Ist es von der Meinungsfreiheit gedeckt öffentlich die Thora zu verbrennen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

17 Antworten

Ja

Wer "stumm", also ohne irgendeine aggressive Tendenz der Äußerung, ein Gebetsbuch verbrennt, "beschimpft" nicht in strafrechtlich bedeutsamer Weise. Hieran ändert sich auch dann nichts, wenn das Verbrennen medienwirksam und erkennbar als Verspotten oder Lächerlich machen erscheint. Nur dann, wenn die Akteure zusätzlich verbal ein abfälliges Werturteil etwa im Sinne eines Slogans des Predigers wie " der Islam/Judentum/Christentum kommt vom Teufel" äußerten, wäre das einem Beschimpfen nach § 166 StGB gleich, wäre also strafbar.

Die Verletzung religiöser Gefühle allein aber ist nicht als "Religionstraftat" zu bezeichnen.

Also rein rechtlich hat man da keine Konsequenzen zu fürchten, sofern es sich bei dem Buch um ein selber erworbenes Buch handelt, man gegen keine feuerpolizeilichen Gesetze verstößt und keine negativen Äußerungen in den öffentlichen Raum stellt. ABER: Du darfst das nicht machen, um andere zu verletzen oder beleidigen. Also YouTube-videos davon und hochladen und dazu Sätze zu sagen oder als Untertitel laufen lassen wie ,,Diese Gruppe ist Scheiße, weil………bla bla“ - das geht nicht. Denn sobald sich auch nur einer Aufregt darüber und Du den "öffentlichen Frieden störst" oder eventuelle Aussagen triffst die Volksverhetzend sind gibt es Ärger.

Aber so oder so wird man da Probleme bekommen. Spätestens von Leuten die einem den Kopf einschlagen wollen und diversere Anzeigen werden immer folgen und diesen wird auch nachgegangen und da ist es erstmal egal ob man sich Strafbar gemacht hat oder nicht. Also Stressfrei ist es ebenfalls nicht!

Eines ist auch klar, Man kann sich aber der Aufmerksamkeit diverser Gesetzeshüter wie LKA, BKA und Verfassungsschutz gewiss sein. Man macht es einfach nicht und bei Büchern die vielen Menschen mehr als ihr eigenes Leben bedeuten schon gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
Nein

Natürlich ist eine Verbrennung nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Ich kann ja auch nicht ein Haus anzünden und behaupten, das Haus gefällt mir nicht.

Im Grundgesetz heißt es: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern."

MichaelK89
Fragesteller

Und die Verbrennung des Koran?

Es geht nicht um irgendein Haus und Eigentum anderer. Du darfst ja z.B. auch dein Pipi Langstrumpf Buch anzünden

omikron  27.07.2023, 09:50
@MichaelK89

Antworte ich undeutlich?
"Natürlich ist eine Verbrennung nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt."
Es ist egal, ob es sich um Bibel, Thora, Koran, die Veden oder die Blechtrommel handelt.

Rumpelric  27.07.2023, 09:58
@omikron

Das ist halt falsch. In Deutschland gibt es nur einen Paragraphen der Flaggenverbrennungen verbietet. Die Verbrennung von religiösen Schriften, wenn sie sich denn im Eigentum des Verbrennenden befindet, wird davon nicht tangiert. Da ist nach wie vor eine Lücke im Gesetz.

omikron  27.07.2023, 10:02
@Rumpelric

In Deutschland brauchen wir für alles ein Gesetz, oder?
Der Sinn für den guten Geschmack und moralisches Recht, dass man manche Dinge einfach nicht tut, der ist uns offenbar verloren gegangen. Nur die Bücherverbrennung der Nazis finden wir trotzdem doof.

Rumpelric  27.07.2023, 10:07
@omikron

Nach Moral wird hier nicht gefragt. Somal, wie Du richtig festgestellt hast, jeder Mensch eine andere Moralvorstellung hat.

Wir Zwei alleine könnten uns stundenlang über unsere Moralvorstellungen unterhalten. Und ich bin überzeugt, dass wir im großen und Ganzen ziemlich Schnittmenge machen würden.
Aber sicherlich auch auf viele differenzierte Sichtweisen stoßen würden.

Daher: Ja! Der Gesetzgeber ist hier gefragt!

Rumpelric  27.07.2023, 09:51

Du kannst im Prinzip alles verbrennen, was Dir gehört. Im schlimmsten Fall bekommst Du nur Probleme wegen Umweltverschmutzung und bei großen Objekten, Gefährdung und Sachbeschädigung aufgrund von Fremdschäden, die aus dem Feuer resultieren.
Will heißen deine Ausgabe von Grimms Märchen kannst Du auf einem öffentlichen Grillplatz problemlos verfeuern.

Nein

In Deutschland? Ausgerechnet in Deutschland? Hier ist es sicherlich auch nicht erlaubt, öffentlich den Koran zu verbrennen.

Ich bin allerdings kein Jurist. Sollte mich aber sehr wundern, wenn man es dürfte.

Ja

Als Christ antworte ich mal auf diese Frage, da die Thora eigentlich die 5 Bücher Mose umfasst und manchmal für das gesamte Alte Testament (den jüdischen Tanach) verwendet wird.

Die Thora ist also ein Teil der Bibel und ich beziehe mich mal auf die gesamte Bibel.

Wenn jemand die Bibel verbrennen will, würde ich das nicht gut finden und für diese Person beten.

Ich würde mich aber nicht persönlich angegriffen fühlen und keine anderen Menschen angreifen deshalb oder eine Botschaft des Landes, wo diese Verbrennung stattfindet, abfackeln! Wenn in Schweden ein Buch verbrannt wird, kann es nicht sein, dass in einem weit entfernten Land die schwedische Botschaft angezündet wird und dass es Aufstände und Christenverfolgung in weit entfernten Ländern gibt. Das ist doch völlig krank!

Dem, der die Bibel verbrennt, würde ich empfehlen, so vorzugehen wie der Bibelraucher Wilhelm Bunz im Gefängnis:

https://www.youtube.com/watch?v=M1eLKQnd5m4

Ja

Ja. Man kann nämlich nicht DIE Thora, DEN Koran oder DIE Bibel verbrennen, da der Geist unsterblich ist, sondern nur eine Thora, einen Koran oder eine Bibel, die ein bestimmter Verlag in einem bestimmten Jahr herausgegeben hat.

Trotzdem finde ich das als offene Demonstration sehr daneben und nur dazu da, Hass zu schüren. Bücher sollten gar nie öffentlich verbrannt werden.