Sollte die Verbrennung des Korans strafbar sein?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Nein. 77%
Ja. 23%

27 Antworten

Nein.

Eine solche Verbrennung sollte nur strafbar sein in Sachen Umweltverschmutzung und Umweltgefährdung.

Sprich: Wenn jemand eine Metalltonne nimmt, den Koran oder die Bibel dort hinein wirft und anzündet, und die Tonne mit dem Ruß und der Asche anschliessend entsprechend entsorgt, dann sehe ich keinen Grund für irgend eine Strafbarkeit.

Was jemand mit seinen Büchern macht, ist ganz alleine seine Sache, solange er keinen anderen Menschen dabei gefährdet.

Anonym109824  26.07.2023, 22:35

Du bist das beste Beispiel dafür das wir aus der NS Zeit nichts gelernt haben

Damals hat man auch bücher verbrannt....

Ist das jetzt etwa auch gut?

Traveller5712  19.08.2023, 17:11
@Anonym109824

Oha ... mach Dir mal keine Sorgen um mich. Ich habe ausreichend gelernt in meinem Leben. Es ging dem Fragesteller und mir auch nicht um eine "Reichskristallnacht" - sondern um eine öffentliche Verbrennung als Meinungsäusserung.

War mir von vorneherin klar, dass sofort jemand die Nazi-Keule herausholen und blind drauf los schlagen würde.

Ja.

Ja weil es sich hier um eine heilige Schrift handelt an die über 2 Milliarden Menschen glauben. Es ist respektlos so etwas zu tun. Nicht nur wenn es sich um eine Verbrennung vom koran handelt sondern auch bei der von einer Bibel. Ich selber bin Muslima und finde es generell schlecht dass sich alle für Sachen beispielsweise LGBTQ einsetzen aber wenn es um eine weltreligion geht steht nur jeder da und guckt zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luktp  18.08.2023, 22:07

Nur weil es jemand respektlos findet heißt es nicht, dass es verboten sein sollte. Es ist auch nicht verboten regenbogenflaggen anzuzünden.

Nein.

Hallo Philippus1990!

Nein, da es nur ein Druckerzeugnis ist und Menschen daraus ein Drama machen. Es liegt somit an Menschen, die naiv dramatisieren, und nicht an Buch/Zettel/Heft xyz.

Ob man nun die Bibel, den Koran, ein MickeyMouse Heft oder die Bild-Zeitung verbrennt, ist irrelevant. Alles hat kein Gewicht und ist nur ein "Verbrennen" von Heft/Buch/Zettel xyz.

Allenfalls muss man prüfen, ob das "öffentliche" Verbrennen so klug ist. So unangemeldet, Öffentlichkeit, Feuer etc.

Menschen, die diversen "Büchern" einen hohen Stellenwert geben, sind das Problem und nicht die Tatsache des Verbrennens alleine. Da merkt man schon einmal, wie krank die Welt geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein.

Gleiches Recht für alle.

So lange das Verbrennen von Bibeln nicht strafbar ist wäre es ein Verstoß gegen das Grundgesetz eine Verbrennung des Korans strafbar zu machen.

BelfastChild  20.07.2023, 19:01

Sehe ich ähnlich. Die ARD hat schon eine Bibel verbrannt, ebenso Linksextremisten.

Philippus1990
Fragesteller
Sollte die Verbrennung des Korans und anderer religiöser Schriften strafbar sein?
Asporc  20.07.2023, 19:07
@Philippus1990

Nein das ist kein Mehrwert für die Gesellschaft der es Rechtfertigen würde neue Gesetze zu erschaffen.

Wenn jemand seine Agressionen nicht unter Kontrolle hat hat die Person ein Anti-Agressionstraining zu machen nicht aber Gesetze zu erfinden die vielleicht mal einen von einhundert ausrastern verhindern würden.

Philippus1990
Fragesteller
@Asporc

Es ging mir um diese Passage:

Sollte die Verbrennung des Korans und anderer religiöser Schriften strafbar sein?

Weil Du es so verstanden hattest, dass es nur um den Koran ginge.

Asporc  21.07.2023, 00:27
@Philippus1990
Es ging mir um diese Passage:

Und was denkst du warum ich genau auf diesen Satz nochmal geantwortet habe ?

Ja.

Ja, weil es nur um Provokationen geht. Solche Leute möchten den Hass auf Mitmenschen schüren. Sie hoffen auf Unfrieden. Es geht nicht einfach um eine Meinungsäusserung.

maxim65  27.01.2024, 09:57

Auch das ist eine Meinungsäußerung. Alles andere deine Interpretation.