Extremer Feminismus nur in Deutschland?

8 Antworten

Oder ist das nur in Deutschland so , weil man es hier sowieso schon so gut hat dass nan meint immer noch mehr fordern zu müssen?

Buchst Du das schon unter extremen Feminismus ab, wenn Frauen deutlich sagen, sie hätten nicht die gleichen Rechte wie Männer? Sie würden in diversen Bereichen benachteiligt.

Das wäre schon etwas seltsam. Dann müsste man sich fragen, was Du für ein Frauenbild hast.

Du fragst an anderen Ländern. In Schweden habe ich die Frauen als viel selbstbewusster erlebt. Deshalb stimmt das, was ich unter dem Link gefunden habe überein:

In Schweden ist das Thema Emanzipation und Gleichstellung seit vielen Jahrzehnten ein heißes Thema in der Gesellschaft und in den Medien (siehe z.B. hier auf Aftonbladet). Es gibt sogar einen Ministerposten in der schwedischen Regierung der sich ausschließlich um Kinder, Ältere und Gleichstellungsfragen kümmert.Im schwedischen Reichstag sind 43,6% der Sitze an Frauen verteilt (in Deutschand 36%, 2016).Schwedische Frauen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten politische und gesellschaftliche Strukturen erkämpft die ihnen eine von Männern unabhängigere Lebensweise ermöglichen. Auch wenn noch ein ganzes Stück zur absoluten Gleichstellung – gerade bei Löhnen und Gehältern – zu überwinden ist, ist der Gleichstellungsgrad schwedischer Frauen im europäischen Vergleich vorbildlich. Schweden liegt an erster Stelle, mit einem Indexwert von 74,2 (Deutschland 55,3 Punkte).
https://hejsweden.com/schwedinnen-klischees-und-geruechte/

In Spanien und Italien hat im privaten Bereich meist die Frau das sagen. Sie sagt, wo es entlang geht. Dort haben sich die Männer zu fügen. Ausserhalb sind es eher die Männer (Beruf, Politik).

Hinkelsteiner  05.06.2023, 14:58
Dort haben sich die Männer zu fügen.

Das ging dir runter wie Sahne.

Und jeder, der eine Frage zur Emanzipation hat, hat perse ein fragwürdiges Frauenbild. Also frage ich dich, was du für ein Männerbild hast. Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße.

DocPsychopath  05.06.2023, 16:45

Die "Ministerin" ist keine, sondern Staatssekretärin im Arbeitsministerium.

ADFischer  05.06.2023, 17:05

Wir hatten einmal einen Gastforscher aus Spanien zu Besuch in Stockholm. Der amüsierte sich über die ganzen „gay nannies“ im Straßenbild. Weil, etwas anderes konnten ja Männer mit Kinderwagen nicht sein.

Du findest in jedem Land wo Frauen nicht komplett unterdrückt werden Frauen mit Männer Hass, aber eben auch Männer mit Frauen Hass. Im Endeffekt gibt es immer irgend wen der irgend eine andere Gruppe hasst und das leider unschön zur Schau stellt.

Sieht man grade online sehr gut wenn man sich zum Beispiel auf Twitter bewegt und dort auf internationaler Ebene, und nicht nur auf deutscher.

Das ist Quatsch. Ich kann mir aber vorstellen, dass du bei Frauen nicht ankommst und jetzt gegen "Feminismus" wetterst. Das ist ein häufiges Syndrom bei Incels. Bist du einer?

Nein, weder noch. Da fragst das, weil die Frauen dich meiden. Würde ich an deren Stelle auch tun.

Zimzallabim  05.06.2023, 11:12

Er fragt das, weil Feministinnen ihn meiden.

An attraktiven Frauen wird er aber wohl Interesse haben.

Nein, die Bewegung des extremistischen Feminismus, welche sich vor allem durch extremer Rationalität, einer Art Männerhass, Intoleranz gegenüber jeglicher abweichender Meinung und Vermeidung eines respektvollen Diskurses äußert und zu keinem Zeitpunkt mit der eigentlichen Kernbewegung des normalen Feminismus, welcher durchaus zum gesellschaftlichen Entwicklungsstand beiträgt, gleich gestellt werden kann, ist eine globale Erscheinung.

Die Extremisierung der Bewegung geschieht, da sich Personen in Online-Foren nur mit Personen mit ähnlicher Meinung unterhalten und sich dann in ihre extreme Ansicht reinsteigern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Gesellschaft