorschreiben lassen, wie ich zu denken habe. auch nicht wenn mich jemand aus Naiv und Realitätsfern bezeichnet oder nur unterstellt keine Empathie oder so zu haben. Es sind Methoden die darauf abzielen andere zu manipulieren. Ich unterstelle aber auch keinem schlechte Motive, selbst wenn sie es tun. Ich glaube meine damaligen Mitgläubige haben es sicher gut mit mir gemeint. Ich habe gelernt eigene Überzeugungen immer wieder in Frage zu stellen. Und ich versuche Logik und Gefühle immer zu trennen. Bei sehr Emotionsgeleiteten Diskussion eckt man mit der vorherrschenden Meinung schon an.

So nun zu deinem Vorwurf Sexismus. Ich habe noch nie Verstanden warum, man gegen Frauen sein soll. Meine Partnerin ist eine Frau und ich habe Töchter. Im Gegenteil habe ich mich in meiner Religion unter anderem dagegen aufgelehnt dass der Mann das Haupt der Familie sein soll.

Zur Naivität nehme ich auch Stellung. Ich kenne Leider, Frauen die Vergewaltigt wurden oder als Kind missbraucht wurden. Ich habe deren Leidensweg teilweise begleitet. Die Auswirkungen waren sehr unterschiedlich bis hin, dass sie ihr Leben nicht mehr in die Reihe bekamen.

Auf der anderen Seite habe ich bei einem Fall übersetzt, wo im Sorgerechtsfall solche Aussagen gemacht wurden. Zu Beginn wurde sehr drastisch zugunsten der Frau durchgegriffen für mehrere Monate wurde der Kontakt zum Kind abgebrochen und am Ende wurde im weiteren Sorgerechtsstreit dieser Punkt komplett fallen gelassen. Die Mutter hat sich in Widersprüche verstrickt. Am Ende weiß ich nicht was dran war. Es bleibt an dem Mann immer Dreck haften egal ob man gewinnt. Er hat trotz der Widersprüche nicht Gegenklage erhoben. Denn je mehr ein Mann herumrührt, desto mehr Dreck bleibt an ihm haften. Deshalb wird dieses Thema auch so wenig diskutiert. Der Kachelmannprozess sind da schon Ausnahmen.

Einen anderen Prozess welchen ich jedoch auch sehr interessant fand, war Gina Lisa. Und zwar habe die Dame Reaktion, weil ein Video vom flotten Dreier von ihr und Netz gestellt wurde, behauptet dass sie Vergewaltigt wurde. Mehrere Gutachter kamen eindeutig zu dem Schluss, dass sie keine KO Tropfen input hatte. Die Aussage: "Lass das!" war eindeutig keine Ablehnung gegen den Dreier sondern gegen die Aufzeichnung. Klar Videoaufzeichnungen und ins Netz stellen geht gar nicht. Dafür haben die Täter auch berechtigt die Strafe erhalten. Falsche Bezichtigung geht aber auch nicht. Gina Lisa wurde zurecht zur Geldstrafe verurteilt. Zudem war die Unterlassungsklage erfolgreich, dass sie diese Anschuldigung nicht wiederholen darf. Jetzt habe ich kein großes Mitleid mit den beiden Männern Zwecks Rufmord, denn die haben mist gebaut. Interessant fand ich jedoch die öffentliche Reaktion. Und Zwar hat nach dem Urteil das Magazin Emma das Urteil in Frage gestellt ohne auf die Urteilsbegründung einzugehen und hat eine Verurteilung wegen Vergewaltigung gefordert, weil sonst Frauen nicht sicher seinen. Selbst Politiker haben sich nach Urteilsverkündung auf die Seite Gina Lisa gestellt, eine Frau die eindeutig vom Gericht aus schuldig der Falschbezichtigung verurteilt wurde.

Ich stehe für Rechte der Frau. Jedoch müssen wir viel öfter distanziert und rational handeln, da wir sonst Justizirrtümer und Hetzjagden Tür und Tor öffnen. Maßnahmen zum Schutz der Frau müssen Verhältnismäßig sein. So bin ich dafür die Prostitution nach Skandinavischen Modell zu verbieten halte aber wenig von Nur Ja heißt Ja, da ineffektiv.

Gerne kann man mir Widersprechen und die Fehler aufzeigen. Mir aber direkt Naivität, Frauenhass oder Realitätsferne vorzuwerfen ist keine Art über so etwas zu diskutieren.

Loka95  11.02.2024, 20:08
@Moder90er

Mathematik ist nicht dein Problem. Und deine herausgesuchten Fälle stimmen natürlich und sind schrecklich. Aber du hast ein Weltbild, das der klassischen Sicht eines Mannes entspricht. Nicht das du es böse meinst, du weißt nur nicht, wie es für andere ist.

Jede dritte Frau wurde bereits massiv sexuell belästigt oder vergewaltigt. Doch sehr selten wird es angezeigt oder auch nur als mehr als ätzend bezeichnet. Es ist leider Normalität.

24,5% der Frauen zwischen 16 und 65 Jahren wurden schon sexuell belästigt am Arbeitsplatz, in der Schule oder in der Ausbildung. 8% sogar oft. Die Täter sind zu 11% Arbeitskollegen, zu 6% Vorgesetzte, zu 5% Kunden / Patienten.

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/infothek/sexuelle-belaestigung-am-arbeitsplatz/merkmale-und-tatsachen.html

Mal ein paar Beispiele, was vielen passiert:

  • Als Minderjährige beim Minijob Angebote bekommen durch sexuelle Dienste Geld zu verdienen.
  • In Bus / Bahn von Fremden befummelt werden.
  • Man geht eine Straße entlang und bekommt vulgäre Komplimente zugerufen.
  • Obszöne Witze von alten Männern.
  • Androhung von beruflichen Nachteilen oder Versprechen von Vorteilen, für sexuelles Entgegenkommen.
  • Online bekommt man immer wieder ungefragt Dickpics oder perverse Sprüche.
  • Beim Dating reagieren die meisten auf (normale, höfliche) Ablehnung mit sehr üblen Beschimpfungen, Bedrohungen, Lovebombing oder sogar Stalking, wenn man ablehnt.
  • Bei einem Date und in einer Beziehung erwarten viele Männer Sex. Sagt man Nein, wird man bedrängt bis man Ja sagt oder das Nein wird übergangen und man wird einfach penetriert. IdR wehrt man sich nicht, weil das alles noch schlimmer macht.

Letzteres ist etwas, das klar unter Nötigung bis Vergewaltigung fällt. Doch es wird nur extrem selten angezeigt. Denn die Frauen sagen sich, sie hätten sich eben wehren müssen, das es doch zu erwarten war, wer ihnen schon glauben würde oder das anderen viel schlimmeres passiert. Angezeigt wird es idR nur, wenn tatsächlich Gewalt im Spiel war und andere zufällig davon erfahren.

Hier ist nochmal eine Statistik über verschiedene Formen der Belästigungen mit Zahlen und Geschlecht der Opfer:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1254543/umfrage/erlebte-formen-sexueller-belaestigung-nach-geschlecht/

Das fälschlich angezeigte Vergewaltigungen existieren und ein Problem sind, bestreitet niemand. Ich persönlich bin auch dafür, dass die Verleumder*innen die Strafe erhalten, welche die Täter bekommen würden. Doch zu denken das Belästigungen / Vergewaltigungen so selten seien, verhältnismäßig, ist realitätsfern.

Moder90er  11.02.2024, 20:36
@Loka95

Die Zahl scheint mir viel zu hoch. Das Problem ist, das Zahlen ohne Definition nichts aussagen. Man kann nicht sexuelle Bemerkungen und Anfassen in ein Topf werfen. Wenn es um sexuelle Bemerkungen geht wundert es mich, dass die Zahl nicht bei 100% liegt. Es gibt immer Personen die sich nicht benehmen können.

Unerwünscht angeflirtet lasse ich in einer Welt in der die Mehrheit der Damen denkt, dass der Mann den ersten Schritt machen soll nicht gelten. Außerdem haben mir schon mehrere Frauen gesagt, dass die längsten Beziehung mit Männern waren, die trotz Ablehnung sich weiter bemüht haben. Mindestens zwei fallen mir explizit ein, die noch heute verheiratet sind. Viele Dinge in diesem Bereich sind nicht auf Diskriminierung zurückzuführen, sondern sie kommen daher, dass Signale falsch verstanden werden.

Beim Dating reagieren die meisten auf

Die meisten? Ich habe meine Schwester gefragt sie sagt: "Es kommt vor!" Aber mal ehrlich hast du noch nie einen Unfreundlichen und unangemessen arroganten Korb bekommen. Auch das kommt vor.

Eigentlich habe ich kein veraltetes Rollenverständnis. Erkenne an, dass ernste Probleme da sind und bin überzeugt, dass ein Umdenken erforderlich ist. Und ja wir müssen ein Umdenken bewirken, sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

Loka95  11.02.2024, 21:11
@Moder90er
Die Zahl scheint mir viel zu hoch. Das Problem ist, das Zahlen ohne Definition nichts aussagen.

Welche Zahl denn? Die Definitionen sind da doch klar.

Man kann nicht sexuelle Bemerkungen und Anfassen in ein Topf werfen.

Es gehört aber zum selben Bereich. Auch wenn die Schwere unterschiedlich ist. Natürlich splittet man es. Dennoch kann man nicht so tun, als wären Sprüche keine Belästigung.

Wenn es um sexuelle Bemerkungen geht wundert es mich, dass die Zahl nicht bei 100% liegt. Es gibt immer Personen die sich nicht benehmen können.

Weil die meisten es eben als traurige Normalität ansehen. Und manche sind nicht online unterwegs, fahren nicht Bus / Bahn und sind auch nur in Begleitung von Freunden.

Unerwünscht angeflirtet lasse ich in einer Welt in der die Mehrheit der Damen denkt, dass der Mann den ersten Schritt machen soll nicht gelten.

Auch wenn Männer den ersten Schritt machen, gibt es angemessene Orte, Personen & Formulierungen und nicht angemessene. Wenn zb ein Opa eine Schülerin anflirtet, ist es unangemessen. Wenn man sagt "geile T*tten" zu einer Kollegin, ist das nicht flirten.

Außerdem haben mir schon mehrere Frauen gesagt, dass die längsten Beziehung mit Männern waren, die trotz Ablehnung sich weiter bemüht haben.

Bei diesen Fällen besteht auch ein himmelweiter Unterschied zu Belästigung / Nötigung. Ich kenne viele Fälle, wo der Ex ständig ankam und Sex wollte, obwohl sie immer wieder sagte er soll sie nicht belästigen.

Viele Dinge in diesem Bereich sind nicht auf Diskriminierung zurückzuführen, sondern sie kommen daher, dass Signale falsch verstanden werden.

Nein. Das ist auf egoistische Arschl*cher zurückzuführen, die ihre eigenen Bedürfnisse über die anderer stellen und nicht verstehen wieso sie ein Nein respektieren sollten.

Die meisten? Ich habe meine Schwester gefragt sie sagt: "Es kommt vor!"

Hast du sie auch gefragt wie oft? Ich bezweifle es. Man achtet da nur nicht so sehr drauf, weil es so oft ist.

Aber mal ehrlich hast du noch nie einen Unfreundlichen und unangemessen arroganten Korb bekommen. Auch das kommt vor.

Das kommt durchaus vor. Und das ist kein Drama. Aber bekommst du auf Ablehnung die Reaktion: "Hallo warum blockierst du mich du schl*mpe jetzt verpiss du b*llige hässlich n*ttent*chter bye Schl**mpe 🤮🤮🤮🤮🤮😡😡😡" Das ist eine Kopie einer SMS, die ich erhielt, als ich dem Mann höflich mitteilte, dass es leider nicht passt und ihn auf seine massive Bedrängung hin blockierte. Und so etwas ist bedauerlicher Weise keine Seltenheit. Übrigens sind es sogar normale Menschen, die so was und ähnliches schreiben, sogar Professoren und co, keine Junkies oder dergleichen.

brownbomber  21.04.2024, 20:30
@Loka95

Vulgäre Komplimente auf der Straße zurufen und ungefragt Dicpics verschicken macht nicht jeder Mann, ich hab beides noch nie gemacht.

Wohl aber geflirtet im Bus oder in der Bahn, wo ich mich neben ne hübsche und im Sommer leicht bekleidete Frau setze, sie aber zuerst anquatsche und dann befummle. So haben sich bei mir schon Affären oder n Nummernaustausch und n spontaner Quickie ergeben, wenn man gemeinsam aussteigen musste. So hat sich keine Frau belästigt gefühlt.

Loka95  22.04.2024, 01:12
@brownbomber

Das es jeder Mann machen würde, habe ich auch nie behauptet. Das stamd gar nicht im Raum.

Wenn BEIDERSEITIGES Interesse besteht, ist es ja okay. Ich wurde schon sehr oft angequatscht und angegrabscht von Männern, OHNE es zu wollen.

ladida500  30.04.2024, 17:23
@Moder90er

dass frauen oft falschaussagen tätigen, spiegelt sich ebenfalls immer und immer wieder in meiner eigenen erfahrung wieder

Loka95  30.04.2024, 21:45
@ladida500

Das ist schrecklich und sollte hart bestraft werden, aber hat nichts mit der Frage zu tun, oder?

Nein.

Nachdem du keine sinnvollen Argumente gebracht hast, seh ich keinen Grund mehr ins Detail zu gehen. Eine Gefahr sollte schon von dem belegt werden, der sie aufzeigen will.

TrueColorGb  10.02.2024, 00:36

Dann wünsche ich deinem Kind viel Glück! :D

FelixSH  25.04.2024, 19:43
@Eisenschlumpf

Er hat im Prinzip nur erklärt, dass der FS wie ein kleines Kind argumentiert. Von Leuten hier erwarte ich halt mehr.

Kann gut sein, dass der Feminismus irgendwann negative, folgenschwere Auswirkungen auf Männer haben wird. Ich persönlich halte ihn für anrüchig. Wenn manche schwul als Schimpfwort verwenden, würde ich es mit feministisch machen.

Wenn ich von dem Foto auf alle Frauen und auf alle Männer schließen soll, dann möchte ich mein Schicksal lieber in die Hände von Männern legen. Diese Frauen vermitteln einen unangenehmen, schlechten Charakter.

In meiner Familie und in meinem Umfeld wurden und werden Frauen mit Ehre, Anerkennung, Respekt und gerecht behandelt. Daraus folgere ich, dass die angebliche ungleiche Behandlung von Mann und Frau nur ein Gerücht ist. Der Feminismus ist also eine Sache von satten Leuten, denen es hauptsächlich nur um sich geht.