Ist es verständlich wenn man seine ex Freundin über alles liebt wenn man eine neue hat?

7 Antworten

Hallo Dubjverdiener,

Liebe wird häufig synonym mit Partnerschaft gesehen, dabei geht Liebe weit darüber hinaus.

Zum einen mag Liebe Gefühle bedeuten, die auch über eine Partnerschaft hinaus noch zu einem Menschen gegeben sind. Dabei hat die Partnerschaft vielleicht keinen Sinn gemacht und war zu Ende.

Zum anderen können wir Liebe universal sehen. Da bedeutet sie u. a. Einheit zwischen Menschen unabhängig irgendwelchen Beziehungen zueinander. Die Einheit drückt sich in Nähe aus, wo die Nähe einst mal in eine Partnerschaft geführt haben mag. Über die vergangene Partnerschaft hinaus ist aber noch die Einheit da, damit auch noch die Liebe.

Gerade in der universalen Sichtweise der Liebe ergibt sich die Liebe u. a. aus Zeitlosigkeit. Somit besteht Liebe quasi ewig, auch wenn geliebte Menschen schon von uns gegangen sind. Wir behalten die Menschen immer in unserem Herzen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ja es ist verständlich. Aber wenn man eine neue hat muss man versuchen mit der Ex Freundin irgendwie abzuschließen und sie vergessen.

Dubjverdiener
Fragesteller

Niemals vergessen

Für die neue Freundin sicher nicht einfach.

Verständnis braucht man bestimmt, vor allem, wenn der Tod der Ex noch nicht lange her ist. Der Mann braucht wahrscheinlich noch etwas Zeit zum Verdauen, über so etwas muss man erst mal drüber hinwegkommen. Nicht einfach.

Wahrscheinlich wird man auch noch länger verglichen werden mit der Verstorbenen. Stell ich mir schwierig und anstrengend vor.

Er könnte sich auch psychologische Hilfe holen, oder man könnte zu einer Paartherapie gehen- dort kommt auch zur Sprache wie es der neuen Freundin dabei geht und dass er nicht der Einzige ist, der leidet.

Ich finde schon, dass es verständlich ist, aber dann ist man meiner Meinung nach (noch) nicht bereit für eine neue Beziehung. Klar, man wird diese Person immer vermissen, aber dann muss man sich überlegen, ob es gut ist, in eine neue Beziehung zu gehen.

Nein. Dann hätte man mit der neuen Beziehung noch warten sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈