ist es möglich, eine maschine zu machen die unendlich schnell unendlich weit fliegen kann?

5 Antworten

also zum beispiel so von frankfurt zu berlin in 2 sekunden

Das wäre zwar sehr schnell, aber nicht unendlich schnell. Generell gilt dass es nicht möglich ist Körper mit einer Ruhemasse größer als 0 auf die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum zu beschleunigen. Weiter können Informationen nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.

ZiegemitBock  16.12.2023, 19:13

Es wäre auch nicht unendlich weit. Eigentlich überhaupt nicht weit, ein Inlandsflug.

also zum beispiel so von frankfurt zu berlin in 2 sekunden

Ja.

unendlich schnell unendlich weit

Nein.

Zuminbdest nicht nach derzeitigem Kenntnisstand der Physik. Höchstgeschwindigkeit ist Lichtgeschwindigkeit. Aber selbst mit diversen Tricks geht es nicht unendlich schnell.

Wobei man evtl. Informationen mit Quantengeschwindigkeit transportieren kann, aber Massen bewegen braucht halt Zeit.

Fragesteller

wenn das erste möglich ist wie denn? ich habe nähmlich um 22 uhr nen termin in berlin und ich denke 40 minuten wird reichen um die maschine zu bauen, ich hab nähmlich erfahrung im auto bau.

Destranix  16.12.2023, 19:23
@76980592952959

Das bauen dürfte länger dauern. Ansonsten wird es mit derzeitiger technik auch schwer, wenn man bedenkt, dass du lebend dort ankommen möchtest und die Erde ganz bleiben sollte. In der Atmosphäre mit so einer Geschwindigkeit zu fliegen wäre problematisch, wahrscheinlich entsteht irgendwie Plasma und Kaboom.

Ich glaube irgendwo hier fand sich ein ähnliches Szenario:

https://what-if.xkcd.com/archive/

paprikaw22  16.12.2023, 23:56

auch Information kann man nur höchstens mit Lichtgeschwindigkeit übertragen.

Destranix  17.12.2023, 07:26
@paprikaw22

Da sehe ich die Forschung noch nicht weit genug fortgeschritten um dies einwandfrei zu beweisen. Aber ja, es gibt Experimente die dies beweisen sollen.

paprikaw22  17.12.2023, 08:59
@Destranix

welche Experimente konkret? Nach allem was man bisher weiß, kann Information höchstens mit Lichtgeschwindigkeit gehen. Gäbe es nur ein einziges Experiment, welches dies wiederlegt, steckte die Physik in einer ganz ernsten Krise.

Destranix  17.12.2023, 14:44
@paprikaw22

Bisher ist man sich bei Quanten nicht sicher, wie das aussieht meines Wissens nach. Man nimmt zwar an, dass Informationen nicht mit Lichtgeschwindigkeit transportiert werden können, ganz sicher ist man sich da aber wohl nicht.

Destranix  17.12.2023, 16:11
@paprikaw22

Was weiß ich.

Einstein meinte das wäre Unsinn. Andere waren anderer Meinung.

paprikaw22  17.12.2023, 20:41
@Destranix

Naja...seit Einstein sind aber 100 Jahre vergangen :-) Das ist längst nicht mehr der Stand von heute. Deshalb meine Frage, ob du auf eine bestimmte Arbeit anspielst.

Destranix  17.12.2023, 20:50
@paprikaw22

Ne. Aber so viel hat sich da auch nicht getan.

Also doch, schon, ich habe da eine Arbeit in Erinnerung, die war erst neulich, die zeigen sollte, dass das nicht geht mit der Übertragung per Lichtgeschwindigkeit. Aber ist halt noch recht am Anfang die Quantenforschung dahingehend.

paprikaw22  17.12.2023, 20:52
@Destranix

naja, die letzten 50 Jahre, spätestens seit Bell uns Kochen-Specker beschäftigt man sich sehr intensiv damit, sowohl theoretisch wie auch experimentell. Zu sagen, wir stünden da am Anfang ist etwas falsch.

Naja, irgendwann ist es evtl mal möglich, heute aber ganz sicher nicht.
2 sekunden für 500km sind ja ca 1.000.000km/h, also viel schneller als das Licht und auch der Schall und so eine Maschine müsste ja irgendwie auch beschleunigen, innerhalb dieser 2 Sekunden.

Fragesteller

warum muss die beschleunigen?

iiarurel818  16.12.2023, 19:09
@76980592952959

Selbst wenn die Maschine von 0 auf eine Millionen km/h, nur 0,01 Sekunden brauchen würde, wäre das eben die Zeit, die sie beschleunigt.
Es gibt kein Objekt das schneller wird, ohne zu beschleunigen.

Und wenn überhaupt wär so ein Objekt eher möglich, weit weit von der Erde entfernt in einem Vacuum oder etwas vergleichbaren, obwohl es stand jetzt, nichts schnelleres als das Licht gibt.

Mediachaos  17.01.2024, 08:45
@76980592952959

Bitte ein Mindestmaß an Hirn einschalten und ein paar physikalische Basiskenntnisse erwerben.

DerRoll  16.12.2023, 19:09

Das Licht schafft knapp 3.000.000m/s, das ist etwas mehr als 1.000.000 km/h

iiarurel818  16.12.2023, 19:14
@DerRoll

Licht ist etwas unter 300.000 km/h schnell. Und es gibt nichts im Universum was über diesen 300.000 km/h schnell ist.

DerRoll  16.12.2023, 19:17
@iiarurel818

Licht ist 300.000km/s schnell, nicht pro h. Das sind 1,08x10^9 km/h oder etwa 1 Milliarde km/h.

Seraphim777  16.12.2023, 19:14

das Licht macht 300 000 km in der Sekunde!!

Blume8576  16.12.2023, 20:53

Licht macht ca 300 000km/ s

Das sind 18 000 000 km/ Minute

1 080 000 000 km/h ☺

iiarurel818  16.12.2023, 20:58
@Blume8576

Hast recht, hatte die ganze Zeit 1.000.000 m/s im Kopf und nicht km/h

Nein. "Unendlich schnell" ist nicht möglich.

Mit steigernder Geschwindigkeit steigt auch der Energiebedarf. Und wenn ich mich recht erinnere würdest Du "unendlich viel" Energie benötigen um eine Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Die ISS schafft 27.580 km/h. Voyager 2 ist etwa doppelt so schnell. Pioneer 10: 132.000 km/h Höchstgeschwindigkeit.