Quran?

14 Antworten

Warum behandelt man Christen in Afghanistan, Pakistan, Saudi Arabien, Indonesien - warum behandelt man in keinem islamischen Land Christen gut?

Im Gegensatz dazu werden Muslime hier in Deutschland nicht anders behandelt als Atheisten, Christen, Buddhisten, usw. Sie dürfen ihren Glauben praktizieren und es erwächst ihnen kein rechtlicher Nachteil daraus.

All das beruht darauf, dass man seine Meinung uneingeschränkt sagen können sollte. Dazu gehört auch die Blasphemie, die mir als Christ auch nicht gefällt, aber in deren Aushalten oder Tolerieren sich eben die Tolerenz mit anderen Ansichten ausdrückt. Anders ausgedrückt: nicht nur ich ertrage den anderen, der nicht mit mir übereinstimmt, sondern dieser erträgt ja auch mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Was für die Moslems ein heiliges Buch ist ist für andere halt "irgendein Buch" Und ob ich persönlich jetzt den Koran verbrenne, Harry Potter oder auch die Bibel ist erst mal unerheblich. Problematisch wirds, wenn man ne politische Aktion draus macht.

Und sind denn "die Moslems" gebenüber christen oder auch Juden freundlich eingestellt? Ganz oft eher nicht. Wobei ich jetzt nicht so von einzelnen Rede, sondern von Ländern. Aber geh mal nach Saudi-Arabien, In den Irak oder oder oder.

Dort hast du als Christ so gut wie keine Rechte. Hierzulande aber gesteht man den Moslems schon viel zu, Was ja per se auch erst mal nicht verkehrt ist. Wenn dann aber überzogene Forderungen gestellt werden dann muss man sich nicht wundern, wenn die Kritiker immer lauter werden

Die Verbrennung des Korans in Schweden war reine Provokation. Es ist schon eine Meinungsäusserung. Allerdings eine, die ich völlig ablehne.

Warum behandelt man den Islam und Muslime in Europa nicht richtig gut wie die anderen?

Die Muslime werden, Ausnahmen vorbehalten, in Europa gut behandelt. Man gibt ihnen mehr Rechte als jedem Christen in einem mehrheitlich islamischen Land. Wäre es nicht so, würden nicht Millionen Muslime nach Europa flüchten wollen. Dies auch oft unter Lebensgefahr.

Wenn es Aggressionen gegen sie gibt, dann ist das leider oft auch den Muslimen selber zu verdanken. Stichwort: Parallelwelten.

In der 2007 im Auftrag vom Bundesinnenministerium erstellten Studie „Muslime in Deutschland“ wurde aufgezeigt, dass sehr viele Muslime Einstellungen zu Demokratie, Rechtsstaat und Religion haben, die mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung nicht vereinbar sind.

Muslime verbrennen auch Bibeln:

https://www.zukunft-ch.ch/bibelverbrennung-offener-israelhass-in-bern/

„Zur Beruhigung und als Geste der Friedfertigkeit habe man den aufgebrachten antiisraelischen Demonstranten eine Bibel in arabischer Sprache überreicht, was jene jedoch nicht beschwichtigt, sondern erst recht angestachelt habe. Unter martialischem Gebrüll beginnen die Muslime die Bibel zu verbrennen.“

Kurz gesagt, jegliche öffentliche Verbrennung von heiligen Schriften ist respektlos gegenüber der Andersgläubigen. Man kann seine Meinung/Haltung auch anders, vor allem friedlich kundtun.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Falls du auf die Verbrennung des Korans in Schweden anspielst, das war ein Flüchtling aus dem Irak, der für Meinungsfreiheit demonstrieren wollte und keine rechtsextreme Gruppe.

https://www.freepressjournal.in/viral/who-is-salwan-momika-37-year-old-iraqi-refugee-who-burnt-quran-outside-stockholm-mosque-amidst-eid-al-adha-celebrations

Auch wenn diese Aktion grenzwertig ist, es gibt kein Gesetz in Europa, das diese Aktion explizit verbietet. Natürlich handelt es sich um eine Provokation.

Das sich nun das gesamte islamische Volk beleidigt fühlt, zeigt doch nur, dass die Provokation angenommen wurde.

Goku1989  03.07.2023, 11:16

Auch wenn diese Aktion grenzwertig ist, es gibt kein Gesetz in Europa, das diese Aktion explizit verbietet. Natürlich handelt es sich um eine Provokation

Doch, in Deutschland Paragraf 166 STGB

Es kann unter Umständen als Beschimpfung eines weltanschaulichen Bekenntnisses oder Kirche/Religionsgemeinschaft gelten.