Koran verbrennen - In Ordnung oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Geht gar nicht, weil... 61%
In Ordnung, weil... 39%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht gar nicht, weil...

Geht absolut nicht. Eine absolute Respektlosigkeit, ganz egal wie man zu dieser Religion oder allgemein zu Religionen steht, geht sowas überhaupt nicht. Wenn man selbst respektiert werden will, muss man auch andere respektieren können.

7veren  30.01.2023, 20:35

Genau so ist es, danke

skyguyhater  31.01.2023, 20:34

Unmenschlich und respektlos finmde ich eher den Umgang von Moslems mit Frauen (Afghanistan) und Andersdenkenden (Iran). Da sollten die Moslems der Welt mal den Mund aufmachen und nicht wegen einem Haufen bedruckten Papier.

Geht gar nicht, weil...

Bücher gehören nicht verbrannt! Punkt aus!

Außerdem wird das Verbrennen von Büchern sicher nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Wenn er den Koran nicht mag, muss er ihn ja nicht lesen.

Außerdem wollen Christen ja auch nicht, dass Moslems die Bibel verbrennen. Das eine ist nicht besser als das andere.

In Ordnung, weil...

Es ist für viele nur ein Märchenbuch und freie Meinungsäußerung, es gibt viel am Koran zu kritisieren und man sollte das Recht haben, diese Kritik auch vielgestaltig kundzutun.

Außerdem gibt es keine Pflicht, irgendeiner Ideologie oder Sekte Respekt zu erweisen, besonders, wenn diese vielen Menschen das Leben zur Hölle macht.

In Ordnung, weil...

Es wurde ja nur bedrucktes Papier verbrannt. Aber wegen der Wirkung auf bestimmte Menschen sollte man das nicht (in der Öffentlichkeit) tun.

Avatarez2  31.01.2023, 23:47

Sollte man also immer die Kleingeistigkeit bestimmter (zurückgebliebener) Gruppen berücksichtigen? Möglichst gar nichts mehr machen, weil könnte ja jemanden in seinen ideologischen Gefühlen verletzen?

Geht gar nicht, weil...
was wichtiger ist - die Meinungsfreiheit oder der Respekt gegenüber der Religion.

Da diese Aktion von Russland organisiert wurde, halte ich es vor allem am wichtigsten deren faschistische Ideologie einzudämmen.