Was haltet ihr von der Aktion?

5 Antworten

Lustig. Aber auch schade. Mich hätte schon interessiert, wie die Reaktionen gewesen wären, hätte man dort tatsächlich eine Bibel und Tora verbrannt. Mich als Christen hätte das nicht wirklich gestört. Aber ob es ähnliche außenpolitische Verstimmungen gegeben hätte wie damals mit der Türkei wäre spannend gewesen.

Onesimus  15.07.2023, 20:44

Von der Tagesschau:

Ziel sei es gewesen, so der Antragsteller, "die schwedische Heuchelei zu entlarven".

Nun, der Schuss ist nach hinten losgegangen. Er hatte wohl darauf gehofft, durch die Polizei an der Aktion gehindert zu werden. So hat er schön beweisen können, dass die Schweden keine Heuchler sind, sondern in Schweden gleiches Recht für alle gilt. Herzlichen Glückwunsch an den Anmelder der Aktion, aber vor allem auch an den schwedischen Staat!

Die schwedischen Medien berichten darüber hinaus, er habe gesagt: "ich habe niemals beabsichtigt, ein Buch zu verbrennen. Wir Moslems verbrennen keine heiligen Bücher."

Es war ihm von vornherein nur darum gegangen, schon mit der Ankündigung Aufregung zu verursachen.

Dass es Grenzen der Meinungsfreiheit gebe, ist hingegen Ansicht der deutschen Zeitung, die du zitierst. In Wirklichkeit hat er gesagt:

"Es gibt einen Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und dem Veranstalten einer Aktion gegen andere Bevölkerungsgruppen."

https://www.svt.se/nyheter/lokalt/stockholm/planerad-torabranning-avblast

Grenzen der Meinungsfreiheit sind ja seit Corona in Deutschland sehr beliebt geworden und es sagt schon wieder eine Menge, dass deutsche "Journalisten" anderen das in den Mund legen.

Goku1989  16.07.2023, 10:22

Dass es Grenzen der Meinungsfreiheit gebe, ist hingegen Ansicht der deutschen Zeitung, die du zitierst. In Wirklichkeit hat er gesagt

Grenzen der Meinungsfreiheit sind ja seit Corona in Deutschland sehr beliebt geworden und es sagt schon wieder eine Menge, dass deutsche "Journalisten" anderen das in den Mund legen

Das sind keine Ansichten der deutschen Zeitung oder ist erst seit Corona beliebt. Das ist schlicht klar rechtlich definiert in Deutschland.

Was in dem schwedischen Artikel steht und was die deutschen Journalisten in den Mund gelegt haben wollen, kann ich nicht überprüfen, da ich kein Schwedisch spreche. Allerdings kommt das, was der Fragesteller zitiert und das, was du zitierst im Kern auf das gleiche raus: Meinungsfreiheit hat Grenzen.

Im Koran steht, dass man keine heiligen Bücher verbrennen darf.
In den heiligen Büchern anderer Religionen steht das nicht.
Dumm gelaufen...

Natürlich ist es gut, dass er die Bibel nicht verbrannt hat.

Es gibt viele Christen oder Juden, die gegen die Koranverbrennung waren/sind. Mit der Verbrennung der Bücher, die sie als heilig ansehen, könnten sie sich beleidigt oder verletzt fühlen. Außerdem hätte es zu einer Fitna zwischen Muslimen und Christen/Juden kommen können.

Ich denke er hat gehofft das Schweden ihm das verbietet damit er ihnen zeigen kann das sie Heuchler sind.

Khaled706  16.07.2023, 19:25

Das braucht er nicht zu zeigen.